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Luftfederung T-Modell

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 6:55

Hallo Leute,

nach knapp 4,5 Jahre F10 (2x 520D) habe ich mit einem ungewollten Jobwechsel :( auch die Automarke gewechselt. Die neue Fa. hat andere Konditione ubd Vorraussetzungen, so dass ein F11 (520 D Touring) teurer für mich war, wie ein A6 Avant bzw. S212 (in meinere Ex-Firma war der BMW durch den niedrigen CO2 Ausstoss, günstiger.)

Ich will hier auch kein Loblied für meine F10 halten, da bin ich im falschen Forum ;)

Fazit ist, dass ich mich trotz der vielen negativen (vielleicht dadurch auch ehrlicheren) Beiträge hier im W212-Forum und meiner Frau (E-Klasse ist was für Opas. Nimm bitte den A6.) für einen S212 entschieden habe.

Ihr werdet vielleicht lachen, aber ausschlaggebend für den S212 war der Map Pilot. Ich fahre immer mit dem Autto in die Türkei (ich weiss, eine sehr lange Strecke, aber für 4 Personen in den Sonmerferien gibt es keine günstigere Alternative. Weder der COMAND noch der MMI von Audi haben eine Türkeimap integriert. Beim Map Pilot kann man für 50 € die Karte kaufen.

Ich freue mich auf meinen Benz und auf weitere Beiträge hier im Forum.

Meine erste Frage bezieht aich auf die Luftfederung im T-Modell, die ja für das Heck serienmäßig sein soll.

Wie kann ich mir das vorstellen? Ist es dadurch hinten "weicher/kompfortabler" gefedert als vorne? Oder wird es genauso eingestellt wie die vordere Achse?

PS. auch wenn ich im Aussendienst arbeite, kann ich nur tanken, Öl- und Wasserstand kontrollieren. Also nucht schimpfen, wenn ich als Laie technische Sachen erkläre :)

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20 Antworten

Herzlich willkommen "Avicenna2001".

Gute Entscheidung zum 212.

Laien sind wir hier eigentlich alle. Nur manche wollen es nicht wahrhaben ;)

Die Luftfederung hinten im T-Modell ist für den Niveauausgleich vorgesehen. Sie sorgt über einen Kompressor, Ventile, Schläuche und eine Steuerung dafür, dass unabhängig von der Zuladung, immer die gleiche Höhe des Fahrzeughecks vorliegt.

Damit gehst du sicher, dass du bei deiner nächsten Türkeifahrt mit deinem trotz bis zum Dach beladenen Fahrzeugs keine entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer blendest und du auch auf weniger guten Strecken nicht mit dem Heck auf den Boden aufsetzt.

Ich bin sicher, meine Aussagen werden jetzt wieder manchen selbsternannten Experten auf den Plan rufen, weil sie nicht allumfassend sind.

Aber so soll es ja auch sein, in einem Forum.:)

Allzeit gute Fahrt mit der E-Klasse.

Es wäre übrigens interessant, mehr Details zu deinem Auto zu erfahren. Mich interessiert vor allem der Motor, andere legen mehr Wert auf Ausstattungsdetails und Farbkombinationen. Also schreib mal, was er so hat.

:)Gruß

D.D.

Hallo,

die Luftfederu g der Hinterachse dient wohl in erster Linie die Beladungszustände automatisch auszugleichen. Die Abstimmung ist je nach Ausstattu g, Avantgarce = sportlicher, Elegance komfortabel ausgelegt!

Dann viel Glück mit dem neuen T! Auf das die Luftfederung lange dicht bleibt, sonst wird es schnell recht teuer! Nach dem Abstellen des Wagens zischt es manchmal und das Heck geht etwas runter! Dies ist völlig normal, nur ganz runter darf die Hinterachse auch nach Tagen nicht absinken.

.Gruß

Hans-Jürgen

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 8:25

Danke erstmal für die Aufklärung.

Das Budget der Fa. liegt bei 44500,- € Netto.

Von Mercedes gab es nochmal zusätzlich 4000,- € Netto Rabatt.

Ich habe mit meiner Ausstattung eine Punktlandung gemacht (48500,- €).

Hätte gerne "alles" drin gehabt, aber bei Budgetvorgaben muss man eben Kompromisse eingehen.

Ausstattung: Serienausstattung lasse ich weg...

S212 220CDI

Avantgarde Ausstattung mit 17"

Uni-Weiss

7G Plus-Automatik

Diebstahlschutz

Aktiver Park-Assistent

Spiegelpaket

Komfort-Telefonie

Wärmedämmendes dunkelgetöntes Glas hinten

Sitzheizung Fahrer+Beifahrer

Multikontursitzpaket

Integrierte Kindersitze hinten

Becker MAP-Pilot

das wars :)

Ich freu mich schon auf September...

Apropos Gepäck und Türkeireise...

Davor habe ich jetzt schon Bammel. Sobald meine Mutter und meine Schwiegermutter den Kofferraum sehen, werden die anfangen einzukaufen. Der ist ja groß genug, kannst ja mal diese kleine Kiste (größe OBI-Unzugskarton und ca. 50 kg schwer) für deinen Onkel, deine Tante, deine Oma etc. mitnehmen. Beim F10 habe ich den Kofferraum aufgemacht uns gesagt. Sorry ist voll :)

war der S212 doch ein Fehler :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Avicenna2001

........

