Luftfederung , jetzt reicht es, baue um auf Schraubenfedern
Jetzt hab ich die Faxen dicke, der Audi bekommt jetzt Stahlfedern, seit Samstag hängt das Dind wieder vorne links unten. Na gut denke ich hab ja genug Teile , Bälge, Sensoren , Ventilblock , und Steuergerät, nein Kompressor hab ich keinen mehr da liegen der ist letztes Jahr neu gekommen. Hab mal so alle Komponenten ausgetausch ohne Erfolg. Jedoch hatte ich als ich die Luftleitungen vom Ventilblock gelöst hab eine Lustige Überraschung, --- WASSER--- , es ist einen ordentliche Menge Wassser aus den Leitungen gelaufen!! Das war neu . Die Leitungen hab ich schon öfters gelöst , beim Blocktausch oder Fedrebalgtausch aber Wasser war noch nie dabei. Der Kompressor will immer Anlaufen aber man hört nur ein kurzes "BREUK" und dann ist wieder Stille.
Der ist platt auch kein Wunder bei der Menge Wasser, hab jetzt auf jeden Fall die Faxen dicke und werde auf Stahlfedern umbauen.
Ja ich weiss, dann hab ich keine Leveldämpfung mehr usw usw , aber dann hab ich eine Dämpfung die einfach geht.
Jetzt hängt er auf allen vieren unten , sehr sportlich, wenn die Strasse gut ist geht es sogar.
Werde berichten wie "einfach oder schwer" der Umbau war , ist .
Werde das Serienfahrwerk von Quattro 2,8 liter testen , vielleicht muss ich noch mal andere Fedren verbauen wegen den Federraten, wir werden sehen.
Grüsse
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17 Antworten
Nur mal so. Du bist handwerklich ja nicht der schlechteste , bzw. dümmste. Wäre es nicht einfacher den Kompressor, gegen einen anderen zu tauschen? Also ich meine z. B. einen Kompressor, den man an den Zigarettenanzünder anschliessen kann! Müßte doch auch irgendwie gehen, Oder? Ist bestimmt weniger aufwand. Da fällt mir ein, bei meim Allroad, ist so ein Kompressor für das Ersatzrad (Faltrad) bei. Vielleicht mit dem? Ne, nicht gerade ideal (nicht Wasserdicht, bzw. geschützt) Aber ich würde mir mal da Gedanken machen, an deiner Stelle! Aber auch so, alles gute und viel geschick, wünscht, Michael
Den Gedangen hatte ich auch und habe auch vorhin "getestet", hatte an die Druckleitung einen , normalen Kompressor angeschlossen und so da ganze System mit Druck versorgt, Steuerung arbeitet nicht mehr, was bei den Wassermengen aber auch kein Wunder ist . Wollte so eine Art Notlauf machen , mit dem Minikomprssor von Reifenfüllen, wenn der Druck zu wenig ist , Stecker rein und aufpumpen. Aber da geht gar nix mehr.Und ich hab einfach keine Lust mehr auf den Mist mit der Luftfederung, die hat mich soviel Zeit und Geld schon gekostet. Deswegen jetzt einfach Stahl.
Grüsse
Deine Druckluftleitungen mal mit einer richtigen Druckluftpistole durchblasen (um evtl. Fremdkörper auszuschliessen), natürlich vorher am Ventilblock Leitungen entfernen.
Vielleicht war ja nur was in der Leitung?
Gestern noch mal bein freundlichen gewesen, zwechs Fehlerspeicher auslesen.... da wurde mir die Frage gestellt ob ich Öl unter dem Fahrzeug gehabt hätte?? Auf meine verwunderte Frage wiso Öl wenn die Luftfederung defekt sei.........., ja die ist ja pneumatisch und deswegen wäre sie ja mit Öl gefüllt!!
Hä, dachte ich nur hab weiter nix gesagt , der Werkstattmensch hat ausgelesen , sagt nix der Fehlerspeicher!
Als ihm sagte das ich Schüssel jetzt auf Schraubenfedern umbaue , meinete er nur "oh das würde in aber auch neugierig machen und möge ihm bescheid geben , wie und ob und Aufwand".
Morgen sollte das Fahrwerk da sein......
Grüsse
Sechs Stunden später,
heute Mittag war da Paket endlich da und so wie der Zufall es wollte hatte ich Zeit , also den A6 in die Werkstatt und ab gehe´s.
Vor was ich Angst hatte das vorne rechts eine Schraube Ärger macht , Klemmschraube vom obern Dreieckslenker , so war es auch , also aufbohren , da man da so wenig Platz hat dauer das ca zwei Stunden .
Aber irgendwann war die Schraube ausgebohrt und die Reste weggemacht -- Alles gut !!
Die linke Seite vorne hatte ich letztes Jahr gemacht und mit Kupferpaste einegsetzt , losschrauben herausziehen -- fertig.
Die oberen Aufnahmen von den Luftbälgen abschrauben , zwei Löcher durchboren für die Originalbefestigungsschrauben der Federteller, an der Bohrung etwas geradefeilen damit die Mutter gerade aufliegt , festschrauben , einbauen --Fertig.
Hinten geht es noch einfacher , obernen Schauben lösen, unten natürlich auch vom Federbalg. mit dem Körner an die Pos der Dreiekslenker markieren und lösen , Dreieckslenker nach unten ziehen , allen Balg raus, neue Feder rein, passt.
Alles wieder festschrauben und gut , vor dem ablassen noch mal alle Schrauben überprüfen , Räder drauf und runter von der Bühne.
Steht gut , zwischen Normal und Tief steht er , Testfahrt , fährt gut , hinten etwas weich , da werde ich noch andere Federn einbauen , muss mich mal durch die Farbkennungen lesen.
Fazit, für mich jetzt total ok , die ganze Aktion hat jetzt 105 Euro gekostet, Fahrwerk original 2,8 Quattro.
Keine weiteren Teile benötigt , wenn man ein Originalfahrwerk nimmt.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von deltaprofi fix
Sechs Stunden später,
heute Mittag war da Paket endlich da und so wie der Zufall es wollte hatte ich Zeit , also den A6 in die Werkstatt und ab gehe´s.
Vor was ich Angst hatte das vorne rechts eine Schraube Ärger macht , Klemmschraube vom obern Dreieckslenker , so war es auch , also aufbohren , da man da so wenig Platz hat dauer das ca zwei Stunden .
Aber irgendwann war die Schraube ausgebohrt und die Reste weggemacht -- Alles gut !!
Die linke Seite vorne hatte ich letztes Jahr gemacht und mit Kupferpaste einegsetzt , losschrauben herausziehen -- fertig.
Die oberen Aufnahmen von den Luftbälgen abschrauben , zwei Löcher durchboren für die Originalbefestigungsschrauben der Federteller, an der Bohrung etwas geradefeilen damit die Mutter gerade aufliegt , festschrauben , einbauen --Fertig.
Hinten geht es noch einfacher , obernen Schauben lösen, unten natürlich auch vom Federbalg. mit dem Körner an die Pos der Dreiekslenker markieren und lösen , Dreieckslenker nach unten ziehen , allen Balg raus, neue Feder rein, passt.
Alles wieder festschrauben und gut , vor dem ablassen noch mal alle Schrauben überprüfen , Räder drauf und runter von der Bühne.
Steht gut , zwischen Normal und Tief steht er , Testfahrt , fährt gut , hinten etwas weich , da werde ich noch andere Federn einbauen , muss mich mal durch die Farbkennungen lesen.
Fazit, für mich jetzt total ok , die ganze Aktion hat jetzt 105 Euro gekostet, Fahrwerk original 2,8 Quattro.
Keine weiteren Teile benötigt , wenn man ein Originalfahrwerk nimmt.
Grüsse
BILDER?
Heisst das Du hast eine komlpette Luftfederung rumliegen????
Wen ja, bitte per PN preisvorstellung!
Bin ev interssiert.
Gruss
Andy
Hallo, ich habe gestern an meinem A6 4B Bj 2001 auch die Luftfederung rausgeschmissen, der hatte nur hinten eine. Die Pumpe habe ich noch nicht abgeklemmt, jetzt geht nach dem losfahren immer die gelbe Lampe in den Amaturen für Niveauregelung an und nicht mehr aus, nur nach dem Neustart ist sie aus bis man fährt. Muß man das etwas beachten zwecks steuergerät oder Pumpe ?
Zitat:
Original geschrieben von deltaprofi fix
...Steht gut , zwischen Normal und Tief steht er , Testfahrt , fährt gut , hinten etwas weich , da werde ich noch andere Federn einbauen , muss mich mal durch die Farbkennungen lesen.
Fazit, für mich jetzt total ok , die ganze Aktion hat jetzt 105 Euro gekostet, Fahrwerk original 2,8 Quattro.
Keine weiteren Teile benötigt , wenn man ein Originalfahrwerk nimmt.
Grüsse
Hallo!
Hab auch langsam die geduld aufgebraucht mit der Luftfederung. Im internet bin ich auf folgende Firma gestossen, kennst Du oder kennt jemand anders dieses Produkt? Ist speziell für Audi allroad konzipiert und preislich interessant (Zoll und Versandkosten muss ich erst rausfinden). Dachte konkret an das gesamte paket um umgerechnet 799 $, hier der link (Bilstein shock kit)
http://www.arnottindustries.com/..._Suspension_Parts_yid17_pid124.html
Grüße - P.
Zitat:
Original geschrieben von pap007
Hallo, ich habe gestern an meinem A6 4B Bj 2001 auch die Luftfederung rausgeschmissen, der hatte nur hinten eine. Die Pumpe habe ich noch nicht abgeklemmt, jetzt geht nach dem losfahren immer die gelbe Lampe in den Amaturen für Niveauregelung an und nicht mehr aus, nur nach dem Neustart ist sie aus bis man fährt. Muß man das etwas beachten zwecks steuergerät oder Pumpe ?
Hallo,
wenn Du BEIDE Stecker/Anschlüsse vom Kompressor trennst, geht auch die Kontrollampe im Kombiinstrument nicht mehr an.
Gruß Sven
Zitat:
Original geschrieben von dubitatio
Zitat:
Original geschrieben von deltaprofi fix
...Steht gut , zwischen Normal und Tief steht er , Testfahrt , fährt gut , hinten etwas weich , da werde ich noch andere Federn einbauen , muss mich mal durch die Farbkennungen lesen.
Fazit, für mich jetzt total ok , die ganze Aktion hat jetzt 105 Euro gekostet, Fahrwerk original 2,8 Quattro.
Keine weiteren Teile benötigt , wenn man ein Originalfahrwerk nimmt.
Grüsse
Hallo!
Hab auch langsam die geduld aufgebraucht mit der Luftfederung. Im internet bin ich auf folgende Firma gestossen, kennst Du oder kennt jemand anders dieses Produkt? Ist speziell für Audi allroad konzipiert und preislich interessant (Zoll und Versandkosten muss ich erst rausfinden). Dachte konkret an das gesamte paket um umgerechnet 799 $, hier der link (Bilstein shock kit)
http://www.arnottindustries.com/..._Suspension_Parts_yid17_pid124.html
Grüße - P.
Guten Abend,
war lange nicht mehr hier und sehe jetzt erst deine Frage , das Produkt kenne ich nicht, find ich aber auch sehr interessant, hast du schon weiter Infos.
Jetzt unter dem Strich kann ich sagen das 2,8 ist auf dauer zu weich, hab aber noch keine Zeit gehabt mich nach härteren/ höheren Federn umzuschauen.
Grüsse
Hallo
hab gestern abend das Fahrwerk von Arnottindustries eingebaut. Geht ganz gut , ist natürlich etwas grösser wie das Fahrwerk vom Audi 2,8.
Kleine Testrunde gestern Abend noch gefahren , da war alles gut , schön straff.
Werde berichten .
lässigen Tag euch.
fix
Hallo.
Wieder zurück auf Luftfederung. Ne gute Entscheidung. Viel Glück mit den neuen! Ist einfach ein anderes Fahren, mit der Niveauregulierung. SOOOOO SCHÖÖÖÖÖN!
Grüße, Michael
Nein , auf gar keinen Fall wieder Luftfedern , die bauen ein Spiralfederfahrwerk für den Allroad, bin heute doch noch einige Km damit gefahren , sehr geil , ein Auto mit wieder mit schönen Fahrverhalten .
Sehr spurtreu. Viel besser , auch als die Luftfederung noch OK war .
Kein Vergleich.
Kein oben kein , kein Kompressor an oder defekt.
Auf der Basis der Originalen Bilsteindämpfer.
Er macht mir jetzt wieder richtig Freude.
Grüsse fix