Luftfederung fällt an der VA komplett ab
Hallo zusammen,vielleicht kann mir hier jemand helfen,ich fahre seit 2006 den allroad ,von 2006-2012 meinen ersten 4B (verkauft mit 461000km) und seit 2012 nun den zweiten 4B,jetzt mein Problem mit der luftfederung.er fällt an de Vorderachse komplett ab,ganz runter,egal welche Stufe eingestellt war und zeitlich total unterschiedlich,mal hält er 3 Tage und es fehlt nichts und dann stelle ich ihn ab und er fällt innerhalb einer halben Stunde komplett runter.
Ich bin taxiunternehmer,liebe meinen allroad,aber es ist langsam lästig,am Standplatz immer vor dem abfahren,oft 5 mal am Tag das Auto wieder hoch zu pumpen,
Beim Auslesen kam vor 2 Wochen der Fehler 01772- Signalleitung von druckgeber niveauregulierung
( g 291) 27-10- unplausibles Signal - sporadisch.....
Daraufhin haben wir den ventilblock neben dem kompressor getauscht,aber das Problem ist immer noch da und den gleichen Fehler zeigt es beim Auslesen an .
Was kann es noch sein,wer kann helfen
P.s.alle bälge sind dicht,haben alle inclusive.leitungen geprüft
HILFE HILFE HILFE bitte.....ich brauch das Auto zum arbeiten
Schöne Grüße Robert Taxi
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23 Antworten
Hallo Robert,
zuerst das üblich: Zu dem Thema gibt es schon viele Beiträge, die SuFu hilft weiter.
Zu deinem Problem: Definitiv irgenwo etwas undicht. Wenn Zündung AUS geht das STG nach ca. 15 Min in den Ruhezustand und regelt nix mehr. Wenn dann die Kiste absackt kann es nur undichtigkeit sein. Es muss ja nicht direkt der Luftbalg sein, es kann der untere oder obere O-Ring sein, oder eine der beiden Schläuche zum Federbein.
Der sporadische Fehler vom Drucksensor hat mit dem Absacken im Stand (über Nacht) nichts zu tun.
War die Kiste mal in (irgendeiner) Werkstatt auf der Hebebühne ? Hat die Werkstatt dann auch immer brav den Wagenhebermodus des Luftfahrwerks aktiviert (System sperren) ? Wenn nicht kann es passieren dass das ganze System auf der Hebebühne entlüftet und dabei die Luftbalge am unteren O-Ring verschoben werden können. Und schon ist eine Undichtigkeit vorhanden.
Ich mache jedes Mal jede Werkstatt (auch AUDI) mit einem Flyer im Cockpit darauf aufmerksam das Luftfahrwerk zu deaktivieren.
Gruß
Mike
Hallo,
hast Du das Kabel selbst auch mal durchgemessen bzw. auf Beschädigungen geprüft?
Der Fehlerspeichereintrag sagt ja aus: Signalleitung - also KANN es der Geber sein, muss aber nicht - das Kabel selbst kann auch nen Kurzen verursachen (Isolierung beschädigt etc.). Den Geber selbst hast Du mit dem Ventilblock ja schon getauscht...
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von quattro_28
Hallo Robert,
zuerst das üblich: Zu dem Thema gibt es schon viele Beiträge, die SuFu hilft weiter.
Zu deinem Problem: Definitiv irgenwo etwas undicht. Wenn Zündung AUS geht das STG nach ca. 15 Min in den Ruhezustand und regelt nix mehr. Wenn dann die Kiste absackt kann es nur undichtigkeit sein. Es muss ja nicht direkt der Luftbalg sein, es kann der untere oder obere O-Ring sein, oder eine der beiden Schläuche zum Federbein.
Der sporadische Fehler vom Drucksensor hat mit dem Absacken im Stand (über Nacht) nichts zu tun.
War die Kiste mal in (irgendeiner) Werkstatt auf der Hebebühne ? Hat die Werkstatt dann auch immer brav den Wagenhebermodus des Luftfahrwerks aktiviert (System sperren) ? Wenn nicht kann es passieren dass das ganze System auf der Hebebühne entlüftet und dabei die Luftbalge am unteren O-Ring verschoben werden können. Und schon ist eine Undichtigkeit vorhanden.
