1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfederung S211 Niveauregulierung Probleme (keine Airmatic)

Luftfederung S211 Niveauregulierung Probleme (keine Airmatic)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. November 2009 um 19:48

Hallo bräuchte dringend eure hilfe......

s211 270 cdi ...mit niveau...kein airmatic..

in den letzten 3 tagen sank das höhenniveau hinten auf insgesamt 54mm herab und fährt auch nicht mehr hoch.

Zum freundlichen fehlerauslesen.....resultat beide sensoren hinten geben keinen mucks. und halt kritisches niveau von -54mm.

Da es aber schon 17uhr war hat mann mich vertröstet und für montag einen termin gemacht.

1. ich kann den kompressor vorne nicht hören.........

2. das anfahren der dämpfer manuell per star ergab ein klacken hinten aber eben keinen hochfahren.

3. sicherung ist ganz.

1 frage : kennt jemand das probl.

2. frage: wo bekomme ich günstig niveaufederbeine hinten her....oder gute+günstige rep. der federbeine.

3. frage: kann ich den originalen niveaukompressor abklemmen und direckt am kompressor einfach mit einem druckminderer die federbeine manuell mit luft befüllen. dann sollte ich ja hören können ob ein oder beide dämpfer undicht sind bzw die undichte stelle finden (wenn überhaupt was undicht ist. .....

Ich danke euch im voraus

Beste Antwort im Thema

Hmm ....

die Sensoren geben nie einen Mucks. Die messen das Fahrzeugniveau - mehr nicht.

Und wenn die ein "kritisches Niveau" melden sind diese ja anscheinend noch OK.

Was hinten geklackt haben soll können nur die Ventile sein über die die Druckluft in die Federbäöge kommt. die funktionieren also anscheinend auch noch.

Wenn es vorne nicht brummt - und das müsste es wenn das Niveau hoch gefahren wird - dann scheint eher was am Kompressor defekt zu sein.

Viel Erfolg und toi toi toi

Gruß

Hyperbel

 

 

@Bachelo

Nu, gib doch mal Ruhe ... ständig Deine Schimpferei ist schon etwas übertrieben.

Wenn Du so unzufrieden bist dann vertick den Wagen doch endlich und lass uns unsere Scheinwelt.

Langsam geht es in die Richtung: SBC-Bremse, rot glühender Turbo, ...

Nichts für ungut, aber nur rummosern bringt keinen wirklich weiter.

Hast Du noch Freude & Spass am Leben oder hast Du Dir schon einen Sarg ausgesucht? ;):p

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten
am 18. November 2009 um 19:57

Also die Kleinigkeit der beiden hinteren Stoßdämpfer mit Luftfederung, wurde schon von meinem Vorgänger erledigt. War so um die 1100€ der Klacks. Aber was sind schon 1100€???? Ein Trinkgeld wenn man den Kaufpreis betrachtet, oder? Hab ich ja nicht bezahlt. Aber sowas passiert schon mal bei einem sehr alten Auto von 3 Jahren bei ca. 110000km! Ich hoffe nur nicht jedesmal!!!! Wie ihr seht, bei einem gut gewarteten Fahrzeug findet man wirklich alles.

 

Zitat:

Original geschrieben von rubberduckilein

Hallo bräuchte dringend eure hilfe......

s211 270 cdi ...mit niveau...kein airmatic..

in den letzten 3 tagen sank das höhenniveau hinten auf insgesamt 54mm herab und fährt auch nicht mehr hoch.

Zum freundlichen fehlerauslesen.....resultat beide sensoren hinten geben keinen mucks. und halt kritisches niveau von -54mm.

Da es aber schon 17uhr war hat mann mich vertröstet und für montag einen termin gemacht.

1. ich kann den kompressor vorne nicht hören.........

2. das anfahren der dämpfer manuell per star ergab ein klacken hinten aber eben keinen hochfahren.

3. sicherung ist ganz.

1 frage : kennt jemand das probl.

2. frage: wo bekomme ich günstig niveaufederbeine hinten her....oder gute+günstige rep. der federbeine.

3. frage: kann ich den originalen niveaukompressor abklemmen und direckt am kompressor einfach mit einem druckminderer die federbeine manuell mit luft befüllen. dann sollte ich ja hören können ob ein oder beide dämpfer undicht sind bzw die undichte stelle finden (wenn überhaupt was undicht ist. .....

Ich danke euch im voraus

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:58

vielen dank ...aber an der thematik vorbei....

Hmm ....

die Sensoren geben nie einen Mucks. Die messen das Fahrzeugniveau - mehr nicht.

Und wenn die ein "kritisches Niveau" melden sind diese ja anscheinend noch OK.

Was hinten geklackt haben soll können nur die Ventile sein über die die Druckluft in die Federbäöge kommt. die funktionieren also anscheinend auch noch.

Wenn es vorne nicht brummt - und das müsste es wenn das Niveau hoch gefahren wird - dann scheint eher was am Kompressor defekt zu sein.

Viel Erfolg und toi toi toi

Gruß

Hyperbel

 

 

@Bachelo

Nu, gib doch mal Ruhe ... ständig Deine Schimpferei ist schon etwas übertrieben.

Wenn Du so unzufrieden bist dann vertick den Wagen doch endlich und lass uns unsere Scheinwelt.

