1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Luftfederung MAN M90

Luftfederung MAN M90

Themenstarteram 15. September 2012 um 7:22

Hallo Trucker, ich hoffe ihr könt mir helfen !!!

Bei unserem MAN 14.232 mit hinterer Luftfederung spinnt diese im Moment total rum. Zuerst war der große Magnetventilblock uber der Hinterachse undicht. Den haben wir abgedichtet, ist jetzt auch dicht. Luft verliert er nicht mehr.

Läßt sich auf Schalterstellung Heben auch Heben aber eben nicht auf Schalterstellung Stop Anhalten, das heißt, man kann auf Stop das Heben nicht Anhalten. Das selbe Spiel mit Schalterstellung Senken.

Außerdem geht er bei Fahrtstellung auf der Fahrerseite weiter runter als auf der Beifahrerseite. Wir haben schon das Luftfederventil auf der Beifahrerseite neu gemacht und das Gestänge vom Luftfederventil verstellt. Es ändert sich aber nichts. Er fährt immer wieder auf der Fahrerseite bei Fahrtstellung fast ganz runter.

Einen neuen Schalter haben wir auch schon verbaut. Die Kabel haben auch alle Durchgang, also kein Kabelbruch oder so !!

Wir haben auch schon separat 24V an den Magnetventilblock angelegt, dann hebt er und senkt er, das heißt ja eigentlich, das die Relais arbeiten, sehr komisch.

Danke in voraus !!!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo. Hat der das vor der Reparatur auch schon gemacht? Wen Du den Dichtsatz ersetzt hast, dann wird sicher ein Magnetventil klemmen. Die sind sehr heikel.

Themenstarteram 15. September 2012 um 15:53

Hallo,

ja hat er vorher auch schon gemacht. Es war das Gehäuse durchgegammelt. Ist aber jetzt dicht.

Ist da eigentlich noch irgendwo ein Steuergerät zwischengeschaltet ?

Ja das Steuergerät ist im Fahrerhaus unter dem Zentralelektrik (im Fussraum vom Beifahrersitz) Du kannst am Kabeln beim Steuergerät, wo zum ECAS Ventilblock geht mal prüfen ob Spannung anliegt, wenn die Luftfederung Spinnt. Oder den Stecker trennen.

Kann auch ein Wegsensor an der Hinterachse def. sein.

Du hast noch die "alten Drehschalter" neben dem Fahrersitz oder?

Dann gehen die Kabel direkt vom Schalter über einige Steckverbdindungen und dem Heckverteiler zum Ventilblock.

Themenstarteram 16. September 2012 um 6:25

Hi,

ja ist noch der Drehschalter. An Steuergeräten hat er im Fußraum nur das für ABS und für die Zentralschmieranlage.:confused:

Dann hat er auch kein Steuergerät für die Luftfederung.

Habt ihr denn auch die beiden Stecker am Block richtig angeschlossen?

Hatten schon öfters Fälle in denen die Stecker vertauscht waren weil der Kunde selber "repariert" hat..

(weiss aber nicht mehr genau was dann passiert weil schon zu lange her.)

Themenstarteram 16. September 2012 um 10:21

Nach den beiden Steckern werden wir noch mal gucken. Vielleicht sind die ja doch verkehrt drauf. Die Stecker sind ja jeweils 2-Polig. Die Anschlüsse am Ventil haben 3 Pole in Form wie ein Dreieck. Oben war Braun und rechts dann weiß. Links der Pol war bei beiden Anschlüssen frei. Haben die auch schon hin und her getauscht, hat aber nichts gebracht.

Danke schon mal für Eure Beiträge

Meinte eigentlich, dass der rechte Stecker mal an das linke Ventil angesteckt werden sollte und umgekehrt zum probieren.

Aber Vorsicht, weil die Luftfederung dann evtl. unkontrolliert regeln kann!!

Themenstarteram 16. September 2012 um 10:45

Haben wir auch schon von rechts nach links getauscht die Stecker.

Dann hast Du demfall noch einer von den älteren M90, den die neueren hatten schon das Elektrische Bedienteil. Der Heckverteiler macht bei diesen Fahrzeugen immer wieder mal Probleme.

Themenstarteram 16. September 2012 um 17:14

Ja am Heckverteiler war ich auch schon mal bei. Der Stecker, der vom Magnetventilblock kommt saß nicht mehr richtig drauf. Habe schon die Verkappsellung abgedreht und mit Kontaktspray eingesprüht. Muß wohl noch mal alle Stecker am Heckverteiller einsprühen. Der Kabelstrang geht über den Verteiler glaub ich zum rechten Rücklicht, kann das sein ???

Meistens sieht man am Heckverteiler nichts an, da die verschweisst sind.

Aber die machen immer wieder mal Probleme auch bei L,M,F 90 oder 2000.

Die Stecker sollten angeschrieben sein mit so Gelben Gummiband.

Hast du mal die Nummer vom Ventilblock. Eine ECAS ohne Steuergerät gibt es nicht, aber die ersten ECAS funktionierten noch mit gewöhnlichen Schaltern und hatten kein Bedienteil. Hast du hinten Wegsensoren oder Luftfederventile an den Achsen? Wegsensor hat einen Stecker, Luftfederventil Luftleitungen. Wenn eine Seite voll und eine leer ist dann ist entweder ein Wegensor defekt, falsch eingebaut oder die Counts sind zuweit auseinander. Du kannst auch mal deinen Schalter durchmessen, wenn der Kaputt ist und auf Stop weiter Strom durch gibt regelt die ECAS trotzdem weiter.

Themenstarteram 16. September 2012 um 17:33

Werde das Teil wohl mal komplett auseinandernehmen und saubermachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger