ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfederung beim Allroad lässt sich nicht mehr senken!

Luftfederung beim Allroad lässt sich nicht mehr senken!

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:03

Hallo Allerseits!!

Habe bei meinem Allroad das Problem, dass sich das Fahrwerk nicht mehr senken lässt! Beim Abschliessen des Fahrzeugs ist es von Stufe 2 auf 3 gefahren und beim erneuten Starten des Fahrzeugs auf Störung gegangen. Wieder abgestellt und gestartet, Störung weg ging aber wieder nur heben auf stufe 4 und gleich wieder auf Störung.

Jetzt geht gar nichts mehr! Kompressor und Ventilblock neu,

Bin für jeden Beitrag Dankbar. LG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Na wenn da solche Reparaturen waren. Ab zur Werkstatt. Die sollten sich darum kümmern. Entweder ist was neues kaputt, oder eben Garantie.

Sonst wäre erst mal nicht schlecht, Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Na wenn da solche Reparaturen waren. Ab zur Werkstatt. Die sollten sich darum kümmern. Entweder ist was neues kaputt, oder eben Garantie.

Sonst wäre erst mal nicht schlecht, Fehlerspeicher auslesen lassen.

Danke für deinen Kommentar

Fehlerspeicher wird demnächst ausgelesen!!

Kann aber dieser Fehler durch eine Defekte automatische LWR

ausgelöst worden sein?

na klar, hättest du gleich sagen sollen. Gab es erst ein Thema zu. Die 4 Sensoren sind für die Überprüfung der Höhe zuständig. Der kaputte Sensor wird beim auslesen erkannt. Das Teil kostet beim Freundlichen ca 105 €uro. das selbe Bauteil, mit der gleichen Nummer ist bei VW, oder Skoda günstiger zu erwerben. Aber ohne Koppelgestänge

Das wechseln dauert ca eine Stunde, inklusive anlernen.

Ich habe ihn selbst gewechselt, und nur die Höhe manuell gemessen.

Teilenummer abgelesen auf den Sensor, für VW Skoda 8EO 907 503

Störungen kommen gerne nach den Besuch der Hebebühne, oder eben bei ungewöhnlichen Radstellungen. Der Schleifer kommt dann in eine Region, wo er sonst nicht ist.

"Schleifer" sollten da nicht drin sein weil die Elektronik berühlos arbeitet im Sensor.

Hmm, ich schaue noch mal. Liegt vor mir;)

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Hmm, ich schaue noch mal. Liegt vor mir;)

Antwort wird nur mit Beweisfoto akzeptiert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Hmm, ich schaue noch mal. Liegt vor mir;)

Antwort wird nur mit Beweisfoto akzeptiert. ;)

Das dauert dann noch.Wie im anderen Thema, momentan keine Kamera da. Außerdem muss ich eh erst in den Keller, das Ding ist ein gepresst. Überlege gerade, ob ich den schon weiter auseinander hatte. Frisch geklebt hatte ich ihn schon...

hatte damals einen neuen bekommen...

Von hinten sieht man nur 7 Kreise.

Ringmagnet-hallgeber.

Ich nehme den Schleifer zurück :)

Schon komisch, das die Dinger gerne nach den Werkstattbesuch aussteigen ....

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Antwort wird nur mit Beweisfoto akzeptiert. ;)

Das dauert dann noch.Wie im anderen Thema, momentan keine Kamera da. Außerdem muss ich eh erst in den Keller, das Ding ist ein gepresst. Überlege gerade, ob ich den schon weiter auseinander hatte. Frisch geklebt hatte ich ihn schon...

hatte damals einen neuen bekommen...

Von hinten sieht man nur 7 Kreise.

Ringmagnet-hallgeber.

Ich nehme den Schleifer zurück :)

Schon komisch, das die Dinger gerne nach den Werkstattbesuch aussteigen ....

