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Luftfederung: Kann oder Muß ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juni 2007 um 8:04

Hi Leute,

der Freund meiner Mutter will seinen uralten A6 endlich in Rente schicken. Der neue soll ein A6 2.7er Diesel werden. Der Händler will ihm nun unbedingt die Luftfederung schmackhaft machen. Nun die Frage:

Was habt ihr für Erfahrungen? Wie ist der Unterschied zwischen dem normalen Fahrwerk und dem mit Luftfederung hinsichtich des Fahrkomfort.

Gibt es sonst noch Ausstattungen, welche ein absolutes "Muß" sind?

Ciao

Thomas

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37 Antworten

Musst mal auf den ersten paar Seiten blättern.....

Gab erst ein Thema, was man mitbestellen sollte.

Gerade wenn größere Felgen drauf sollen, würde ich auf die AAS nicht verzichten. Man hat praktisch ein Komfort- und ein Sportfahrwerk in einem vereint.

Re: Luftfederung: Kann oder Muß ?

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWThomas

Hi Leute,

der Freund meiner Mutter will seinen uralten A6 endlich in Rente schicken. Der neue soll ein A6 2.7er Diesel werden. Der Händler will ihm nun unbedingt die Luftfederung schmackhaft machen. Nun die Frage:

Was habt ihr für Erfahrungen? Wie ist der Unterschied zwischen dem normalen Fahrwerk und dem mit Luftfederung hinsichtich des Fahrkomfort.

Gibt es sonst noch Ausstattungen, welche ein absolutes "Muß" sind?

Ciao

Thomas

Hi,

also das is geschmakssache, da musst du Probefahren.

Mir war z.B die AAS selbst im Dynamic Modus noch zu "schwammig".

Bin dann das S-Line Fahrwerk gefahren, und war begeister absolut super und ein guter (für mich) Restkompfort. Aber dann kam meine Frau und es wurde das normale SP Fahrwerk ;), das andere war Ihr zu hart. Aber wie sagt man: Nur die harten kommen in den Garten :D

Alles habe ich mit 245/45 18 getestet gehabt.

Gerade beim Fahrwerk, finde ich eine Probefahrt unerlässlich mit den verschiedenen Fahrwerken.

Allerdings wenn nur AAS zum Normalfahrwerk zur Wahl steht, dann die AAS da nach meinem Empfinden das Serienfahwerk nur noch Schwammig ist. (Allerdings nur mit 225/16 getestet)

 

Gruß Alex

am 26. Juni 2007 um 11:26

Re: Re: Luftfederung: Kann oder Muß ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Aber wie sagt man: Nur die harten kommen in den Garten :D

Und die härteren zur Gärtnerin...

also ich kann dir auch nur raten das er das selber testen muss.

ich habe die AAS und bin zufrieden, allerdings bin ich anderer Meinung wie mein Vorredner. Dynamik-Modus ist mir viel zu hart , habe ich nur an, wenn ich auf der Landstrasse räubern gehe.

Also selber testen.

Ist das Thema Poltern bei der AAS entgültig vom Tisch?

Wenn er es sich leisten KANN dann ist es ein MUSS !!

Alex

am 26. Juni 2007 um 13:00

AAS kann diesseits nur empfohlen werden. Auf hoppeliger Piste und Pflaster die Comforteinstellung, auf guten Landstraßen und der Autobahn Dynamiceinstellung. Die "Autoeinstellung" wird von mir so gut wie nicht benutzt.

Die "Lifteinstellung" ist im Winter auf verschneiten Straßen und bei leichten Geländefahrten ganz hilfreich.

Gruß

Pipinus

AAS kann ich nur empfehlen. Fährt sich super und man ist nicht auf eine Abstimmung und Höhe festgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Wenn er es sich leisten KANN dann ist es ein MUSS !!

Wie bitte? Du weißt, was er muss!? Respekt, guter Menschenkenner.

Also aus dem Alter, den Breiten markieren zu müssen bin ich glaub ich inzwischen raus, aber:

Obwohl ich sicherlich gekonnt hätte, hab ichs nach der Probefahrt nicht gemacht und mit S-Line-Fahrwerk bestellt, gefiel mir besser als die AAS (ich hätte die in der Abholhalle einmal auf dynamic gestellt und nie wieder angerührt).

