1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Luftfederung ja oder nein?

Luftfederung ja oder nein?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. April 2016 um 5:37

Guten morgen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit meinem nächsten Fahrzeug, einem Volvo XC90.

Nun ist die Liste der Extras ja entsprechend lang und gibt es hier und da Empfehlungen zu Ausstattungsvarianten.

Was sich mir aber bisher nicht wirklich erschlossen hat ist die Frage nach der Federung:

Luftfederung ja oder nein?

Mich interessieren vor allem die "Langzeitberichte" mit "eingefahrenen" Fahrwerken von Usern, die tagtäglich damit unterwegs sind.

Es gibt Quellen, die sprechen über ein sehr lautes und holperiges konventionelles Fahrwerk.

Besonders das Heck wurde wegen der Blattfederung immer wieder kritisiert.

Ich bin einen XC90 mit diesem Fahrwerk gefahren und mir fiel nur das teilweise etwas schwammige,

vor allem in schnell gefahrenen Kurven wankende Fahrzeug auf.

Einen Vorführer mit Luftfederung zum Vergleich wird wohl kaum ein Händler auf dem Hof stehen haben.

Dann liest und sieht man immer vom ständigen Nachwippen des Luftfahrwerks und das teilweise

effektlose Verstellen der Federung mittels Drehknopf.

Jetzt also Butter bei die Fisch!

Wer hat das Luftfahrwerk und kann dazu was sagen? Vor allem vielleicht den direkten Vergleich, z.B. als Werkstattersatzwagen?

Wenns nicht das Luftfahrwerk wird überlege ich auf dem Business Pro rum, dann kann ich mit der B&W Anlage wenigstens die Geräusche wegblasen! :-)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Joe

Beste Antwort im Thema

Addendum: meine Eindrücke entsprangen weder Wunschdenken, noch Phantasie :D:D:D

Wie mir gerade mein :) mitgeteilt hat, wird seit KW10 Luftfederung der 2ten Generation eingebaut!!!

LG

GCW

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi,

zu den Langzeiterfahrungen kann ich nicht viel beitragen aber zum Thema Vorführer und Luftfahrwerk.

Ich denke, die meisten Händler haben Fahrzeuge mit dem 4C-Fahrwerk. Ich konnte sowohl das Standard- als auch das 4C-Fahrwerk testen. Das Standard-Fahrwerk war für mich zu hart. Deshalb habe ich das Luftfahrwerk bestellt. Kommt aber auch auf die Felgengröße und den Luftdruck im Reifen an.

Frag doch einfach mal in deiner Umgebung einige Händler an. Dann kannst du es selber testen...

Zum Thema "Poltern" wurde bereits viel geschrieben. Das ist ein bekannter Fehler und wird demnächst abgestellt durch den Austausch der Dämpfer (wenn ich mich recht erinnere).

Gruß,

lapi

Ich hatte auf der Probefahrt beide Varianten und keine ist mir besonders aufgefallen! Weder von der Lautstärke her (Abrollgeräusche, Poltern etc.) noch vom Federungskomfort noch vom Handling noch bei hohem Tempo!

Wenn man auf Sport stellt wird er härter, aber dann dreht der Motor deutlich höher und das ganze wird hektisch - also habe ich es gelassen ;).

Ich habe meinen ohne das Luftfahrwerk bestellt, sehe da keinen Vorteil für mich!

Nachdem vom Händler, als auch hier im Forum das Standardfahrwerk so beschrieben wurde, dass es der Stellung "Comfort" des Luftfahrwerks entspricht, habe auch ich auf das Luftfahrwerk verzichtet. So wie lapislazulit schreibt, kommt es sicher sehr auf Felgengröße und Reifendruck an. Bisher war für mich das Standardfahrwerk eines jeden Volvos, den ich bisher gefahren habe, optimal. Aber Geschmäcker sind verschieden. Verstellmöglichkeiten zur Abstimmung des Fahrwerks brauche ich bei meinem Fahrzeugeinsatz nicht.