Koma! Schockzustand bei sichten eines :) :D

Was war an deinem Geber eigentlich defekt? Du schreibst kleben? :confused:

hat auch keine Werte mehr gebracht. Und man kann doch mal schauen :D

am 17. Januar 2011 um 9:08

Moin,

die Sensorik für das Fahrwerk arbeitet berührungslos! Sogar sehr "hoch technisiert", wie ich finde. Die Spannung der Sensoren auf der linken Seite kommt vom Steuergerät der Leuchtweitenregulierung, die für die rechten Geber vom 4-Level-Steuergerät. Wenn also das LWR-Gerät kaputt ist, arbeitet das Fahrwerk auch nicht mehr richtig. Nur andersrum Klappts dann noch. Die Sensorik "trennt" auch die Signale zu beiden Steuergeräten. Die LWR bekommt eine analoge Spannung, dessen höhe parallel mit der Fahrzeughöhe errechnet wird und das 4-Level Steuergerät bekommt Pulsweitenmodulierte Signale von den Sensoren, also digital. Aber dennoch arbeiten die Steuergeräte immer miteinander. Wenn ein Niveauwechsel stattfindet, wird das sofort der LWR mitgeteilt, die dann mit kürzerer Reaktion den Lichtkegel gleichmäßiger halten soll. Was Audi sich da ausgedacht hat, finde ich genial, nur recht kompliziert... Selber messen kann man bestenfalls, ob Spannung an allen Sensoren anliegt. Also Fehler auslesen lassen!

am 17. Januar 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Antwort wird nur mit Beweisfoto akzeptiert. ;)

Das dauert dann noch.Wie im anderen Thema, momentan keine Kamera da. Außerdem muss ich eh erst in den Keller, das Ding ist ein gepresst. Überlege gerade, ob ich den schon weiter auseinander hatte. Frisch geklebt hatte ich ihn schon...

hatte damals einen neuen bekommen...

Von hinten sieht man nur 7 Kreise.

Ringmagnet-hallgeber.

Ich nehme den Schleifer zurück :)

Schon komisch, das die Dinger gerne nach den Werkstattbesuch aussteigen ....

Hallo Frank,

ich scheiße mal klug...

Magneten sind da keine drinne!! Magnetfelder werden rein elektrisch durch Wechselspannung in Spulen erzeugt. (Wechselfelder) So kann nichts altern oder verschleißen. Und das Signal, was denn ein funktionierender Sensor abgibt, ist ein "verhältnisbildendes Messsingnal". Also relativ unempfindlich gegen elektr. Störungen oder mech. Toleranzen.

richtisch.

Der Drehwinkelsensor besteht im wesentlichen aus einen Stator und einen Rotor.

Der Stator besteht aus einer Mehrschichtplatine welche die Erregerspule, drei Empfangsspulen sowie die Steuer-/Auswerteelektronik zusammenfasst. Die drei Empfangsspulen haben eine geometrische winkelige Sternform und sind zueinander phasenversetzt angeordnet. Überlagert befindet sich die Erregerspule auf der Rückseite der Platine.

Der Erreger besteht aus einer geschlossenen Leiterschleife die mit der Geberkurbel verbunden ist(dreht mit der Geberkurbel). Die Leiterschleife besitzt die gkeiche geometrische Form wie die Empfangsspulen.

am 17. Januar 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

richtisch.

Der Drehwinkelsensor besteht im wesentlichen aus einen Stator und einen Rotor.

Der Stator besteht aus einer Mehrschichtplatine welche die Erregerspule, drei Empfangsspulen sowie die Steuer-/Auswerteelektronik zusammenfasst. Die drei Empfangsspulen haben eine geometrische winkelige Sternform und sind zueinander phasenversetzt angeordnet. Überlagert befindet sich die Erregerspule auf der Rückseite der Platine.

Der Erreger besteht aus einer geschlossenen Leiterschleife die mit der Geberkurbel verbunden ist(dreht mit der Geberkurbel). Die Leiterschleife besitzt die gkeiche geometrische Form wie die Empfangsspulen.

Na Frank, aus der SSP 243 können wir beide gut rauslesen, hm? ;-)

Aber ich wollt mal ein wenig klug scheißen hier! Aber ich finds ne super Technik von den Brüdern da!

Jep, ist natürlich ein Gedächtnisprotokoll :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfederung beim Allroad lässt sich nicht mehr senken!