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Luftfederung am G
Hat sich schon mal jemand damit befasst, am G-Modell eine Luftfederung einzubauen, zumindest an der Hinterachse?
Ich hab am WE ausreichend Info-Material im Netz gefunden, wie das ganze an Wohnmobilen und Pickups als Zusatz- oder Hauptfederung nachgerüstet werden kann, aber leider nichts vom G-Modell. Obwohl die Achslast hier geringer ist als bei den Wohnmobilen.
Die Preise für ein Nachrüstset mit ABE beginnen bei ca. 400 €.
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20 Antworten
Danke für den Tipp, aber das ist nicht das was ich suche.
Mit der Luftfederung wollte ich beim beladen auch das Fahrzeug hinten absenken oder falls nötig im Gelände noch etwas anheben.
Ich war heute mal bei unserem Großhändler und hab sogar schon in Durchmesser und Länge passende Rollbälge gefunden welche die Außenmaße der jetzt verbauten Spiralfedern haben.
Ob sich so etwas mit Einzelabnahme eintragen lässt?
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Hat sich schon mal jemand damit befasst, am G-Modell eine Luftfederung einzubauen, zumindest an der Hinterachse?
Ich hab am WE ausreichend Info-Material im Netz gefunden, wie das ganze an Wohnmobilen und Pickups als Zusatz- oder Hauptfederung nachgerüstet werden kann, aber leider nichts vom G-Modell. Obwohl die Achslast hier geringer ist als bei den Wohnmobilen.
Die Preise für ein Nachrüstset mit ABE beginnen bei ca. 400 €.
Ich habe vor 2 Jahren ein Fahrwerk eines 320 CDI mit Conti Luftbalgs ausgerüstet. Induktive Näherungsgeber und eine Siemens Logo sorgen für eine Höheneinstellbare Steuerung.
Ich bin mit dem Fahrzeug diesen Winter von Kapstadt nach Nairobi efahren und dabei allerbeste Erfahrungen gemacht.
Gerhard
Interessante Sache. Hast Du noch ein paar Details und wo kriegt man die Teile?
Danke!
Die Logo und die Sensoren bei e-bay die Balgs Conti SZ 135-23 bei der Fa. Kuhn in Zeltingen. Alles andere Ist Eigenbau.
Gruß
Gerhard
Für einen Eigenbau musst du einen sehr interessierten Prüfer finden...
Brabus hatte das mal gemacht, hauptsächlich um den Würfel Garagentauglich zu machen.
Ich hab mal nach der Siemens Logo gegoogelt und nach den Näherungssensoren. Die Näherungssensoren die ich gefunden habe, sind alles Schalter aber keine Geber. Hast du noch die Rechnungen von den Sensoren? Wenn ja dann würde mich interessieren wie die Teile heißen. Wer hat deine STG programmiert und wie genau arbeitet sie?
Bevor ich mit der Sammlung der Teile begonnen habe, habe ich die DEKRA wegen der Einzelabnahme kontaktiert und der einzige Prüfer der das hier macht hat in Aussicht gestellt, dass das Ganze mit ausreichender Dokumentation vorab eingereicht werden sollte, bevor man mit den Änderungen am Fahrzeug beginnt.
Es erleichtert die Sache ungemein wenn man handelsübliche Teile verwendet zu denen Datenblätter greifbar sind.
Über den Preis der Einzelabnahme konnte er noch nichts sagen, das hängt von seinem Zeitaufwand ab.
Zuerst wollte ich mit den Komponenten vom VITO arbeiten aber nach Recherche im Netz ist die Ausfallquote so hoch dass man für einen Versuch keine Gebrauchtteile findet. Für den Versuch habe ich bisher nur ein Provisorium mit einem alten Bauernanhänger gebaut, an dem zwischen Feder und Rahmen Abstandshalter welche die Einbauhöhe am G simulieren, gesetzt wurden und dazwischen die Luftbälge. Ich habe 2-Faltenbälge verwendet welche an der HA des G eingebaut werden sollen. Das funktioniert natürlich nur bei entfernten hinteren Fedrbolzen.
Die Steuerung, Sensoren, Kessel und der Kompressor stammen vom X5. Nachdem ich die passenden Stecker von BMW bekommen habe, habe ich einen provisorischen Kabelbaum hergestellt.
So konnte die automatische Regelung, das manuelle absenken und anheben getestet werden. Bei Teilbelastung sowie bei Vollast.
Mein Bekannter hat dazu die Berechnungen wegen der Tragkraft angestellt, deshalb ist er auf die 2-Faltenbälge bekommen, weil die passenden Rollbälge laut Datenblatt zu wenig Kraft aufbringen (Achslast).
Die Suche nach den passenden Bälgen war nicht ganz einfach, da die Anfragen meist nicht beantwortet wurden.
Der Großhandel bei uns kann nur mit Fzg.-Bezeichnung suchen.