Langsam geht es in die Richtung: SBC-Bremse, rot glühender Turbo, ...

Nichts für ungut, aber nur rummosern bringt keinen wirklich weiter.

Hast Du noch Freude & Spass am Leben oder hast Du Dir schon einen Sarg ausgesucht? ;):p

Themenstarteram 18. November 2009 um 20:22

aha..ok danke ........bin ja mal gespannt werde morgen dem ganzen mal etwas genauer auf den Grund gehen.

Vlt. ist jemand dabei der mir tipps wegen des überbrücken des kompressors geben kann

Wenn die Luftfederbälge undicht ein sollten, dann hat sich der Kompressor mit großer Wahrscheinlichkeit eh totgelaufen.

Schau mal im Beifahrerfußraum hinter die Verkleidung Richtung Motor (unter Fußmatte und Teppich). Da sitzt die Vorsicherungsdose (F34 glaub ich) und dort die Maxi-Sicherung prüfen, ist glaub ich die Nr 74. Wenn die durch ist, dann ist der Kompressor platt. Kompressor mit Sicherung und Relais(!!!) tauschen. Relais sitzt im Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum links ganz hinten einzeln.

Themenstarteram 18. November 2009 um 21:18

jo mach ich gleich morgen früh thx...für den tipp

Themenstarteram 19. November 2009 um 14:08

Also abschließend........................

heute ohne Termin zum freundlichen ..nochmaliges auslesen.

Fehler gespeichert: Kritisches Niveau von -54mm erreicht.

Fehler gespeichert: beide sensoren antworten nicht.

 

und jetzt kommt es:

Am Montag habe ich meine Winterreifen vom Reifenhändler montieren lassen ...dieser hat meine Sommerreifen (18 zoll)in den Kofferaum gelegt.

 

Stargerät sagt folgende Ursachenmöglichkeit:

1. zu langes stehen (fahre täglich, konnte also nicht sein)

2. zu schnelles beladen.

 

Öhmm zu schnelles beladen????????? aha, hat der reifenhändler die sommerreifen "zuschnell" in den Kombi geworfen ....lol

Fehler löschen lassen. Kompressor mit star geprüft alles I.O.

Auto steht wieder richtig Niveau arbeitet ordnungsgemäss.

117,25€ bezahlt und fertig ................

auch ich habe probleme mit meiner nevoregulierung. wenn ich meinen kofferraum vollpacke mit schwerm zeugs, dann sackt die karre ab und schaffts nicht mehr hoch, solange das gepäck drin ist - kompressor tut, und alles scheint zu funktionieren, nur gibts wohl irgendwo nen leck....

fehlerspeicher auslesen kostet beim freundlichen 40€ - find ich bissel viel. hier reden einige von "stardiagnose" - was ist das und wo krieg ich das? kann ich damit auch den fehlerspeicher auslesen? das problem eingrenzen?

wenn jetzt meine luftfederbälge undicht sein sollten - was würden neue kosten? kann die auch ein hobbyschrauber selber tauschen? oder muss man vorher studiert haben?

Die Stardiagnose wird von MB vergeben und kostet monatliche Lizenzgebühren. Zu teuer um sich sowas privat zu leisten.

Wenn es nur eine undichte Leitung ist das kann die instandgesetzt werden.

Sollte ein Federbein (schlimsten Falls beide) defekt sein, dann wird es teuer. Ein Federbein kostet glaub ich ca. 750€ + MwSt + Einbau.

Einbau ist auch nicht ohne da die komplette Hinterachse abgesenkt werden muss (wofür der Tank leer sein muss beim rechten Federbein). Federbeine können auch nur mit der Stardiagnose entleert werden.

Aber nicht zu lange warten mit der Fehlersuche, wenn das System undicht ist kann sich der Kompressor totlaufen = zusätzliche Kosten.

am 20. November 2009 um 18:45

Hallo kolegen.

Hate ich ach so ein problem in meinem fall war der Luftleitung über der Hintere achse geplatz...

arbeitskosten 130€ material 1.50€

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Saggem

Hallo kolegen.

Hate ich ach so ein problem in meinem fall war der Luftleitung über der Hintere achse geplatz...

arbeitskosten 130€ material 1.50€

MFG

Glück gehabt :) muss also doch nicht immer teuer werden!

bei mir war die leitung kurz nach dem kompressor durchgescheuert. kosten am ende unter 50€.... auch glück gehabt

Hallo,

bei meinem S211 Bj. 2003 leuchtet im Multifunktionsdisplay das Auto Symbol mit dem Pfeil von unten und der Meldung

Werkstatt aufsuchen.

Wo finde ich den Kompressor für die Luftfederung?

Wagen stand 2 Tage und ist hinten nicht abgesackt!

Kann man sonst was testen um den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank schon mal.

pbin19

Zitat:

Original geschrieben von pbin19

 

Wo finde ich den Kompressor für die Luftfederung?

Vielen Dank schon mal.

pbin19

Vorne links im Radkasten unterhalb des Scheinwerfers ....

Überprüfe gleich alle Leitungen , Luftleitungen , stromführende Leitungen und Stecker auf Korrosion ;)

Wichtig , ob sie nicht durchgescheuert sind !

 

 

Lisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen