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Luftfederung
Hallo an Community,
Ich habe bis jetzt noch keine Info gefunden bezüglich der Luftfederung. Ich bekomme nächste Woche Fahrzeug mit Luftfederung zur Probe.
Ich überlege entweder 20-Zollern mit Luftfederung oder 19-Zollern, dann aber ohne Luftfederung zu nehmen. (T6- Motor) Ich bin eher auf Komfort getrimmt, aber im ML 350 war die Luftfederung zu komfortabel/weich(daher überflüssig). Hat jemand Kenntnisse dazu?
Danke.
PS Bin noch nicht entschlossen den ersten Volvo zu nehmen.(BLP 85TE) Als Alternative habe ich GLE 400 überlegt.(BLP 88TE).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Spartako
Man muss bei geringer Lautstärke einen Unterschied hören. Ansonsten taugt B&W nichts.
Da helfen die vielen Erfahrungsberichte hier im Forum wenig...., hier gibt es halt viele ältere Zeitgenossen und Nichts ist so sensibel, wie das Gehör. Man kann sich kaum vorstellen, wie unterschiedlich Menschen Frequenzen wahrnehmen können und wie subjektiv Hörvermögen ist.....
Gleiches gilt für das Popometer. Ist bei der Luftfederung das Gleiche, das es bei Four-C auch immer gewesen ist.
Manche spüren einfach keinen Unterschied, während Andere bei der ersten Fahrt ganz deutlich spüren, was sich da Anders tut. Es geht halt Nichts über eigene Erfahrungen....da vertraue ich einem Forum pauschal erst einmal gar nicht.
KUM
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35 Antworten
Bin einen D5 Inscription mit 21" Alus und Luftfederung gefahren.
Ich war mit dem Komfort durchaus zufrieden.
Mit 20" und Luftfederung sehe ich persönlich gar keine Probleme.
ich habe einen D5 mit 20" und Standard Fahrwerk.
Der ist ziemlich straff abgestimmt, das sich auf der Straße eher wie ein Sportfahrwerk fährt und anfühlt. In der Kurve z.B. Autobahnabfahrten liegt er wie ein Brett.
Das hat aber nichts mit den 20" zu tun, sondern mit dem allgemeinen Setting.
Wenn du also Komfort haben willst, brauchst du wohl das Luftfahrwerk. 19" oder 21" ist dann nur interessant wenn es über Querfugen geht. 20" sehen für mich auch schon groß genug aus. 19" allerdings zu klein.
Am Ende ist es immer eine Individualentscheidung. Ich finde, dass die 21" Felgen optisch am besten harmonieren und immer noch genügend Gummi haben, um nicht alles durch zu lassen.
Da der XC 90 keine "Rennkarre" ist und auf Komfort ausgelegt ist, bin ich parallel der Meinung, dass das Luftfahrwerk die absolut beste Lösung ist. Und dann kannst Du immer noch auf Dynamik stellen und hast wieder dein "Brett".
Ich habe auf jeden Fall das Luftfahrwerk bestellt...
Bzgl. Querfugen habe ich bei der Probefahrt wenige Probleme gehabt. Aber ja, 20" wären sicher noch komfortabler gewesen.
Danke mr.tmg, du hast wohl meine Frage verstanden. Schreibe nach Probefahrt detailliert dazu.
Mich würde auch mal interessieren wie der Wagen sich mit der Standardfederung fährt. Ich fahre schon sehr lange BMW und die immer mit Sportfahrwerk, daher finde ich es wichtig, dass ein Auto gut liegt, allerdings bin ich mir
nicht sicher, ob man das bei Volvo braucht, da er aufgrund seiner Eigenschaften und des kleineren Motors nicht
die Dynamik eines BMW hat.
Hi,
ich fahre den XC90 ja nun schon seit 2,5 Wochen mit dem Standardfahrwerk und bin genau NICHT der Meinung, dass er sehr sportlich abgestimmt ist. Das Fahrwerk ist auch in der Standardausführung sehr komfortabel, man merkt Unebenheiten kaum. Und zudem ist aber trotzdem dynamisches Fahren möglich, es gibt kein Wanken, keine Schiffsschaukel. Er ist damit wesentlich komfortabler als der alte XC90, der V60 D6 mit Standardfahrwerk, natürlich als der V60 T6 R-Design mit Sportfahrwerk und - aufpassen - der Range Rover Sport mit Luftfahrwerk!
Ein Disco mit Luftfahrwerk ist allerdings komfortabler. Aber eben auch eine Schiffsschaukel im Vergleich zum XC90.
Ich bin allerdings auch überzeugt, dass der XC90 mit Luftfahrwerk noch komfortabler ist, daher ist das für meinen T8 auch entsprechend geordert.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
@gseum schrieb am 14. Juni 2015 um 23:30:55 Uhr:
Ich bin allerdings auch überzeugt, dass der XC90 mit Luftfahrwerk noch komfortabler ist, daher ist das für meinen T8 auch entsprechend geordert.
Schönen Gruß
Jürgen
...meine Rede: Luftfahrwerk ist ein MUSS aus meiner unmaßgeblichen Sicht. Aber wie immer bleibt es am Ende Geschmacksache.
Zitat:
@gseum schrieb am 14. Juni 2015 um 23:30:55 Uhr:
Hi,
ich fahre den XC90 ja nun schon seit 2,5 Wochen mit dem Standardfahrwerk und bin genau NICHT der Meinung, dass er sehr sportlich abgestimmt ist. Das Fahrwerk ist auch in der Standardausführung sehr komfortabel, man merkt Unebenheiten kaum. Und zudem ist aber trotzdem dynamisches Fahren möglich, es gibt kein Wanken, keine Schiffsschaukel. Er ist damit wesentlich komfortabler als der alte XC90, der V60 D6 mit Standardfahrwerk, natürlich als der V60 T6 R-Design mit Sportfahrwerk und - aufpassen - der Range Rover Sport mit Luftfahrwerk!
