ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfederung; Problem und Fragen

Luftfederung; Problem und Fragen

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 9:21

Moin.

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 2,5tdi Allroad 4b.

Nach 1,5 Mio. km mit AUDI-Firmenwagen, mein erster Eigener^^

Erste Antwort auf meine Frage zur Luftfederung wird sein: "Warte mal ab".

Schwer, sitze auf heißen Kohlen.

Auto hat gerade seinen Termin in einer Freien zum Klima-, Öl-Service u.ä. und zum Check.

Zwischen Terminvereinbarung und heute verabschiedete sich meine Luftfeserung.

Zuerst ging die Kontrollleuchte an und kein Lämpchen mehr in der Mittelkonsole.

Vorne war die Höhe etwa wie auf Stufe 2, aber hinten erschien er mir höher.

Blieb 3 Tage so, auch nach ein paar Kilometer Fahrbetrieb. Gestern musste ich auf die Bahn

und legte 150km zurück. Hinten ist er unverändert hoch, aber vorne nun beidseitig unten.

Ich hoffe, dass die Wrekstatt die Fehler detailliert auslesen kann, um den Fehler zu finden.

Anhand den vielen Beiträgen hier im Forum liegt der Verdacht nahe, dass es der

Kompressor ist. Damit könnte und muss ich leben, aber ich hoffe nicht zusätzlich auf die Federung,

da es dann schon eine wirtschaftliche Grenze erreicht, wenn beides neu gemacht werden muss.

Gut, mal abwarten.

Problem ist nur, dass ich am Wochenende das Auto benötige für ne längere Fahrt,

Hunde dabei sind und ich ungern bei Europcar ein Gefährt mieten will.

Frage 1: Da der Chef der Werkstatt nicht Juhuu schrie, als ich ihm von der Federung berichtete

und er auch für Freitag keinen Termin frei hat, wäre ich dankbar, wenn jemand ne

Empfehlung im Bereich Hannover, Hamburg, Bremen hat, der gewillt ist und Erfahrung hat.

Wird vermutlich nicht der einzigste Defekt bleiben^^

Frage 2: In Verbindung mit Frage 1. Wie weit kann und sollte man mit ner defekten Luftfederung

noch fahren? Kann da noch mehr kaputtgehen? Die bescheidene Strassenlage ist mir bereits bekannt.

Frage 3: Zwar schätze ich die Luftfederung und den Komfort sehr, aber hinsichtlich künftigen

Problemen, wäre eine "normale" Federung vom A6 auch akzeptabel. Ist der Umbau möglich?

Hierfür fand ich keinen Beitrag bzw Antworten. Wäre dies anstatt Kompressor und Federung vorne,

eine wirtschaftliche Alternative?

Ich danke Euch für Antworten. Gruss

Ähnliche Themen
8 Antworten

Als ich das hier gelesen haben, ist mir gleich dieses Video in den Sinn gekommen.

Hier noch wie man den Kompressor ausbaut

Es ist zwar auf Englisch aber sehr interessant.

Es ist ev die Antwort für deinen defekten Kompressor.

Soviel ich weiss sollte man mit einem defekten Luftfahrwerk gar nicht mehr rumfahren.

Eventuell die Stange vom Sensor abgerissen?

Vorne nun bedseitig unten heisst was genau?

Am Anschlag?

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 10:47

@Ixmucane. Danke für die Videos. Die Anleitung für den Austausch schaunte ich mir auch schon an.

Da werde ich mich ggf selbst dranmachen. Sollte machbar sein^^

@Tagessuppe: Ja, sieht nach Anschlag aus

Ich mach mich mal auf zur Werkstatt, um nen Zwischenbericht einzuholen

und ggf noch rechtzeitig Ersatzteile ordern zu können. Bin gespannt

Hallo Tom,

den Kompressor kannst Du zu 99,9% ausschließen, das macht keinen Sinn. Vielleicht ist er wirklich nicht mehr der Beste, aber wenn er am Ende ist kommt die Kiste überhaupt nicht mehr hoch. Das er nur vorne oder nur hinten unten ist passt nicht zum Kompressor. Entscheidend ist aber was im Fehlerspeicher steht.

Das an den Tasten keine LED mehr leuchtet ist merkwürdig, normal müsste da was blinken (meine ich). Deiner Beschreibung nach sieht es eher nach einem Defekt an einem Sensor aus (wie Tagessuppe schon schrieb, evtl. Koppelstande) oder eine Leckage. Vielleicht eine Kombination aus beidem. Es könnte z.B. ein defekter Sensor den 1. Fehler (Schiefstand und Leuchte) ausgelöst haben. Wenn die Kontrollampe im KI leuchtet dann ist das System AUS. Wenn jetzt noch eine Leckage an den vorderen Balgen hinzu kommt, dann sackt er mit der Zeit ganz ab.

