ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Luftfederung

Luftfederung

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:02

Wer hat Erfahrungen mit höhenverstellbarer Luftfederung?

Möchte mein Bike zum Low-Rider umbauen, aber auf Kurvenlage und Komfort trotzdem nicht verzichten.

Lohnt sich der Umbau? Werden die Fahreigenschaften schlechter? Wie ist das mit der Anfälligkeit? Mit welchen Kosten muß ich rechnen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich denke, du willst das an einer softail machen

ein freund hat es von einem freien schrauber machen lassen und letztlich beim rechtsanwalt gelandet.

es ist meiner meinung nach wichtig, dass du zu jemanden gehst, der sich wirklich damit auskennt

die leitungen u.ä. müssen absolut sauber und vor allem richtig verlegt werden. immerhin liegen diese am unteren teil des bikes und sind so erhöhter beschädigungsgahr ausgesetzt

gruß

harlelujah

am 21. März 2007 um 10:59

Hallo Springer052003,

www.thunderbike.de

Nennt sich Tricky Airride, hab ich mal in einer Wild Star probegefahren, Fahreigenschaften konnte ich nicht beurteilen, war zu sehr mit dem 300er Schlappen hinten beschäftgt.;)

Kostet so um die 1800 Ocken.

Grüße

SBsF

Hi,

fahre seit 2 Jahren die Airtail von Progressive Suspension, bin bis jetzt sehr zufrieden.

Einziger Defekt bisher, vom Kompressor hat sich ein Lager gefressen, war nur nen Euro Teil und hat mich auch nichts gekostet - ging noch auf Garantie.

Dichtigkeit ist gut, musste nachn Winter nur bischen nachpumpen - is aber eh keine Aktion, 3 Sekunden Schalter gedrückt.

Gekostet hat mich die Federung 1300 Euro, brauchte aber eh neue Stoßdämpfer, darum hab ich gleich auf verstellbare umgerüstet.

Systeme gibts Tricky Airride, Legend Air (ca. 2500 Euro), Airtail

Servus

ich hatte mal so ein Ebay Airride drin,der grösste mist.

Aber ich habe schon 2 x das Progressive Suspension verbaut und das funzt bei beiden schon über 2 Jahre.

Aber eigentlich kann man sich das Geld sparen, ich hab normale Stossdämpfer von Progressive Suspension drin die sind in allen Lagen einstellbar.

Alle die ich kenne mit Airride haben es nur am Anfang öfter mal benutzt und jetzt einmal eingestellt fahren sie immer so rum. Das kriegst du auch mit normalen Hin.

Wolfgang

Hehe jo stimmt schon, ich fahr auch meistens in derselben Stellung rum, aber ab und zu spiel ich schon rum:)

Servus

am 25. März 2007 um 10:46

Hab mir jetzt mal einstellbare Fournales Dämpfer rauslassen. Sind in der Höhe und Härte per Luftdurck im eingebauten Zustand einstellbar. Mal sehen obs das bringt was sie versprechen.

Dafür brauchst du auch die richtige Pumpe sonst siehst du alt aus :-)

Wolfgang

am 25. März 2007 um 13:29

Ja habs schon mitbekommen, da ist der beste Garagenkompressor echt machtlos bei den Dingern . Muss mich noch nach der Pumpe umschaun.....

Hab aber in der Ebucht schon welche fürs fahrrad gesehen die bis 30 bar gehen.. Denke doch dass das reichen müßte oder.....

google mal nach den Harley Evolution Forum und such die da den Arnd aus Laudenbach,der hat die drin der hilft dir bestimmt gerne.

wolfgang

Hallo Jaegerm,

für die Fournalesdämpfer darfst Du keinesfalls einen Kompressor benutzen, das Kammervolumen der Dämpfer ist zu klein. Ob das mit der Fahrradpumpe geht weiss ich nicht, ich benutze die original Fournalespumpe. Näheres erfährst Du, wenn Du entweder mein (gerade versandtes) Mail beachtest oder das tust was Wolfgang Dir empfohlen hat.

MfG, OldEvo

PS: @Wolfgang, bin ja schon dabei.

am 25. März 2007 um 17:57

So also aufpumpen mit Fahrradpumpe geht...

Bekomm so knappe 30 bar in die Kammer denke des müßt reichen... Hab aber das Gefühl einer Läuft nicht mehr so wies sein sollte..

Bekomm ich da wenn sein muss auch E-teile her (Dichtringe usw).. Hattest auch schon Probs oder hast deine Neu gekauft??

Achja und danke nochmal für deine Unterlagen...

Wenn ich euch nicht hätt.............

Hallo jaegerm,

für Tipps zur Reparatur kannst Du ja mal Kiri fragen, der hat seine Dämpfer erst kürzlich überholen lassen. Oder Du wendest Dich direkt an den Hersteller Fournales.

Ich habe meine neu gekauft und bisher keinerlei Funktionsprobleme damit gehabt, daher kann ich dazu nix sagen.

MfG, OldEvo

am 28. März 2007 um 20:31

Fournales Dämpfer

 

habe auch Fournales Dämpfer eingebaut.

Anstatt die teure original handpumpe zu kaufen benutze ich einen 5 EUR 12V Kompressor von ALDI. Was soll ich sagen:

funktioniert einwandfrei.

Hallo, da ich auch schon seit Jahren die Pan Cruise in meiner Softail verbaut habe wollte ich nun mit dem Projekt

Verstellung über Kompressor in Angriff nehmen, und siehe da, Fournales hat es auch mal langsam gecheckt das da mehr geht ;), ab nächsten Monat gibt es über W&W einen Kompressor von Fournales, hatte bei meiner Kompressorsuche die in Amyland gesehen und danach bei Fournales nachgefragt. Hänge mal die Antwort rein, hoffe ich bekomme keinen Ärger mit der Rennleitung.

 

Gruß fxstc5

Deine Antwort
Ähnliche Themen