Ich mache jedes Mal jede Werkstatt (auch AUDI) mit einem Flyer im Cockpit darauf aufmerksam das Luftfahrwerk zu deaktivieren.
Gruß
Mike
Danke für deine Antwort,also beide bälge sind dicht,ich lasse jetzt morgen mal in Werkstatt,die Schläuche und Leitungen checken,das komische an der ganzen Sache ist nur,mal hält er 3 Tage mal fällt er 5 mal am Tag an der Vorderachse links und rechts gleich weit,ganz runter.
Weißt du ich fahre seit über 600 t Kilometern den gleichen fahrzeugtyp,sowas ist mir noch nicht passiert.
Den Zettel den du so schön anschreibst für die Werkstatt,habe ich auch,ich bin auch vorsichtig,hihi.
Es ist einfach nur seltsam,weil Links und rechts gleich weit ganz runter gehen,weißt du ob es einen Zusammenhang oder eine Leitung gibt, die Links und rechts versorgt,ob da vielleicht was undicht sein könnte.
Vielen vielen Dank
Robert
Interessant.
Bei mir steht seit neuestem auch dieser Fehler im FS. Er sinkt aber beim Parken nicht ab. Wohl aber geht er manchmal auf der AB nach c.a. 3 Stunden Fahrt in die 1. Stufe und erst nach einem Neustart wieder rauf.
ich hätte auch auf den Vetilblock getippt.
Mechanischen Fehler schliesse ich aus, da sich beide Seiten Synchron absenken.
Muss also was mit der Steuerung sein.
Hast du schonmal versucht vor dem Abstellen das Luftfahrwerk zu sperren? Also rauf und runter Taste gleichzeitig drücken.
werede ich mal testen,aber das mit autobahn ist normal,daß er runter geht,wegen geschwindigkeit,über 135,dann ist immer tief modus,aber ich glaube,wir sind jetzt fündig geworden,es ist doch ein kleiner riß liks und rechts im balg,und je nachdem wie er steht,fällt er oder bleibt oben,na ja blöd gelaufen,teile sind schon bestellt,hilft ja nichts ein taxi muß laufen,sonst kommt nichts rein.
danke trotzdem.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Interessant.
Bei mir steht seit neuestem auch dieser Fehler im FS. Er sinkt aber beim Parken nicht ab. Wohl aber geht er manchmal auf der AB nach c.a. 3 Stunden Fahrt in die 1. Stufe und erst nach einem Neustart wieder rauf.
ich hätte auch auf den Vetilblock getippt.
Mechanischen Fehler schliesse ich aus, da sich beide Seiten Synchron absenken.
Muss also was mit der Steuerung sein.
Hast du schonmal versucht vor dem Abstellen das Luftfahrwerk zu sperren? Also rauf und runter Taste gleichzeitig drücken.
Den Fehler mit dem Drucksensor (sporadisch) hab ich auch im Speicher. Und auch bei mir ist er vorne auf beiden Seiten augenscheinlich gleich weit abgesunken. Meines Wissens gibt es keine Verbindung/Zusammenhang mit links und rechts, das hatte mich bei meinem Dicken auch stutzig gemacht. Aber die genauere Untersuchung ergab am Schluß eben doch eine Undichtigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Moonlightlady69
werede ich mal testen,aber das mit autobahn ist normal,daß er runter geht,wegen geschwindigkeit,über 135,dann ist immer tief modus,aber ich glaube,wir sind jetzt fündig geworden,es ist doch ein kleiner riß liks und rechts im balg,und je nachdem wie er steht,fällt er oder bleibt oben,na ja blöd gelaufen,teile sind schon bestellt,hilft ja nichts ein taxi muß laufen,sonst kommt nichts rein.
danke trotzdem.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Moonlightlady69
,egal welche Stufe eingestellt
Also vorhin schriebst du noch dass es unabhaengig von der abgestellten Stufe ist
Taxi? Einen Allroad als Taxi?? Ich hoffe du kannst auf einen 2. Wagen zurueckgreifen wenn der Allroad wieder mal in der Werkstatt steht.