Fahren solltest Du so überhaupt nicht mehr. Mehr kaputt gehen... ?? Das Fahrwerk schlägt halt laufend durch. Aber das Fahrverhalten ist nicht verkehrssicher.

Aber nur mit einem undichten Luftbalg kannst Du prinzipiell noch fahren, sofern er während der Fahrt noch auf einem normalen Niveau bleibt (also ohne Fehleranzeige). Aber das muss der Kompressor mit zusätzlicher Arbeit ausgleichen und verschleißt somit viiel schneller.

Im Kofferraum ist in der Reserveradmulde der Ansaugstutzen mit Luftfilter für den Kompressor. Schraub den mal auf (schwarzer "Gnubbel" mit 3 Schrauben) und prüfe mal den Luftfilter. Der war bei einem User auch schon mal dicht, dann geht auch nix mehr.

Umbau auf "normales" Fahrwerk ist möglich, macht aber keinen Sinn. Wurde hier aber auch schon diskutiert und haben ein paar User auch schon gemacht.

Was für ein Baujahr ist denn dein Dicker (VFL oder FL) und wie viel Km hat er runter ?

Gruß Mike

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 20:11

Problem wurde gefunden. Kompressor und Federung ist intakt.

Die Kabel vom Sensor rechts vorne waren durchtrennt bzw die Isolierung hat versagt

und es kam zu einem Kurzschluß.

Guter Job vom Vorbesitzer. :-/

Ein paar Zentimeter Kabel, paar Steckverbindungen und die >Stramme Babette<

rutscht nicht mehr auf den Knien rum^^

Bin erleichtert, dass nicht mehr kaputt war und dass auch ansonsten soweit alles ok ist.

Anstandshalber wurden auch gleich alle Flüssigkeiten ausgetauscht.

Freue mich schon auf die kommenden Monate. Nach 15 Jahren mal wieder ein eigenes Auto

und dann ein Gebrauchter. Mal ne Abwechslung^^

Ein Kriterium für den Allroad war die Luftfederung, da ich dieses Konzept sehr schätze.

Bin froh, dass es mir erhalten bleibt, zumal ich auch davon ausging, dass ein Umbau keinen Sinn macht.

Ansonsten: BJ 12/2000, 2,5TDI quattro, 200TKM, Automatik (oO, first time), Xenon, kein Navi,

TÜV, Bremsen, Zahnriemen und Querlenker neu. Sehr gepflegt.

Für die grün/silberne Aussenoptik und grünliche Innenausstattung inkl. grüner Lederbepolsterung,

hätte ich insgeheim auch mehr als 3.000 gezahlt. Das Ambiente ist unbezahlbar^^

Bin froh Babette gefunden zu haben. Alles im Grünen Bereich und als gebürtiger Neckarsulmer

und ein Elternteil, dass 40 Jahre Firmenzugehörigkeit feierte, setzt man sein Erbe nicht aufs Spiel,

indem man sich für die falsche Marke entscheidet ;-)

Danke Euch nochmals für die Infos und Tipps. Wieder was gelernt.

Gruss

Hallo Tom4b,

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und viel Spaß mit dem allroad.

Fahre meinen "Dicken" bereits seit 270tkm (in 13 Jahren) und er macht immer noch Spaß.

Allerdings kann er sich auch wie "eine Diva verhalten" ... ;-)

Gruß AllroadWA

nur so als info danzu, das orginale navi bringt dir bei dem Auto ohnehin nichts mehr, da es keine Aktuellen navi cd mehr gibt.

Die letzt mögliche ist glaub von dem oder letzten jahr, jedenfalls ist jetzt ende mit Aktualisieren da der Support eingestellt wurde und ein navi ohne aktellen daten ist wertlos.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 7:56

Ich habe mir auch überlegt im Teilemarkt das Navi Plus zu kaufen,

aber wäre nur für die Optik.

Hab mir lieber ein günstiges Tablet bestellt und ne brauchbare Halterung für die Lüftungsschlitze.

Hatte ich schonmal und gefiel mir mit der Positionierung.

Selbst wenn die Software im Navi Plus aktuell wäre, bevorzuge ich lieber ne online-Version ala Waze

und hab ne Lösung mit der ich noch kommunizieren kann.

Morgen gehts quer durch Deutschland. Freue mich schon.

Die Langstreckenqualität mit der Federung verspricht ne entspannte Fahrt^^

Wünsche Euch was und danke für den Beistand und Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfederung; Problem und Fragen