ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfederung/Dämpfung und Ambiente LED Touareg 2015

Luftfederung/Dämpfung und Ambiente LED Touareg 2015

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 10:56

Hallo,

mein Weisser steht schon beim Händler, Ihr könnt Euch also vorstellen, dass das eine wirklich schwere Zeit für mich ist .-)

Will aber keine Doppelbelastung in der Leasing. Demzufolge muss ich meinen Range noch bis Ende des Monats fahren.

Habe natürlich schon drin gesessen und bin auf dem Hof hin-und hergefahren (bin wieder Kind). Hier Bilder.

Kurze Frage, die mir der Händler so und so nicht beantworten kann:

1) Senkt sich der Wagen bei Einstellung Dämpfung "Sport" im Vergleich zu der Einstellung Dämpfung "Normal" ab ? Oder ist die Höhe bei "Sport" und "Normal" gleich bzw. senkt sich derWagen nur im Vergleich zu Dämpfung "Comfort" ab. Das Niveau der Luftfederung ist generall auf Normal geschaltet.

2) Ich sehe keine Beleuchtung Ambiete in den Türdekorleisten, obwohl ich auf höchste Helligkeit geschaltet habe. Ist die Beleuchtung nur im Dunkeln zu erkennen ?

Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken. Danke für Eure Hilfe.

LG Schwimmente

Ähnliche Themen
30 Antworten

... ich hab´s mir von aussen noch nicht angesehen, aber wenn man die Luftfederung von Normal auf Sport stellt, läßt die Displayanzeige schon darauf schliessen, dass er noch ein wenig runterfährt.

Ambientebeleuchtung ist bei Tageslicht wirklich kaum oder nicht zu sehen. Aber die dünnen "Schlitze" für die Ambientebeleuchtung sind in den Türdekorleisten schon vorhanden, oder?

Muß grausam sein, wenn der Wagen schon beim Händler steht und man muss noch ein paar Wochen warten ... ;)

Zitat:

@Schwimmente schrieb am 6. Mai 2015 um 12:56:21 Uhr:

 

1) Senkt sich der Wagen bei Einstellung Dämpfung "Sport" im Vergleich zu der Einstellung Dämpfung "Normal" ab ? Oder ist die Höhe bei "Sport" und "Normal" gleich bzw. senkt sich derWagen nur im Vergleich zu Dämpfung "Comfort" ab. Das Niveau der Luftfederung ist generall auf Normal geschaltet.

Die Höhe ändert sich in der Einstellung Sport nicht, im Vergleich zu Normal. Der Touareg fährt sich aber spürbar härter und ein wenig sportlicher.;)

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 11:48

Danke, wow, geht wie immer.

 

@XF-Coupe

Ja, "Schlitze" sind vorhanden und auch gut erkennbar, aber eben keine Beleuchtung.

Dachte, dass man irgendwo das Ambientelicht aktivieren muss.

 

LG Schwimmente

... geht wohl mit der Außenbeleuchtung an.

Keine Ahnung ob man das aktivieren muss, hab meinen ja auch noch nicht sooo lange und als Gebrauchten gekauft.

Aber bei Dunkelheit ist die Beleuchtung recht gut zu sehen und hebt den Eindruck des Innenraums deutlich.

am 6. Mai 2015 um 13:29

Zitat:

@zwingling schrieb am 6. Mai 2015 um 13:41:28 Uhr:

Zitat:

@Schwimmente schrieb am 6. Mai 2015 um 12:56:21 Uhr:

 

1) Senkt sich der Wagen bei Einstellung Dämpfung "Sport" im Vergleich zu der Einstellung Dämpfung "Normal" ab ? Oder ist die Höhe bei "Sport" und "Normal" gleich bzw. senkt sich derWagen nur im Vergleich zu Dämpfung "Comfort" ab. Das Niveau der Luftfederung ist generall auf Normal geschaltet.

Die Höhe ändert sich in der Einstellung Sport nicht, im Vergleich zu Normal. Der Touareg fährt sich aber spürbar härter und ein wenig sportlicher.;)

Gruß

Die Höhe verändert sich um ca. 25mm von Normal auf Sport.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 13:58

Also doch, heisst, dass sich die Hohe durch Daempfung Komfort auf Normal verándert und dann auch von Normal auf Sport noch einmal?

Zitat:

@Paule199 schrieb am 6. Mai 2015 um 15:29:44 Uhr:

Zitat:

@zwingling schrieb am 6. Mai 2015 um 13:41:28 Uhr:

 

Die Höhe ändert sich in der Einstellung Sport nicht, im Vergleich zu Normal. Der Touareg fährt sich aber spürbar härter und ein wenig sportlicher.;)

Gruß

Die Höhe verändert sich um ca. 25mm von Normal auf Sport.

Ja und Nein.:) Hätte Schwimmente fragen sollen welches Luftfahrwerk er hat. Fällt die Entscheidung für das Fahrdynamikpaket, wird der Touareg mit einer sportlicher abgestimmten Luftfederung und einer um 25 Millimeter tieferen Karosserie ausgeliefert. Dann verändert sich in der Sport Einstellung nichts an der Höhe. Gerade noch einmal bei meinem nachgemessen. Keine Veränderung zwischen Normal und Sport.

Gruß

Richtig, aber es geht noch weiter:

Mit Fahrdynamikpaket: Höhenumstellung findet zwischen Comfort und Normal statt (d.h. Höhe Normal=Sport),

ohne Fahrdynamikpaket: Höhenumstellung findet zwischen Normal und Sport statt (d.h. Höhe Comfort=Normal)

Grüße

Von Komfort [das ich meistens fahre] zu Normal aendert sich nur die Daempfereinstellung.

Das wird so auch im Display angezeigt.

Bei Sport aendert sich die Hoehe und zwar deutlich.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 6. Mai 2015 um 17:31:59 Uhr:

Von Komfort [das ich meistens fahre] zu Normal aendert sich nur die Daempfereinstellung.

Das wird so auch im Display angezeigt.

Bei Sport aendert sich die Hoehe und zwar deutlich.

Du hast aber dann das System ohne Wankausgleich.

Gruß

Korrekt!

Ambientebeleuchtung - Du stellst aber schon in den Car Einstellungen auf Maximum? (Nicht am Drehknopf neben dem Lichtschalter!)

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:21

Guten Morgen,

 

danke für Eure Antworten. Entschuldigung, Fahrzeug hat Fahrdynamikpaket mit Wankausgleich.

 

Also gibt es jetzt eine Höhenveränderung von - >

Normal auf Sport ?

 

Von Komfort auf Normal senkt sich der Tourareg. Das habe ich schon gesehen. Gruss und einen schönen Tag.

 

Duie Luftfederung steht auf Niveau Normal.

 

Ich will einfach sicher gehen, dass nicht schon irgendetwas kaputt ist. Danke und schönen Tag. Schwimmente

... es wird wohl so sein, wie springter schreibt.

Mit Fahrdynamikpaket geht er schon tiefer, wenn man von Comfort auf Normal wechselt, bleibt aber dann auf dem Niveau, wenn man von Normal auf Sport wechselt..

Ohne Fahrdynamikpaket (wie bei mir oder bei alderan) geht er von Comfort auf Normal nicht tiefer, aber dafür von Normal auf Sport.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfederung/Dämpfung und Ambiente LED Touareg 2015