Und dass er bei 135km/h runter geht weiss ich
Nur macht ers jetzt manchmal auch zB bei 80km/h
Warum wird beim Allroad immer der Werkstattaufenthalt oder die Störanfälligkeit so stark hervorgehoben ? Was ist am Allroad schlimmer als am "normalen" 4B, ausser dem Luftfahrwerk ? Ich finde das wird manchmal zu sehr dramatisiert, so schlimm ist der Allroad jetzt auch wieder nicht.
Zum Regelverhalten: (bei STG "A")
>35Km/h sofort autom. Wechsel von HN2 ins HN1
>80Km/h sofort autom. Wechsel von HN1 ins NN
>120Km/h >120 Sek. autom. Wechsel von NN ins TN
<70Km/h >120 Sek. autom. Wechsel von TN nach NN
<35Km/h >30 Sek. autom. Wechsel von TN nach NN
<5Km/h sofort autom. Wechsel von TN nach NN
Nach abstellen des Fahrzeugs autom. Wechsel in Parkniveau (HN1, erfolgt nicht wenn Fahrzeug in HN2 steht).
Beim STG "B" gibt es das Parkniveau nicht mehr und es wird auch autom. ins HN1 zurück gewechselt (<60Km/h >30 Sek., >30Km/h sofort).
Und ab dem FL (STG "E" ?) kann das Regelverhalten noch mal variieren.
Und generell gilt dass bei Kurvenfahrt (Abhängig von Geschwindigkeit u. Lenkeinschlag) nicht geregelt wird. Das kann man schön beobachten, es blinkt die LED für das entsprechende Niveau in das gewechselt werden soll aber die LED für AUF oder AB geht aus. Ist die Kurvenfahrt beendet geht die AUF bzw. AB LED wieder an.
Wenn das Fahrzeug also nicht ab- oder ausregelt kann das auch damit zusammenhängen.
Gruß
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Zitat:
Original geschrieben von Moonlightlady69
werede ich mal testen,aber das mit autobahn ist normal,daß er runter geht,wegen geschwindigkeit,über 135,dann ist immer tief modus,aber ich glaube,wir sind jetzt fündig geworden,es ist doch ein kleiner riß liks und rechts im balg,und je nachdem wie er steht,fällt er oder bleibt oben,na ja blöd gelaufen,teile sind schon bestellt,hilft ja nichts ein taxi muß laufen,sonst kommt nichts rein.
danke trotzdem.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Zitat:
Original geschrieben von Moonlightlady69
,egal welche Stufe eingestellt
Also vorhin schriebst du noch dass es unabhaengig von der abgestellten Stufe ist
Taxi? Einen Allroad als Taxi?? Ich hoffe du kannst auf einen 2. Wagen zurueckgreifen wenn der Allroad wieder mal in der Werkstatt steht.
Und dass er bei 135km/h runter geht weiss ich
Nur macht ers jetzt manchmal auch zB bei 80km/h
Nur mal so am Rande,ja klar allroad als Taxi,sogar schon den 2. allroad und das jetzt schon insgesamt über 460 tkm und im großen und ganzen,gibt es meiner Ansicht nach kein besseres und praktischeres Taxi,,sonst hätte ich mir ja nicht noch extra das gleiche Modell nochmal gekauft.
So oft ist er ja nicht in Werkstatt,nur wenn,dann kostet es halt mal ein wenig mehr wie bei anderen Autos.
Die Fahrgäste sind begeistert undich wohne im Südosten Bayerns ,wir habe einige Bergstraßen und die haben es im Winter wirklich in sich.
Am Dienstag bin ich in Werkstatt ,wir tauschen die vorderen Federbälle und dann schauen wir mal,ob es dann paßt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Moonlightlady69
Nur mal so am Rande,ja klar allroad als Taxi,sogar schon den 2. allroad und das jetzt schon insgesamt über 460 tkm und im großen und ganzen,gibt es meiner Ansicht nach kein besseres und praktischeres Taxi,,sonst hätte ich mir ja nicht noch extra das gleiche Modell nochmal gekauft.
So oft ist er ja nicht in Werkstatt,nur wenn,dann kostet es halt mal ein wenig mehr wie bei anderen Autos.
