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Luftfederung beim Allroad etwas härter möglich?

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 14:30

Hallo Freunde!

Gestern fuhr ein Freund von mir mit meinem Allroad und meinte der würde ganzschön schaukeln,wippen

das würde man von außen beim fahren sehen und auch innen merken.

Er selber fährt auch nen A64b und hatt ein normales Fahrwerk und ja seiner wankt,schaukelt nicht so.

Nun wurde ja immer über den tollen Komfort dieses Luftfahrwerkes berichtet in den Tests als der Allroad

noch aktuell war,hmm kann ich da was verändern also sportlicher machen eventuell andere Kennlinie bei der

Federung oder ähnliches? Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Allroad er macht gerade jetzt sehr viel

Freude und es ist toll damit zu fahren.

Danke für eure Hilfe Sven aus B.

Beste Antwort im Thema

Bei warm gefahrenen Stoßdämpfern mal auf die Ampel in Stufe 3 des Fahrwerks langsam zufahren und hart bremsen. Der Wagen muss vorne erst ein-nicken, dann über den "Ruhepunkt" nach oben ausfedern und anschließend auf den "Ruhepunkt" zurück gehen. Federt er nochmals nach, ist was nicht i.O. mit den Stoßdämpfern.

 

Ähnlicher test ist machbar hinten, braucht man aber schon einen SEHR kräftig gebauten Menschen für: Im Stand hinten die Heckklappe öffnen und mit beiden Händen an der Stoßstange den Wagen kurz und kräftig nach unten drucken und sofort loslassen. Effekt sollte wie oben sein.

 

ACHTUNG: das funktioniert nur bei BETRIEBSWARMEN Stoßdämpfern (also nach ca. 30 Minuten Fahrt bei der Kälte mindesten) und ist nur eine sehr grobe Marke. Schwingt der Wagen nach, sind die Stoßdämpfer auf jeden Fall hin. Schwingt er nicht nach, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie noch 100% in Ordnung sind, es heißt nur, dass sie nicht völlig defekt sind.

 

Alaska? Äh - Alles klar? ;)

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Da gibt es nichts einzustellen.

Könnte aber sein das die Dämpfer nachlassen.

Leider sind die nicht wirklich prüfbar. Jedenfalls nicht im eingebauten Zustand.

Einstellmöglichkeiten kenne ich keine, außer das Fahrzeug zu wechseln. Möchte man eine harte, straffe Fahrwerksabstimmung dann ist der allroad das falsche Fahrzeug.

Das Wanken/Wackeln kenne ich und es ist normal. Da Abt ja an jedem Audi rumbastelt, gibts auche eine "Abt-Version" im Video. In einem Test des Wagens wurde das typische Wanken auch beschrieben. Weiterhin als gewöhnungsbedürftig beschrieben und "wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dass dann hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich sind". Letzteres möge ich bezweifeln.

doch, die hohen Kurvengeschwindigkeiten sind möglich ;)

Zitat:

doch, die hohen Kurvengeschwindigkeiten sind möglich ;)

Unabhängig davon, dass man denkt aus der Kurve zu fliegen, kann ich das schon bestätigen. Allerdings glaube ich auch, dass bei selbem Setup mit einem konventionellem Fahrwerk höhere zu erreichen sind.

Sprich: Wenn jemand fragt, was für ein Fahrwerk für hohe Kurvengeschwindigkeiten steht, dann denke ich nicht an ein Luftfahrwerk. Das hat seine Domäne eher woanders.

Oder ist ein Luftfahrwerk einem konventionellem in dieser Sache ebenbürdig, nur das subjektive Empfinden ist unterschiedlich? Wenn ja, dann mir bitte mitteilen ;)

Wenn man die Luftfederung ganz nach unten fährt, dann ist der allroad nicht wirklich als schaukelig zu bezeichnen. Da ist er aus meiner Sicht auch schon keine Sänfte mehr, auf Stufe 2 verhält er sich viel komfortabler.

Ich hatte vorher einen A6 4B mit Sportfahrwerk (ab Werk), das hatte in den Kurven keinerlei Vorteile, aus meiner Sicht nur Nachteile. Die Vorderachse ist beim normalen 4B viel stuckiger als die des allroads auch sonst konnte ich damit keine Vorteile finden, ausser dass der Wagen viel unkomfortabler ist. Der allroad hat auch in der untersten Stufe in Kurven so gut wie keine Seitenneigung, die Federung verhärtet sich da über die Steuerung.

Allerdings ist der 4B generell nicht der Wagen, den man ausgesprochen durch enge Kurven jagen kann, dafür hat er einfach zu viel Gewicht und einen zu langen Radstand. Wem das wichtig ist für den gibt es Autos a la Scirocco & Co.

Wenn der allroad schaukelt, dann würde ich auch auf defekte Dämpfer tippen, normal ist das auf alle Fälle nicht.

Ich dachte das wäre normal. Also bestes Beispiel. Auf-/Abfahrt auf/von einer Schnellstraße oder Autobahn. Fährt man etwas schneller, dann merkt man das hier deutlich. Oder bei Lastwechsel. Da merkt man schon eine große Seitenneigung...zumindestens bei mir.

Machen sich defekte Dämpfer nur so bemerkbar, müssten das nicht die Leute bei der Inspektion/Service checken.

Zitat:

Original geschrieben von Hotpown

 

Machen sich defekte Dämpfer nur so bemerkbar, müssten das nicht die Leute bei der Inspektion/Service checken.

Die tun sich bei dem allroad ziemlich schwer, da man nichts von den Dämpfern sieht und es auch keinen richtigen Stossdämpferprüfstand für den allroad gibt (gab daszu hier mal einen Threat). Aus dem Grund werden die beim allroad auch nie geprüft.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von Hotpown

 

Machen sich defekte Dämpfer nur so bemerkbar, müssten das nicht die Leute bei der Inspektion/Service checken.

Die tun sich bei dem allroad ziemlich schwer, da man nichts von den Dämpfern sieht und es auch keinen richtigen Stossdämpferprüfstand für den allroad gibt (gab daszu hier mal einen Threat). Aus dem Grund werden die beim allroad auch nie geprüft.

Ja leider.

Ich würde aber alle Allroader mal anregen einen Dämpferprüstand zu besuchen und sich das Protokoll geben zu lassen um es hier zu posten.

Dann könnte man vergleichen und zumindest Regelfälle sowie Auffäligkeiten herrausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von Hotpown

Zitat:

doch, die hohen Kurvengeschwindigkeiten sind möglich ;)

Unabhängig davon, dass man denkt aus der Kurve zu fliegen, kann ich das schon bestätigen. Allerdings glaube ich auch, dass bei selbem Setup mit einem konventionellem Fahrwerk höhere zu erreichen sind.

Sprich: Wenn jemand fragt, was für ein Fahrwerk für hohe Kurvengeschwindigkeiten steht, dann denke ich nicht an ein Luftfahrwerk. Das hat seine Domäne eher woanders.

Oder ist ein Luftfahrwerk einem konventionellem in dieser Sache ebenbürdig, nur das subjektive Empfinden ist unterschiedlich? Wenn ja, dann mir bitte mitteilen ;)

Man muß nur schnell genug fahren!

Ich finde es immer wieder erstaunlich das nach forcierter Fahrt bei der sich dann das Fahrwerk auf Tiefniveau abgesenkt hat eine absolut geniale Straßenlage auch bei schnellen Kurven entsteht. Da gibt es kein Wackeln oder Wanken.

Da die Rückregelung auch nicht so schnell erfolgt sind auch noch die Autobahnabfahren mit drin. :D

Das bedingt aber auch gute Straßen. Über buckligere Pisten stelle ich dann auch schnell gefahren lieber manuell auf Normalniveau.

ich kann nur eins sagen, ich liebe es. Und auf den Treffen konnte mir in der Kurve kein 4B davon fahren.

Und auf dem Acker war ich bestimmt der schnellste :D:D

Du könntest H&R Sportstabis verbauen.

Das mindert das Untersteuern und begrenzt das Wanken um die Längsachse.

Allerdings schränkt es die Achsverschränkung weiter ein --> schlecht fürs Gelände.

Je nach dem, wie alt das Fahrzeug ist, kann natürlich auch an den Stoßdämpfern liegen.

Die vorderen sind konventionelle, aber die hinteren sind per Bypass Ventil steuerbar und nicht ganz billig.

vorn 4Z7 413 031 A für 225€ das Stück :eek:

hinten 4Z7 513 031 A oder 032 A (l/r) 310€ pro Stück

Leider ist mir kein Lieferant für die Teile bekannt außer Audi selbst...

relativiere mich: die vorderen sind nicht ganz billig, aber die hinteren unverschämt teuer

Bei warm gefahrenen Stoßdämpfern mal auf die Ampel in Stufe 3 des Fahrwerks langsam zufahren und hart bremsen. Der Wagen muss vorne erst ein-nicken, dann über den "Ruhepunkt" nach oben ausfedern und anschließend auf den "Ruhepunkt" zurück gehen. Federt er nochmals nach, ist was nicht i.O. mit den Stoßdämpfern.

 

Ähnlicher test ist machbar hinten, braucht man aber schon einen SEHR kräftig gebauten Menschen für: Im Stand hinten die Heckklappe öffnen und mit beiden Händen an der Stoßstange den Wagen kurz und kräftig nach unten drucken und sofort loslassen. Effekt sollte wie oben sein.

 

ACHTUNG: das funktioniert nur bei BETRIEBSWARMEN Stoßdämpfern (also nach ca. 30 Minuten Fahrt bei der Kälte mindesten) und ist nur eine sehr grobe Marke. Schwingt der Wagen nach, sind die Stoßdämpfer auf jeden Fall hin. Schwingt er nicht nach, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie noch 100% in Ordnung sind, es heißt nur, dass sie nicht völlig defekt sind.

 

Alaska? Äh - Alles klar? ;)

Noch ein Hinweis - die Rüttel-Stoßdämpfer Tests, welche manche Werkstätten so anbieten kann man vergessen.

Wenn die einen "Defekt" feststellen, dann ist wahrscheinlich gar kein Öl mehr in den Dämpfern drin :D

Großvaters A4 war in Ordnung (auch laut TÜV),versetzte aber bei jedem Kieselstein, ABS sprach sofort an und die 2cm Absatz aus der Garageneinfahrt quittierte er mit stundenlangen Nachwippen ;)

Die Dinger waren 210 000 km oder 11,5 Jahre drin.

Hallo zusammen,

habe einen 2,7T, EZ 8/2000 mit 125.000km. Habe ebenfalls das Empfinden dass mein Schwarzer schaukelt. Meine Werkstatt meint, dass die Dämpfer hin sind. Bekam heute eine Lieferung orig. Bilstein Dämpfer zu 200,- Euros das Stück. Fand ich bei www. druckluft-federung.de.

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