Grüße

bkpaul

am 21. April 2016 um 17:39

Hi Joe,

nach rund 8500 km mit Luftfederung möchte ich diese nicht mehr missen. Nach einem Wildschaden konnte ich rund 850 km mit dem Vorführwagen XC 90 D5 ohne Luftfahrwerk absolvieren. Das Luftfahrwerk führt zu einem Gleiten über Pflasterstraßen, das Auto liegt satter auf der Straße und bei schnellen Kurven wirkt es so, dass der Elch sich ausgeglichener fährt. Alles sehr subjektive Eindrücke, aber mit Luftfederung noch ein Tick komfortabler als mit Standardfahrwerk.

NB: Das B&W-Sound-System ist genial. Reisen im Konzertsaal gerne und immer wieder ein Genuss.

Grüße

MPS-Talker

Hi,

ich hatte ja bereits beide Fahrwerke und habe meine Äusserungen dazu mal herausgesucht:

Fahrwerk: Das ergänze ich nun um ein "das Luftfahrwerk ist richtig klasse" - alle Unebenheiten der eben gefahrenen wirklich schlechten Strecke werden komplett weggebügelt, das macht unser Discovery nicht besser. Auch die Geräuschentwicklung bleibt da wirklich absolut im Rahmen. Ich bin begeistert.

In einem kleinen menschenleeren Ort hab ich mal einen Kreisverkehr nahezu direkt geradeaus genommen. Den sehr stark angesenkten Bordstein und die kleine Kuppe hat das Luftfahrwerk komplett geschluckt, inkl. der Geräusche.

 

Meine OHL hat den T8 (mit Luftfahrwerk) heute noch mal über eine besonders buckelige Piste geführt, die ihr sehr negativ mit dem D5 (mit Standardfahrwerk) aufgefallen ist. Heute war die Strecke spontan neu gemacht worden. :D

Fazit: Auf jeden Fall Luftfederung - bekommt der 3. XC90 II Ende Juni auch. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Also, an den Komfort des Disco kam der Volvo - für mich - bei weitem nicht ran!

... an den hohen Verbrauch aber auch nicht. Und an die niedrige Endgeschwindigkeit auch nicht. ;)

Der Disco ist besser entkoppelt. Aber man spürt eigentlich das gleiche an Stößen durch. Ich hab es mal bewusst getestet auf 2-3 Strecken mit schlechten Fahrbahnen - erst den XC, dann den Disco - es ist die Geräuschkulisse des Fahrwerks, die beim Disco besser ist.

@gseum Du hast aber auch keinen Vergleich zu 18 oder 19-Zoll-Rädern, oder? Ich habe ja nur das normale Fahrwerk aber eben mit obigen Rädern und finde das sehr komfortabel. Vielleicht kann das Bischen Luft in den Reifen die kleinen Unebenheiten noch effektiver wegbügeln als die nachgelagerten Federn/Dämpfer...

... nee - beim XC90 sogar nur 20". Beim Disco fahre ich wegen Gelände konsequent nur die 19" (Mindestgröße beim D4).

Soviel dann evtl auch zum besseren Komfort des Discos. Schade dass ich zum SHA-Treffen keine Zeit habe. Das wäre auch mal nett zu vergleichen...

Meiner hatte die 17" vielleicht war er deshalb komfortabler

@Frostnase: Dann wars ein XC90I :)

Ich glaube es geht bei 18 Zoll los beim XC90Ii. Meine 18 Zoll liegen fast an der Bremse an. Weniger geht nicht. Weiss nicht ob es noch kleinere Bremsscheiben gibt. Beim alten gabs für 5-Sitzer außerhalb Deutschlands kleinere Bremsen...

Nein, Frostnase spricht vom Disco - in dem Fall der noch weicher abgestimmte D3. ;)

Nope, war bereits der D4 aber noch mit den 2.7l Motor - da war die Bremsanlage noch kleiner und 17" reichten aus. Ab dem 3l gab es dann nur noch 18" und größer.

Man merkt doch jeden cm Reifen der fehlt - allerdings auch in der Präzision - und da war der D4 leider nicht so gut - aber es war ein sehr angenehmer und vor allem auch sehr ruhiger Gleiter!

Das hatte ich seit dem nicht mehr, auch der Volvo ist da deutlich lauter....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2