ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Luftfederung

Luftfederung

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 6:35

Hallo,

wenn mein T 04/04, 82`km ein paar Tage in der Garage steht, ist er ganz schief.

Zwischen rechts und links sind 2 - 3 cm Höhenunterschied. Mir ist das früher nicht aufgefallen.

Ist das normal oder ist was undicht???

Danke für Eure Infos

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das kann schon einmal passieren, weil die Luftfederung nur eine bestimmte Zeit im Stand nachregelt und dann ausgeht.

Ist eventuell eine Seite in der Sonne und die andere im Schatten, so dass es zu Temperaturunterschieden in den Federbeinen kommt?

Eine Undichtigkeit kommt natürlich auch in Frage. Das solltest Du aber schnell merken, wenn das Auto einmal länger steht.

am 26. Juli 2010 um 18:41

ich würd ihn ganz runter lassen und dan in den xtra level hoch wens immer noch ist dan müsste er einen fehler in der niveauregulirung kommen. oder oben am federbein wo er an die karosse angeschraubt wird da ist n dichtringel das kan auch kaputt sein aber is kein ding und kostet auch nich viel

hoffe ich konnte helfen

am 26. Juli 2010 um 18:42

und des mit den temperaturen glaub ich jetzt eher weniger wens undicht ist dan hörst du es ja

Das glaub ich eher nicht.

Der Kompressor ist kräftig genug, jede kleine Undichtigkei auszugleichen. Wir reden ja hier nicht über Schlauchboote. Bei der Luftfederung reichen im Stand minimale Undichtigkeiten, damit das Auto am nächsten Tag nicht mehr gerade steht.

Luft als kompressibles Gas reagiert relativ stark auf Temperaturunterschiede und dehnt sich bei steigenden Temperaturen aus. Da kann es schon etwas aus machen, wenn eine Seite im Schatten und die andere in der Sonne steht.

am 27. Juli 2010 um 16:34

hallo

hast du schon mal einen t-reg kompressor gesehen zimlich klein der gleicht da garnichts auß eigene erfahrung und wen der schon ne zeit glaufen ist dan brauchst du sogar einen neuen dichtsatz drei dichtringel für 180 eueronen ohne einbau

des mit den temperaturen gleicht er selber auß der hat hinten einen luftspeicher drin und der can bus informiert das ventiel wieviel luft nachkommen muss

 

mfg

spetzerl

Zitat:

Original geschrieben von spetzerl

hallo

hast du schon mal einen t-reg kompressor gesehen zimlich klein der gleicht da garnichts auß eigene erfahrung und wen der schon ne zeit glaufen ist dan brauchst du sogar einen neuen dichtsatz drei dichtringel für 180 eueronen ohne einbau

des mit den temperaturen gleicht er selber auß der hat hinten einen luftspeicher drin und der can bus informiert das ventiel wieviel luft nachkommen muss

 

mfg

spetzerl

Schwer zu lesen, aber der CAN Bus informiert nicht das Ventil. Der CAN liegt nur auf dem Steuergerät. Die restlichen Daten erhält das Steuergerät über Sensoren bzw. steuert Aktuatoren (Ventile) an. Da ist nicht mal von nem LIN Bus die rede.

Ich würde da auch auf eine Leckage im System tippen.

am 27. Juli 2010 um 18:31

stimmt da hab ich mich vertahn

... und es wird nur so lange nachgeregelt, wie das System aktiv ist. Wenn das Steuergerät in den "Sleep" geht wird auch bis zum nächsten Start nichts mehr geregelt.

Wenn es dann minimale Undichtigkeiten oder größere Temperaturunterschiede gibt steht das Auto schief.

am 5. August 2010 um 20:29

Hi,

einiges wurde ja schon gepostet. Dem ich sicher auch zustimme... Undichtigkeit ist sicher das große Thema hier NUR wie schief steht er denn ?

Nur hinten links oder die ganze linke seite ? Denn ab Ausgang Kompressor haste VL HL VR HR als seperaten Ausgang. Was spricht denn der Datenspeicher ? Wobei ich glaube wenn keine Kontrollleuchte leuchtet wir er nix sagen.

Themenstarteram 6. August 2010 um 6:21

Hallo,

nicht links, sondern rechts ist er tiefer. Und zwar vorne und hinten.

Ca. 2-3 cm.

Datenspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.

Wenn ich mit der Fernbedienung aufschließe, richtet er sich sofort gerade!

Viele Grüße

Des sind die Hydraulikpumpen weil die können nicht die ganze Zeit arbeiten !

Sonst springt er dir nimmer an weil die Battery leer geht !

Ich glaub kein Grund zur sorge das da was undicht ist.

mfg

am 15. August 2010 um 16:59

hydraulik ? und da ist sicher was undicht

Zitat:

Original geschrieben von spetzerl

hydraulik ? und da ist sicher was undicht

nicht hydraulik luftpumpen oder die kompressoren hab mich verschrieben !

Aber wenn er sagt das er sich gleich nach dem aufsperren wieder gerade aufrichtet

dann ist es normal !

am 15. August 2010 um 18:55

Hi,

ich versuch noch immer das Prob zu ordnen!! Für mich ist das nicht so klar wie für einige hier... Sagen wir mal es handelt sich hier um eine Undichtigkeit im System: Warum ist es dann auf der kompletten Seite der Fall ? Das sind vom Kompressor ausgehend zwei seperate Leitungen ! UNd nun die Frage weswegen ich überhaupt in grübeln gekommen bin: Warum richtet sich der Wagen nach dem öffnen über die Funkfernbedienung wieder auf normal Niveau. Denn wenn ich nach xx Std. das Fzg öffne arbeitet noch lange kein Kompressor (schon gar nicht wenn wir über eine Undichtigkeit im Sytem reden ^^).

 

Was sagt denn denn Datenspeicher??? Ict der Feheler nachvollziehbar - sprich immer da ?? Wenn das der Fall ist sollte es dem VAG PArtner helfen den Fehler zu finden !

Würde mal mit den HAltedruckventilen in den einzelnen Federbeinen anfangen und dann nach einer Leitungsprüfung auf dei Pumpe losgehen. Zum Test sollte auch schon helfen den Pumpenausgang VL und HL mit VR und HR zu tauschen und am nächsten Tag zu schauen was passiert ist ....

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen