Luftfederung auf normale Federn umrüsten, was wird benötigt??
Es wird ja oft über den Ausbau der Luftbälge geschrieben, aber hab leider noch nix drüber
gelesen ,was nun genau benötigt wird an der Hinterachse?
Werden da einfach Federn+evtl. Federauflieger gebraucht oder spezielle Kleinteile noch,
bräuchte mal eine Auflistung was ich am besten für Federn nehme und was für Zubehör.
Die entsprechenden Scheinwerfer mit der Leuchtweitenregulierung habe ich bereits, Tüv mäßig
habe ich auch schon nen Termin d.h. wenn die Federn drin sind + entspr. Scheinwerfer kann
ich ne Einzelabnahme durchführen lassen.
Wie gesagt ich muss nur noch wissen was ich an der Hinterachse genau brauche???
(Das Thema Luftfederung habe ich durch und habe leider keine Zeit mich jede Woche mit irgendwelchen
defekten Quersperrventilen,geplatzten Luftbälgen,undichten Leitungen,blinkenden Kontrollleuchten,Auslesen von Fehlercodes,Kaufen neuer Kompressoren zu beschäftigen)
Bin für jede Antwort dankbar.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hat sich erledigt, bekomme passende, (verstärkte ) Federn , da ich oft schwer beladen bin mit entspr. Federunterlegern für ca 220 Euro. Nächste Woche beim Tüv vorfahren und das leidige Thema Luftfederung hat sich erledigt.
Kosten gesammt:
angepasste und passende Scheinwerfer (keine Ahnung von welchem Modell die nun sind, passen jedenfalls einwandfrei) alt und gebraucht mit verstellung, für 150 Euro
Kleinkram für Scheinwerfer gebraucht mit Schalter ca 50 Euro
Federn + Zubehör 220 Euro
Einbaukosten beim Hobbyschrauber alles zusammen 50 Euro
Tüv. ca 50-80 Euro (hab Angebot eingeholt bei bei nem bekannten Tüv Mensch)
Wenn ich nun alles Zusammen rechne komme ich sehr günstig weg, und habe viele Probleme weniger
und kann endlich auch 18 Zoll Bereifung fahren , ohne jedesmal angst zu haben das der Kompressor kaputt geht und ich mir die reifen aufschneide an den Radläufen, falls er mal wieder hinten im Keller
hängt.
Wenn jemand die Adresse braucht wo es die Federn gibt, schicke ich sie gerne.
mfg
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76 Antworten
Hallo,
was für ein Fahrzeug hast Du?ß evtl. eine V-Klasse.
Hier muss man MB einschalten, das heißt man muss bei MB eine anfrage machen.
HIer ist es nicht einfach getan das man federn einbaut, sondern ich glaube das hier auch die Querlenker und auch die Karossierieaufnahme unterschiedlich sind.
Also ich habe noch keine V-Klasse gesehen die umgerüstet worden ist.
Gruß
Chris
P.S.
Hast Du Scheinwerfer mit elektrischer oder Unterdruck Höhenverstellung?
Hallo Chris,
seit wann haben die Niveau-Hinterachs-bestückten V's denn überhaupt verstellbare Scheinwerfer ?
Die müssen doch sogar gegen verstellbare getauscht werden bei einer "Abrüstung" - war mein bisheriger Kenntnisstand.
Gruß Reinhard
@ drdisketti
lese mal den 1.Thread. shop2005 hat sich schon scheinwerfer mit höhenverstellung zugelegt.
Ich fragte ihn ob diese pnematisch oder elektrisch funktionieren.
Gruß
Chris
uups- im Eifer des Gefechts.. Sorry !
R
hallo, weis nur das es die scheinwerfer vom vieto sind mit (ich gehe mal davon aus) mit elektrischer verstellung über schalter oder so, kann jetzt leider nicht nachschauen weil die dinger liegen noch bei nem kumpel in der werkstatt.
Mir gehts in dem Beitrag nur da drum das ich wissen will was man an der hinterachse benötigt.
In anderen Foren bzw. auf nen v-klasse/bzw. Vito treffen habe ich schon einige gesehen die die Luftfederung ausgebaut hatten, hab damals leider nicht zugehört was die verbaut hatten.
Was ich momentan weis: man braucht normale Federn , und rechts und links Federunterleger bzw. so ne art Federteller. Das haben mir die Leute damals erzählt die so einen Umbau gemacht haben. Ist nicht mal ein großer Aufwand.
Nur habe ich jetzt das Problem das mir keiner sagt welche Federn (etwa die vom Vito o.a.) und welche Federunterleger ich benötige. Ich könnte mir das z.B. morgen einbauen lassen wäre in 2 stundenerledigt, nur das Problem ist ich weis nicht was ich da überhaupt bestellen soll??? Wo gibts die Federteller?? Habe schon mal im MB Autohaus angerufen ob die was drüber wissen doch leider scheiterte diese Anfrage. Der Werkstattmeister schaute mich an als ob ich gerade beim Fleischer ne Kreissäge reparieren lassen will.
Spass beiseite. Also wenn jemand weis welche Federn und Teller und Zubehör ich brauche würde ich mich freuen wenn er sich meldet.
mfg
Hallo,
also die Scheinwerfer vom Vito passen definitiv nicht!!! in eine V-Klasse.
Was Du für Federn brauchst oder was für Federteller kann ich Dir nicht sagen.