Apropos Gepäck und Türkeireise...

Davor habe ich jetzt schon Bammel. Sobald meine Mutter und meine Schwiegermutter den Kofferraum sehen, werden die anfangen einzukaufen. Der ist ja groß genug, kannst ja mal diese kleine Kiste (größe OBI-Unzugskarton und ca. 50 kg schwer) für deinen Onkel, deine Tante, deine Oma etc. mitnehmen. Beim F10 habe ich den Kofferraum aufgemacht uns gesagt. Sorry ist voll :)

war der S212 doch ein Fehler :)

Sicher nicht!

Du hast ja immer noch die Möglichkeit auf das höchstzulässige Gesamtgewicht und auf die Gefahren der Überschreitung hinzuweisen ;)

Und wenn`s um die Sicherheit der eigenen Familie geht, werden aus meiner Erfahrung gerade Mütter und Schwiegermütter besonders nachdenklich.

am 5. Juni 2014 um 8:44

Was du nicht brauchst:

Aktiver Park-Assistent

Spiegelpaket

Komfort-Telefonie

Diebstahlschutz

Den aktiven Park-Assistent habe ich bisher 1 mal genutzt. Lustig, aber sonst nie wieder benutzt.

Spiegelpaket, die Spiegel klappen nur nach innen/außen. Mehr ist das nicht :) Haben viele hier im Forum deaktiviert, weil die befürchten das irgendwelche Kabel brechen können.

Komfort-Telefonie, habe ich zwar auch, nutze ich nie. Ich verbinde mein Telefon immer via Bluetooth.

Diebstahlschutz, bei einem Firmenwagen? Kann dir doch egal sein wenn der Wagen nicht mehr neben dir steht :P

Vielleicht kann man sich, wenn man die oben genannten Punkte weg lässt, etwas dazu buchen was sinnvoller wäre.

Ergänzung den vorherigen Kommentaren: Die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse kannst du nicht verstellen, das geht nur bei der Airmatic.

Die erste Langstrecke in die Türkei wirst du im S212 geniessen. Mit den Multikontursitzen ist der Langstreckenkomfort im S212 sensationell. Freu dich drauf!

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 9:01

@E-Coupe2009

Diebstahlschutz und Komforttelefonie sind Vorgabe der Firma.

Einklappbare Spiegel habe ich bei meinen F10 schätzen gelernt, vorallem in engen Straßen, wo auch noch zweite Reihe geparkt wird :(

Ich dachte die Parktronic gibt es nur mit Aktivem Parkassistent. Selbst einparken kann ich. Aber leider nicht mehr ohne die "Piepser". Die brauche ich.

Den Wagen habe ich schon bestellt... :)

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Commander27

Ergänzung den vorherigen Kommentaren: Die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse kannst du nicht verstellen, das geht nur bei der Airmatic.

Die erste Langstrecke in die Türkei wirst du im S212 geniessen. Mit den Multikontursitzen ist der Langstreckenkomfort im S212 sensationell. Freu dich drauf!

Deswegen habe ich auch diese Sitze ausgesucht. Im letzten F10 hatte ich die Komfortsitze. Mal schauen, wie die Multikontursitze da im Vergleich abschneiden werden :)

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 10:49

Ein Feature habe ich vergessen. 80 l Tankinhalt :)

Komforttelefonie ist gut. Dabei nutzt Du die Außenantenne des Fahrzeugs und hast dadurch ein stärkeres Sende/Empfangssignal und somit eine bessere Qualität beim Telefonieren. Nur mit Bluetooth-Verbindung telefonierst Du über die Handy-Antenne und mußt immer durch die Karosserie "durchstrahlen".

Zitat:

Original geschrieben von TwinOtter

Komforttelefonie ist gut. Dabei nutzt Du die Außenantenne des Fahrzeugs und hast dadurch ein stärkeres Sende/Empfangssignal und somit eine bessere Qualität beim Telefonieren. Nur mit Bluetooth-Verbindung telefonierst Du über die Handy-Antenne und mußt immer durch die Karosserie "durchstrahlen".

Man braucht aber das passende Telefon für die Komforttelefonie, viele Modelle sind das glaub ich nicht.

Spiegelpaket beinhaltet auch automatische Abblendung....finde ich sehr sinnvoll

am 11. Juni 2014 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Lappinus

Zitat:

Original geschrieben von TwinOtter

Komforttelefonie ist gut. Dabei nutzt Du die Außenantenne des Fahrzeugs und hast dadurch ein stärkeres Sende/Empfangssignal und somit eine bessere Qualität beim Telefonieren. Nur mit Bluetooth-Verbindung telefonierst Du über die Handy-Antenne und mußt immer durch die Karosserie "durchstrahlen".

Man braucht aber das passende Telefon für die Komforttelefonie, viele Modelle sind das glaub ich nicht.

Bzw. eine Handy, das Sap (SimaccessProfile) unterstützt. Dann ein Cradle ran und man nutzt die Vorzüge der Komforttelefonie mit der Verbindung via BT.

Hallo allerseits,

kann ich die Airmatic, bzw. das Absenken nach Abstellen deaktivieren, ohne in die Werkstatt fahren zu müssen?

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