Ich hatte Goldschmitt, Linnepe, Kuhn, BEEKEN und SMV kontaktiert.
Immer mit den Daten des Autos und der Last die gehoben werden sollte.
Bei Kuhn und Linnepe habe ich eine negative Antwort bekommen und per Telefon wurde das Ganze wegen den Haltern oder Aufnahmen hochwissenschaftlich dargestellt.
Ich versuche den Einbau ohne Schweißarbeiten zu realisieren.
Momentan bin ich gerade dabei die Zeichnungen für den Metallbauer anzufertigen, damit er mir einen Halter für den Kompressor, die Aufnahmen für die Hinterachse sowie ein Halteblech für die Prüfventile baut.
Gestern hatte ich erste Reaktionen auf meine Dokumentation. Es gibt ein Problem, der Prüfer benötigt für seine Berechnung die Daten der HA-Stoßdämpfer, Zug- und Druckstufe von meinem W463.341. Ich hab schon mit MB telefoniert aber die geben nichts raus.
Hat jemand dazu eine Idee wo man diese Daten noch bekommen könnte?
Tja, was zahlste? So ne Kopie von der ganzen Umbaudoku könnte mich schon dazu animieren, mal auf die Zeichnung zu schauen....
Ansonsten mal bei Aftermarket- Herstellern anfragen, was die so für Werte einstellen.
Ich hab heute von KONI und BILSTEIN die Werte bekommen welche die Dämpfer haben die sie als Ersatz zu A 005 326 17 00 gelistet haben. Die weichen allerdings etwas voneinander ab. Wobei am KONI eine Einstellung von + 75 % vorgenommen werden kann und die Werte in dieser max. Einstellung noch hinter denen von BILSTEIN liegen. Ich hoffe das reicht dem Prüfer?
Na die Koni- Werte kannste gleich in die Tonne treten- Was soll ein Prüfer bei dem Verstellbereich noch nachrechnen wollen? Zum "Schönrechnen" natürlich hervorragend geeignet
Mit Bilstein biste gut aufgestellt- die sind ja auch Originallieferant.
Wie schon geschrieben, die Originalwerte hab ich. Meinen "Preis" kennste ja- Rest per PM
Heute war ich zur Abnahme meiner Niveauregelung. Vorab musste ich eine aussagekräftige Einbaudokumentation mit Beschreibung der Komponenten und Herkunftsnachweis (nicht wo gekauft sondern wo schon verbaut) einreichen. Das ausarbeiten der 35 Seiten hat schon geraume Zeit in Anspruch genommen.
Die eigentliche Abnahme hat ca. 2,5 h gedauert.
Gekostet hat das Ganze 1469,29 €, an Teilen und Leistungen für Anfertigungen zuzüglich 312,90 € für die Abnahme.
Servus Reiner,
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Heute war ich zur Abnahme meiner Niveauregelung ...
tolle Geschichte, Respekt!
Wie groß ist denn die nutzbare Anhebung, bzw. Absenkung?
Und muss vor dem Losfahren nachgepumpt werden oder halten die Balge den Druck konstant?
Cool wäre das Ganze ja noch mit Wankstabilisierung für schnell gefahrene Kurven ... *g*
LG vom Klaus
Hallo Balmer
Hut ab, dass Du die Nerven hast so eine Projekt durchzuziehen. Ich habe mich auch für eine Luftfederung interessiert und wäre auch bereit gewesen Geld zu investieren.
Meine Idee war im Gelände (10cm) hoch und beim Einkaufscenter - Tiefgarage und auf der Autobahn runter. So eine Sache wie der Land Rover Defender in Serie hat. Wenn man anhält geht die Kiste automatisch runter und man kann ohne Leiter ein- und aussteigen und dann gehts wieder je nach Fahrprogrammstellung wieder hoch.
Ich habe mich dann auf dem Markt schlau gemacht und habe mich mit den Anbietern von diesen Tuningshows unterhalten. Die Mexikaner machen solche Luftbalgs rein, damit Ihre Dinger rumhüpfen ! Alle waren eigentlich postiv und keiner machte Vorbehalte wegen Luftbalgs die knallen. Das grosse Problem, war im Fall G, die Einbaumasse, der Kompressor und der Tank wäre machbar gewesen, hingegen bei den Luftdämpfern gings nichts. Immer war alles zu gross und ist überall angestanden.
Am Ende habe ich dann noch den Hans Baur von ORC auf eine Lösung angesprochen und dieser bestätigte mir, dass Ihre Versuche in dieser Sache aus den gleichen Gründen gescheitert seien.
Also wenn du wirklich was hinkriegst, dass von vielen G Fahrern gewünscht wird, bin ich sicher dass Du Deine Lösung gut vermarkten könntest.
Ich wäre einer Deiner ersten Kunden!
Gruss Matthias