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Luftfederung sackt bei der Fahrt ab

Mercedes
Themenstarteram 16. November 2017 um 13:24

Hallo Kollegen!!!

Bin neu im Forum und hoffe das mir hier einige Erfahrungsträger bei meinem aktuellen Problem weiterhelfen können.

Mein S211 macht mir Sorgen. Die Niveauregulierung funktioniert nicht mehr wie sie soll. Stelle ich mein Auto mit der normalen Höhe ab, dann bleibt er auch über Tage so stehen. Fahre ich los dann höre ich nach wenigen Kilometern das hinten die Ventile von den Federbälgen regeln bzw. klacken. Zu diesem Zeitpunkt fängt er an einzusacken. Wenn ich ihn dann so stehen lasse dann ist er am nächsten Morgen ganz unten. Wenn ich ihn aber auf das normale Niveau wieder hochfahre dann bleibt er wie gesagt Tagelang auf normaler Höhe. Wenn ich im Stand mich in den Kofferraum setze dann erkennt er das, regelt hoch und nach dem entladen wieder runter. Alles i.O. Bei Mercedes konnten sie keinen Fehler feststellen und tippten auf die Ventile vom Federbalg. Mein Vermutung wäre weil es nur beim Fahren auftritt das der Niveau-Sensor dann falsche Werte bringt??? Oder gibt es ein Steuergerät welches fehlerhaft sein könnte??? Bin auf eure Antworten gespannt.

Danke im Voraus!!!

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10 Antworten

Zitat:

@Gronette schrieb am 16. November 2017 um 14:24:45 Uhr:

 

Wenn ich ihn aber auf das normale Niveau wieder hochfahre

Und wie machst Du das ?

Zitat:

@Gronette schrieb am 16. November 2017 um 14:24:45 Uhr:

 

Mein Vermutung wäre weil es nur beim Fahren auftritt das der Niveau-Sensor dann falsche Werte bringt???

Das könnte sein, aber warum sollte der Sensor das nur nach einer Weile Fahrt machen ?

 

Zitat:

@Gronette schrieb am 16. November 2017 um 14:24:45 Uhr:

 

Oder gibt es ein Steuergerät welches fehlerhaft sein könnte???

Ja

Es könnte auch noch ein Wackelkontakt am Stecker oder Schaden am Kabel sein.

 

 

Themenstarteram 16. November 2017 um 17:40

- Wie ich das mache? Anhalten, Zündung aus, ganz normal starten und dann pumpt er sich im Stand auf normales Niveau. Fahre ich los, dann höre ich irgendwann das klacken der Ventile und er sackt bei der Fahrt ein.

- Aber warum sinkt er wenn ich ihn abstelle und er schon ein wenig eingesackt ist dann letztendlich ganz ab???

Stelle ich ihn mit normaler Höhe ab dann hält er die Höhe tagelang wenn er im Carport stehen bleibt. Nutze das Auto nicht so oft.

- Sitzt das Steuergerät auch im Fußraum vom Beifahrer???

- habe mir erst mal einen Sensor + Gestänge besorgt. Wenn es klappt dann montiere ich den am WE. Schläuche + Verbindungen werde ich anschauen bzw. absprühen. Kabel + Steckverbindungen werden kontrolliert.

Ventilklackern der Federbälge habe ich noch nicht gehört. Vielleicht ist das Geräusch ein Zeichen.

Vermutlich hast Du eine Undichtigkeit. Suchen (Seifenwasser, Pinsel) oder noch besser genau hinhören (wenn er auf einer Grube steht).

Ich denke, er bleibt vollaufgepumpt stehen, weil die Risse in den Bälgen dann gut verschlossen sind. Sobald die Bälge etwas gewalkt werden, beim Fahren bspw. oder beim halbaufgepumpt Abstellen, öffnen sich die (Haar-) Risse und es entweicht Luft. Deine Bälge werden wahrscheinlich porös sein und ein Tausch ratsam.

Themenstarteram 18. November 2017 um 6:07

Ok. Das mit den undichten Federbälgen in einer bestimmten Position klingt auch logisch. Kenn zwar nicht den genauen Aufbau von den Bälgen aber ich werde mal gucken bzw. hören ob sich da was tut. Drumherum wird bestimmt ein Schutz sein sodass man nicht direkt die Leckage orten kann, oder???

Dem Hinweis auf Stecker bzw. Kabelbruch am Stecker würde ich nachgehen. Das erklärt das Verhalten sehr gut, wenn dadurch ein Wackelkontakt entsteht.

Zitat:

@Gronette schrieb am 18. November 2017 um 07:07:52 Uhr:

Ok. Das mit den undichten Federbälgen in einer bestimmten Position klingt auch logisch. Kenn zwar nicht den genauen Aufbau von den Bälgen aber ich werde mal gucken bzw. hören ob sich da was tut. Drumherum wird bestimmt ein Schutz sein sodass man nicht direkt die Leckage orten kann, oder???

Richtig. Es ist nicht möglich die Leckage am Federbalg genau zu orten, da eine Schutzhülle darüber ist. Man kann nach dem Ausbau schauen, wenn man das Ding zerschneidet. Aber ohne Druck ist das müßig.

Elektrik/Elektronik kann sein, aber wahrscheinlicher ist, zumal mit Deiner Beschreibung, das der Gummi der Druckbehälter porös ist. Da kannst Du lange probieren und SGs/Sensoren tauschen, was letztendlich die ohnehin preisintensive Reparatur noch teuerer machen würde. Es ist auch ganz normal, wenn das Alter der Federbälge sich dem der Greifensteine oder Alpen nähert ;)

Da das Material bereits preislich astronomisch ist, kann ich Dir nur empfehlen es selber zu reparieren. Es ist einfach, geht zur Not auch ohne Diagnose. Anleitungen und Videos gibt es zu hauf. Man muss halt mal auf die Bühne und keine zwei linken Hände haben.

Themenstarteram 19. November 2017 um 6:35

Moin.

Ok. Habe den Sensor getauscht. Keine Veränderung. Naja. War ein schöner Schraubernachmittag mit lecker Bierchen. Habe mir jetzt Luftbälge rausgesucht. Bin jetzt auch der Meinung. Bilstein: 2 Stk. 634 Euro

Arnott mit ähnlichen Preis. Welcher Hersteller wäre zu empfehlen und wo finde ich ne Anleitung ohne Diagnosegerät???

Man kann oft lesen, dass Ar..tt-Teile mit schlechter Qualität brillieren. >klick<

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 20:23

Hallo. Nochmal zum Abschluss meines Themas. Habe gestern die Luftbälge getauscht. War kein großes Problem dank der vielen Infos aus dem Internet. Das Problem ist damit behoben. Hoffe das dieser Chat anderen mit dem selben Problem hilft.

 

Danke. Ciao

Es sind (fast ausschließlich) die Luftbälge, wenn der Wagen absackt. Evtl. fehlerhafte Steuerung. Andere Gründe gibt es nicht.

Thx für das Feedback!!!

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