Schön, dass es mal was gibt, das für mich persönlich besser und zugleich billiger ist :D

Es gibt nicht ein Extra am 4F, das ein Muss ist, kein einziges. Alle, absolut alle Extras, sind eine Frage des Geschmacks und der individuellen Frage, was man sich leisten will (nicht kann).

Daher: @OP: Probefahren und selber entscheiden.

am 26. Juni 2007 um 14:17

@Avant_I:

Ganz meine Meinung.

Schon toll, dass einige Menschen den Wahn haben, anderen vorschreiben zu müssen, wie sie ihren Ar*** abputzen sollen. Es ist doch eine persönliche Angelegenheit, die jeder nach seinem bestem Wissen und Gewissen entschieden werden sollte.

 

@Topic:

Nach meinem Empfinden ist bereits das Sportfahrwerk ziemlich straff - insbesondere Bodenwellen werden da doch ziemlich stark und ungefiltert durchgegeben.

Bei schlechten Straßen wünscht man sich da ab und an doch mal eine Comfort-Taste... ;)

Was m.E. auch nicht zu vernachlässigen ist: In bestimmten Situationen ist die Lift-Stellung sehr nützlich bis nötig.

Grüße,

Marco

@AvantI_A4 und LordOfThe4Rings

Wie seit ihr denn drauf? :confused: ap11 hat doch geschrieben, wenn man es sich leisten kann sollte /muss man die AAS nehmen. Was ist da verkehrt.

Ich habe die Frage so aufgefast, dass der "Freund meiner Mutter" Wert auf Komfort legt und da liegt es doch nahe, die AAS zu empfehlen.

Mir personlich ist die AAS in manchen Situationen noch zu hart. Das normale Fahrwerk bin ich nie gefahren. Mir hat halt mein Händler einmal gesagt das die AAS das komfortabelste Fahrwerk im 4F sein soll. Da möchte ich nicht wissen, wie das normale Fahrwerk ist. Die beiden Sportfahrwerke sind mir definitiv zu hart, aber die interessieren den Freund ja eh nicht.

Also auch von mir die Empfehlung, wenn das Geld übrig ist, dann die AAS. Aber am besten eine Probefahrt. Wenn der A6 wirklich so alt ist, dann ist der ja wohl noch aus einer Zeit, als Audi noch nicht so harte Fahrwerke verbaut hat. Es wird wohl mit Sicherheit eine Umstellung werden, da die neueren Autos generell sehr straff abgestimmt sind.

A6_hase

Sagen wir's mal so: fahr einen ohne Luftfederung zur Probe, und wenn der dir zu straff ist, dann sollte die Luftfederung an Board. Sie ist meiner Meinung nach aber kein Muss, sondern eher ein "Kann" für die Fahrer, die es gelegentlich mal gerne härter haben, aber ansonsten sehr viel Wert auf mehr Komfort legen.

am 26. Juni 2007 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

@AvantI_A4 und LordOfThe4Rings

Wie seit ihr denn drauf? :confused: ap11 hat doch geschrieben, wenn man es sich leisten kann sollte /muss man die AAS nehmen. Was ist da verkehrt.

... nehmen soll! Nicht muss, und schon gleich gar nicht MUSS.

Die erste Passage meines Postings war nicht auf ap direkt bezogen, sondern allgemein auf Aussagen sinngemäß "Da fehlt aber die AAS in der Konfig, die MUSS unbedingt mit rein sonst ist sie nicht gut!" oder "Ein A6 ohne Navi ist ja lächerlich!".

Das wollte ich noch klarstellen.

Grüße,

Marco

wir haben die entscheidung getroffen, NIE wieder ohne AAS!

auf autobahn bei schneller fahrt schön auf dynamic schalten, dann ist der wagen nicht mehr schwammig und es lässt sich gut heizen, auf schlechten fahrbahnen auf comfort und dann ist das auch kein problem mehr. musst du mal durch matsch oder oder so, einfach hoch stellen und gut ist.

am besten gefällt sie uns bei kurvenlagen, auto neigt sich nicht mehr so stark, auf der autobahn im dynamicmodus und bei kopfsteinpflaster.

wenn der geldbeutel es mit macht, IMMER mitbestellen!

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