Luftfederung eingefroren
Hallo,
vorgestern hatte ich ja das Problem, dass mein Fahrzeug völlig eingefroren war. Also mit einer cm Dicken Eisschicht überdeckt.
MIt Fön und Zweitschlüssel ging es dann.
Nun bin ich gestern zur Arbeit gefahren ( 250 KM) und alles war in Ordnung.
Als ich aber Abends wieder in den Wagen gestiegen bin blinkten beide Leuchten vom Luftfahrwerk und der hängt hinten nun sehr tief. Man kann fahren, aber es hoppelt...
Kann es sein,dass es eingefroren ist? Also Flüssigkeit in der Luft Leitung und nun geforen?
Dann müsste ich nur warten bis es taut oder in die Tiefgarage fahren oder?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@derSentinel schrieb am 10. Januar 2016 um 17:08:18 Uhr:
Ich hatte auf eine frühere Frage dazu gehofft... bin gegen 15 Uhr an Vechta vorbei gefahren, hatte alles mit ! (Werkzeug und VCDS)
War in Bremen an einem Audi zugange....
Sicher könnt ihr euch melden... dann schauen wir mal wie wir da hinbekommen.
...ich kann nichts zum eigentl. Thema beitragen....aber ich möchte dem Senti allerhöchsten Respekt aussprechen,für soviel Hilfsbereitschaft....nach all dem Mist,was man in letzter Zeit so hört(Fernsehen),ist es schön,daß es auch noch wirklich gute Menschen gibt....
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54 Antworten
Ja, wird zu viel Feuchtigkeit drin sein im System.
Warm stellen bringt nur kurzen Erfolg...im Sommer unbedingt mal das System entleeren und ggf die Trockner Patrone tauschen. Sitzt direkt am Kompressor !
Teile Nummer weiß hier bisher keiner ?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 5. Januar 2016 um 14:56:55 Uhr:
Ja, wird zu viel Feuchtigkeit drin sein im System.
Warm stellen bringt nur kurzen Erfolg...im Sommer unbedingt mal das System entleeren und ggf die Trockner Patrone tauschen. Sitzt direkt am Kompressor !
Teile Nummer weiß hier bisher keiner ?
Ah ok, Das ist ein Guter Tipp.
Die trockner Patrone finden wir schon.
Aber ich kann mir jetzt nichts kaputt fahren oder so?
Nein eigentlich geht nichts kaputt dadruch, trotzdem vorsichtig wegen der tieferlegung
Evtl hilft ja sowas (siehe Bild).
Ich muss mal schauen ob der Ausbau der Patrone problematisch ist bzw wo diese genau sitzt.
@Bobby_Danmark
Das ist mal ein Bild..... aber ich hab am Kompressor noch nicht erkennen können wo das wohl reingehört.
Für mich sieht das als eine geschlossene Einheit aus (Kompressor)
Hab es Q7 Forum gelesen dass man dies separat ausbauen kann.
Derjenige hatte die Patrone bei 80 Grad im Backofen 40 Min. und seit dem keine Probleme mehr.
Dort wurde von diesen Perlen/Kügelchen gesprochen und daraufhin habe ich bei ebay gesucht und gefunden
Es ist übrigens der Inhalt der Trocknerpatrone
Hallo, nun haben wir seit gestedrn wieder Temperaturen über Null.
Ich bin gestern 250 KM nach Hause gefahren. Es war ein Alptraum. Wagen extrem tief, Federung null.
Bin mit 90-100 Km/h über die Autobahn getuckelt.
Heute früh wieder gestartet. Keine Änderung.
Luftverlust oder sowas hören wir auch nicht.
Wollten den Wagen mit einem Wagenheber aufbocken um zu schauen ob alles heile geblieben ist, aber selbst der passt nicht mehr drunter, weil der so tief ist.
Wie können wir das nun prüfen?
Reicht dafür ein Bosch Dienst?
Wo zb. sitzt der ventilblock für die Luftfederung?
Der sitzt vorm rechten Vorderrad, hinter der Radhausschale.
Dort sind die ganzen Anschlüsse...schau mal genau ob Leitungen angeschubbert sind.
Also ich war vorhin kurz in der Werkstatt.
Der Wagen war so tief, dass er nicht mal auf die Bühne konnte.
Fehler ausgelesen : Ein Leck - Undichtigkeit.
Mit 3 Leuten den Wagen auf dei Bühne gehoben und nachgeschaut. Man hört nichts zischen oder ähnliches.
Wenn man los fährt, blinken beide Lampen für die Luftfederung und man kann auch auswählen wie . List-Automatic-Dynamic usw.
Nach ca. 10 Min sind die Sachen ausgegraut und die Grüne Lampe blinkt und die andere hat Dauerleuchten.
Jetzt wird es teuer befürchte ich...
Da wird nichts teurer (außer bei Audi)... Man muss nur genau schauen.
Woher kommst du ?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 9. Januar 2016 um 20:03:27 Uhr:
Da wird nichts teurer (außer bei Audi)... Man muss nur genau schauen.
Woher kommst du ?
Sind aus dem Raum Vechta und mein Mann arbeitet in Lübeck.
Den Audi hat mein Mann überwiegend.
Bei Audi lassen wir nichts machen.
Ersatzteile würden wir sowieso aus dem freien Markt kaufen und eine Werkstatt hätten wir auch. Wir müssen nur wissen, was Defekt ist.
Vechta ist ja nicht weit weg... komme aus OS.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 10. Januar 2016 um 08:41:49 Uhr:
Vechta ist ja nicht weit weg... komme aus OS.
Ach, das ist ja ein Zufall.
Wie könntest du das denn überprüfen was Defekt ist?
Zitat:
@petra-d schrieb am 10. Januar 2016 um 10:49:54 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 10. Januar 2016 um 08:41:49 Uhr:
Vechta ist ja nicht weit weg... komme aus OS.
Ach, das ist ja ein Zufall.
Wie könntest du das denn überprüfen was Defekt ist?
Ich würde die mir bekannten und berüchtigten Stellen zuerst prüfen, mit VCDS immer wieder den Kompressor starten um die undichte Stelle zu finden.
Dieses Regen Wetter eignet sich dazu hervorragend...Da hört man es meist schon zischen.
Bei viel Glück muss dann nur eine 2 Euro Kupplung eingesetzt werden und der Fall ist Geschichte.