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Luftfederung - Ja oder Nein ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juli 2006 um 9:29

Kann mich einfach nicht entscheiden ...

Bin gerade dabei, mir einen neuen Audi A6 zu bestellen.

Kann mich aber nicht für bzw. gegen die Luftfederung von Audi entscheiden. Reicht das mittels Zusatzgeräte von H&R (-55 mm) für eine ordentliche Tieferlegung aus. Habe bis heute immer

Gewindefahrwerke verbaut.

Kennt sich da jemand aus ?

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2010 um 9:08

so so, von vielen Tausend AAS Fahrern kennst Du 3 die Probleme damit hatten,

Meinst Du das es noch seriös ist deswegen die Luftfederung in generellen Misskredit zu bringen ?

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... AAS dient in erster Linie dem Komfort . Daß man , bei Ausnutzung aller Toleranzen die Karosserie auch noch mit dem Tester weiter absenken kann ist ein nettes , optisches zusätzliches "Schmankerl" .

Wenn du von Gewindefahrwerken schreibst , ist AAS meiner Meinung nach für dich eher nix . Wenn du aber Komfort und die Möglichkeit der Tieferlegung auf Knopfdruck haben möchtst :

Uneingeschränkt empfehlenswert !

am 3. Juli 2006 um 10:48

wenn Du den 4F-55mm- tiefer legst, kommst Du nirgends mehr rauf oder rein.

Meiner ist ./. 40 mm und hat vorne noch 10 cm Bodenfreiheit, ist an meiner Garagenausfahrt schon ganz knapp. Wenn die Vorderräder im Rinnstein stehen, ist noch 1 cm bis zu den Fußwegplatten Platz.

Gruß Wolfgang

Also wenn man die AAS vorne nochmals 25 mm tiefer macht wie die Dynamikstellung, dann wird es mit der Bodenfreiheit sehr knapp. Übringens auch mit Gewindefahrwerk in der Tiefe.

Habe meine AAS vorne um 17 mm teifer eingestellt wie Dynamik. Kannst Dir ja mal in meiner Signatur anschauen.

Finde, das ist ein guter Kompromiß zwischen Rest-Bodenfreiheit, Optik und Komfort.

am 3. Juli 2006 um 11:07

Wer viele Kurven sportlich fahren will, dem ist wahrscheinlich besser mit einem Sportfahrwerk gedient.

Wer ein dynamisches (selbstanpassend), komfortables Fahrwerk haben will, das dabei auch noch sportlich sein kann und per Software tiefer gelegt werden kann (vergiss Zusatzboxen, das macht eine gute Werkstatt mit dem Tester), der ist ein Luftfedrungskandidat.

Am Besten du fährst beide Typen mal zur Probe. Dann solltest du schnell wissen was die persönlich gefällt.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 11:17

... vielen Dank.

Das sieht bei Happyday schon ganz nett aus.

Da ich aber sowieso zu 20" tendiere, kommt das meiner Vorstellung von Tieferlegung ganz nah.

Probleme mit störenden Geräuschen etc. treten bei euch nicht auf?

Zitat:

Original geschrieben von matthbot

... vielen Dank.

Das sieht bei Happyday schon ganz nett aus.

Da ich aber sowieso zu 20" tendiere, kommt das meiner Vorstellung von Tieferlegung ganz nah.

Probleme mit störenden Geräuschen etc. treten bei euch nicht auf?

Bei mir gibt es leichte Geräusche beim Federn, was ich allerdings nicht als poltern bezeichnen will. Hab letzte Woche einen neuen A6 Avant mit S-Line Fahrwerk und 19er gefahren, da hört man auch etwas wenn man über eine holprige Strecke fährt. Es hört sich aber anders an.

Übrigens fand ich das mit dem S-Line Fahrwerk und 19er auch noch sooo hart. Also nicht viel härter wenn überhaupt wie bei mir in Dynamikstellung. Er ist übrigens durch die Tieferlegung definitiv NICHT härter geworden. Gott sei Dank

am 3. Juli 2006 um 11:48

Bei 20" und starker tieferlegeung wird es langsam knapp im Radkasten vorne. 20" und normale Sportfahrwerke passen aber noch prima.

am 4. Juli 2006 um 6:33

bei einer Tieferlegung und 20" geht viel Komfort verloren, ganz abgesehen davon, blieb mir beo 20" zu wenig Reifen über. Ich habe mich deshalb für 18 " entschieden, wirkt dann auch von der Optik her nicht allzu krass - meine ich zumindest-

Gruß Wolfgang

sieht dann so aus:

am 4. Juli 2006 um 10:04

Luftfederung - Ja oder Nein ?

Einfach JA

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 11:47

Hat jemand zufällig Bilder eines A6 mit 20" Bereifung. Wenn möglich vielleicht sogar schon mit Tieferlegung ...

Wäre jetzt interessant zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von matthbot

Hat jemand zufällig Bilder eines A6 mit 20" Bereifung. Wenn möglich vielleicht sogar schon mit Tieferlegung ...

Wäre jetzt interessant zu sehen.

20er hab ich leider kein Bild.

Aber hier eines von einem MT-Member mit 19er und 25mm Tieferlegung vorne und 20mm hinten. Ich hoffe er ist nicht böse, daß ich einfach sein Bild veröffentliche. Aber man sieht ja kein Kennzeichen :)

Gruß

Hallo zusammen,

also das mit dem nachträglich tieferlegen hört sich Klasse an. Kann man das auch selbst machen oder immer nur per Software beim Händler?

Und geht dadurch die Garantie verloren?

Habt Ihr ein paar Links zu Boxen, mit denen ich das selbst machen kann?

Danke !

Viele Grüße

Hallo,

Jederzeit wieder Luftfederung.

Habe bei meinem 20 mm in der Grundeinstellung tiefer gesetzt. Hat der Händler kostenlos gemacht und sieht gut aus.

Habe auch ein Bild für Dich mit 20 Zoll

Princepolo

Zitat:

Original geschrieben von harzbiker2

Hallo zusammen,

also das mit dem nachträglich tieferlegen hört sich Klasse an. Kann man das auch selbst machen oder immer nur per Software beim Händler?

Und geht dadurch die Garantie verloren?

SUCHE benutzen , AAS eingeben und 2 Monate lang lesen ..... aber u.U. findet sich ja ein anderer netter Mensch , der dieses Thema zum drölften Mal haarklein beschreibt :rolleyes: .

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