Die Fahrgäste sind begeistert undich wohne im Südosten Bayerns ,wir habe einige Bergstraßen und die haben es im Winter wirklich in sich.
Am Dienstag bin ich in Werkstatt ,wir tauschen die vorderen Federbälle und dann schauen wir mal,ob es dann paßt.
Grüße
Warum hat du deinen Allroad verkauft?
Ich liebe meinen Allroad. Allerdings ist es das 1. Auto mit welchem ich liegengeblieben bin.
Und das 3 Mal. Ok, zugegeben, das waren 2.5TDI Probleme, nichts Allroad spezifisches.
Nur beim Allroad kommen zu den 2.5 TDI Problemen noch die Allroad probleme dazu.
Und die Tatsache dass die Allroads meist besser ausgestattet sind und somit auch mehr kaputt gehen kann.
Ja, aber der Allroad kommt auch nach den vielen Jahren sehr gut bei Mitfahrern an.
Oft wird er als Luxus-Schlitten bezeichnet
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Zitat:
Original geschrieben von Moonlightlady69
Nur mal so am Rande,ja klar allroad als Taxi,sogar schon den 2. allroad und das jetzt schon insgesamt über 460 tkm und im großen und ganzen,gibt es meiner Ansicht nach kein besseres und praktischeres Taxi,,sonst hätte ich mir ja nicht noch extra das gleiche Modell nochmal gekauft.
So oft ist er ja nicht in Werkstatt,nur wenn,dann kostet es halt mal ein wenig mehr wie bei anderen Autos.
Die Fahrgäste sind begeistert undich wohne im Südosten Bayerns ,wir habe einige Bergstraßen und die haben es im Winter wirklich in sich.
Am Dienstag bin ich in Werkstatt ,wir tauschen die vorderen Federbälle und dann schauen wir mal,ob es dann paßt.
Grüße
Warum hat du deinen Allroad verkauft?
Ich liebe meinen Allroad. Allerdings ist es das 1. Auto mit welchem ich liegengeblieben bin.
Und das 3 Mal. Ok, zugegeben, das waren 2.5TDI Probleme, nichts Allroad spezifisches.
Nur beim Allroad kommen zu den 2.5 TDI Problemen noch die Allroad probleme dazu.
Und die Tatsache dass die Allroads meist besser ausgestattet sind und somit auch mehr kaputt gehen kann.
Ja, aber der Allroad kommt auch nach den vielen Jahren sehr gut bei Mitfahrern an.
Oft wird er als Luxus-Schlitten bezeichnet
Ich habe nur den ersten allroad verkauft im Jahr 2012 mit 461 tkm und auf dem jetzigen bin ich auch schon wieder bei 205 tkm,den erste habe ich her gegeben wegen Rost Problemen und bei der km Leistung von 461 tkm war er schon etwas sehr ausgenudelt,aber so lief er super und mit dem jetzigen mache ich auch noch 400 tkm voll,schöne Abend
Grüße
P.s er kommt sehr gut an bei meine Fahrgästen
So - die Suche geht weiter,vebtilsteuerblock getauscht und beide vorderen federbälge getauscht,folge---- Auto fällt an der Vorderachse nicht mehr ganz runter,Teilerfolg,denn der Fehler im fehlerspeicher mit Signalleitung 291 ist immer noch,oder besser gesagt wieder drin im fehlerspeicher.
Und so 4 bis 5 mal pro Tag,wenn ich auf normalniveau fahre,oder rangiere,oder über eine Bodenwelle fahre,fängt die Lampe von normalstellung und die Hebelampe das Blinken an und pumpt sich wieder hoch,also beim fahren,während des Stehens fehlt jetzt nichts mehr.
Welches oder wo oder von wo nach wo geht ein kabel,das dies auslösen könnte und einen wackler haben könnte,weiß das jemand?????
Ich bitte um Kabel tipps
Danke
Niedermeier
Einer der Radsensoren oder dessen Kabel vielleicht. Hinten rechts durfte ich auch schon mal das Kabel flicken.
Zitat:
Original geschrieben von quattro_28
Einer der Radsensoren oder dessen Kabel vielleicht. Hinten rechts durfte ich auch schon mal das Kabel flicken.
Danke,werde ich mal,testen lassen und messen lassen,mal,sehen