Gruß
Chris
Hallo,
hat sich erledigt, bekomme passende, (verstärkte ) Federn , da ich oft schwer beladen bin mit entspr. Federunterlegern für ca 220 Euro. Nächste Woche beim Tüv vorfahren und das leidige Thema Luftfederung hat sich erledigt.
Kosten gesammt:
angepasste und passende Scheinwerfer (keine Ahnung von welchem Modell die nun sind, passen jedenfalls einwandfrei) alt und gebraucht mit verstellung, für 150 Euro
Kleinkram für Scheinwerfer gebraucht mit Schalter ca 50 Euro
Federn + Zubehör 220 Euro
Einbaukosten beim Hobbyschrauber alles zusammen 50 Euro
Tüv. ca 50-80 Euro (hab Angebot eingeholt bei bei nem bekannten Tüv Mensch)
Wenn ich nun alles Zusammen rechne komme ich sehr günstig weg, und habe viele Probleme weniger
und kann endlich auch 18 Zoll Bereifung fahren , ohne jedesmal angst zu haben das der Kompressor kaputt geht und ich mir die reifen aufschneide an den Radläufen, falls er mal wieder hinten im Keller
hängt.
Wenn jemand die Adresse braucht wo es die Federn gibt, schicke ich sie gerne.
mfg
Hallo shop2005,
das wäre eine tolle Sache, wenn Du das bereitstellen könntest, da wäre vielen leidgeprüften geholfen. Bei mir hat es höchste Not, da ich kurzfristig zur HU muß und meine ENR ausgefallen ist. (hatte dir auch eine PIn gesendet)
Gruß
Robberknight
Zitat:
Original geschrieben von shop2005
Hallo,
hat sich erledigt, bekomme passende, (verstärkte ) Federn , da ich oft schwer beladen bin mit entspr. Federunterlegern für ca 220 Euro. Nächste Woche beim Tüv vorfahren und das leidige Thema Luftfederung hat sich erledigt.
Kosten gesammt:
angepasste und passende Scheinwerfer (keine Ahnung von welchem Modell die nun sind, passen jedenfalls einwandfrei) alt und gebraucht mit verstellung, für 150 Euro
Kleinkram für Scheinwerfer gebraucht mit Schalter ca 50 Euro
Federn + Zubehör 220 Euro
Einbaukosten beim Hobbyschrauber alles zusammen 50 Euro
Tüv. ca 50-80 Euro (hab Angebot eingeholt bei bei nem bekannten Tüv Mensch)
Wenn ich nun alles Zusammen rechne komme ich sehr günstig weg, und habe viele Probleme weniger
und kann endlich auch 18 Zoll Bereifung fahren , ohne jedesmal angst zu haben das der Kompressor kaputt geht und ich mir die reifen aufschneide an den Radläufen, falls er mal wieder hinten im Keller
hängt.
Wenn jemand die Adresse braucht wo es die Federn gibt, schicke ich sie gerne.
mfg
hallo ganzte mir die adresse sende habe langsam das leidige tema enr sat.(torstenrother@gmx.de) danke und schöne feiertage
hallo ich bräuchte bitte auc die adresse des umbausatzes,mir geht meine enr auch auf den wecker.
danke im voraus (hofi1@gmx.de)
Hallo Gemeinde,
mein Kompressor hat letzte Woche auch nen Schuss gehabt, ich denk mal wegen dem Wetter...
Ich frag mich nur die ganze Zeit, warum Ihr auf Stahlfedern wechseln wollt... Benutzt mal die SUFU, irgendwo gibt's nen kurzen Bericht von jemand, der einfach die Luftleitungen der Federbaelge zusammengetuedelt hat und mit ner Luftpumpe den Druck aufbaut...
Gruss
Ollie
Zitat:
Original geschrieben von VitoOllie
Hallo Gemeinde,
mein Kompressor hat letzte Woche auch nen Schuss gehabt, ich denk mal wegen dem Wetter...
Ich frag mich nur die ganze Zeit, warum Ihr auf Stahlfedern wechseln wollt... Benutzt mal die SUFU, irgendwo gibt's nen kurzen Bericht von jemand, der einfach die Luftleitungen der Federbaelge zusammengetuedelt hat und mit ner Luftpumpe den Druck aufbaut...
Gruss
Ollie
Hallo Freunde,
von dem Vorschlag nur Luft in das System zu pumpen rate ich dringend ab.
Ich bin die letzte Woche so durch die Landschaft gezockelt. Von Fahrkomfort - wie gewohnt - kann dabei keine Rede mehr sein. Der Luftdruck ist hierbei in beiden Gummibälgen gleich. Das Fahrzeug war nur mit mir besetzt und hatte keine weitere Zuladung. Der Luftdruck im System lag bei 5,5 bar. Hier nun einen passenden Wert für alle Fahrsituationen manuell einzuregeln ist nach meiner Ansicht kaum möglich.
Das Fahrverhalten von meinem V 230 besonders in Kurven war unter aller Kanone. Es fehlt dabei einfach die Steuerung durch die ENR der in den beiden Luftbälgen den Druck der jeweilige Fahrsituation anpasst.
Ich möchte mit so einer frisierten Kutsche keinen Unfall mit anschließender Fahrzeuguntersuchung riskieren. Ich habe mich für die Reparatur des Kompressors entschieden und werde jetzt halbjährlich die Silica-Füllung im Trockenbehälter (Zylinder zwischen Kompressor und Querrsperrventil) ersetzen.
Schwarspecht