Ein Disco mit Luftfahrwerk ist allerdings komfortabler. Aber eben auch eine Schiffsschaukel im Vergleich zum XC90.
Ich bin allerdings auch überzeugt, dass der XC90 mit Luftfahrwerk noch komfortabler ist, daher ist das für meinen T8 auch entsprechend geordert.
Schönen Gruß
Jürgen
Wenn ich das so lese, dann hört sich das für mich so an, dass Du das Standard Fahrwerk für ziemlich gelungen hälst - oder?
Grüße
sohnemann
Hi,
es ist sehr gut und besser als die aller bisherigen Volvos, die ich hatte.
Aber trotzdem geht für Komfort nix über Lutffahrwerk.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
@gseum schrieb am 14. Juni 2015 um 23:30:55 Uhr:
Hi,
ich fahre den XC90 ja nun schon seit 2,5 Wochen mit dem Standardfahrwerk und bin genau NICHT der Meinung, dass er sehr sportlich abgestimmt ist. Das Fahrwerk ist auch in der Standardausführung sehr komfortabel, man merkt Unebenheiten kaum. Und zudem ist aber trotzdem dynamisches Fahren möglich, es gibt kein Wanken, keine Schiffsschaukel. Er ist damit wesentlich komfortabler als der alte XC90, der V60 D6 mit Standardfahrwerk, natürlich als der V60 T6 R-Design mit Sportfahrwerk und - aufpassen - der Range Rover Sport mit Luftfahrwerk!
Ein Disco mit Luftfahrwerk ist allerdings komfortabler. Aber eben auch eine Schiffsschaukel im Vergleich zum XC90.
Ich bin allerdings auch überzeugt, dass der XC90 mit Luftfahrwerk noch komfortabler ist, daher ist das für meinen T8 auch entsprechend geordert.
Schönen Gruß
Jürgen
Insbesondere der Vergleich mit dem Disco würde mich dann doch noch interessieren. Für mir persönlich war der Disco bisher das Optimum an Fahr- und Federungskomfort und ist somit meine persönliche Referenz. Bin bisher kein Auto gefahren, dass da rankommt. Brauche aber leider die enorme Größe und Geländefähigkeit des Diso überhaupt nicht, nur deshalb fahre ich keinen (die Vernunft ).
Der XC90 ohne Luftfederung war meines Erachtens nach meilenweit davon entfernt. Und nach den bisherigen Infos ist die Luftfederung im XC90 nicht zwingend auf mehr Komfort ausgelegt, sondern soll eher die Dynamik erhöhen (eher so wie bei BMW).
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich, bzw. kann vergleichen zwischen Disco und XC90 mit Luftfederung?
Ich konnte gestern Inscription D mit Luftfederung zur Probe fahren. In letzten Wochen habe ich BMW X5 35i ohne Luftfederung und ML 350D mit LF gefahren.
IMHO :
Nach der Optik und Haptik von Inscription hatte ich Wow- Effekt, die 2 anderen kommen nicht dran.
Fahren war dann aber ohne Wow:
- gefüllose Lenkung, Schiffschaukeln, alle Unebenheiten der Straße wurden penibel gezählt. Lautes Nageln außen(drin hört man nicht so). 20''- Zollern sehr hart und aggressiv aussehend. Unbequeme Komfortsitze mit zich Einstellungen.
+ reichlich Platz(sehr Viel) , ganz viel Schnick-schnack , sehr hochwertig innen und außen. Top Panomara Dach, sehr gutes Headupdisplay und Sensusnavi. sehr schönen 2 und 3 Reihe für Kids (Klima z.B.), Perfektes 360° Kamera.
Aber allgemein habe ich Eindruck gewonnen: amerikanischen Riesen zu fahren, der sich auf geraden, langsamen Highways und Riesenparkplätzen wohl fühlt. Und wenn amerikanisch, dann Kinetic benziner mit Ledersitzen, und Basisausstattung.
Von meinem Gedanken einen Inscription mit BLP 88T zu fahren, habe ich mich verabschiedet
Luftfederung meiner Meinung nach, bringt kein Ausgleich für 20'' und nicht mehr Komfort, das ist eher für Dynamik.
Interessant, wie sich Eindrücke unterscheiden
(Siehe meine bei Real live MT)
LG
GCW
@hechkim in welcher Einstellung bist du denn gefahren? Gehe mal davon aus dass du die verschiedenen Einstellungen der Luftfederung getestet hast.
Zitat:
@hechkim schrieb am 17. Juni 2015 um 20:46:56 Uhr:
Ich konnte gestern Inscription D mit Luftfederung zur Probe fahren. In letzten Wochen habe ich BMW X5 35i ohne Luftfederung und ML 350D mit LF gefahren.
IMHO :
Nach der Optik und Haptik von Inscription hatte ich Wow- Effekt, die 2 anderen kommen nicht dran.
Fahren war dann aber ohne Wow:
- gefüllose Lenkung, Schiffschaukeln, alle Unebenheiten der Straße wurden penibel gezählt. Lautes Nageln außen(drin hört man nicht so). 20''- Zollern sehr hart und aggressiv aussehend. Unbequeme Komfortsitze mit zich Einstellungen.
+ reichlich Platz(sehr Viel) , ganz viel Schnick-schnack , sehr hochwertig innen und außen. Top Panomara Dach, sehr gutes Headupdisplay und Sensusnavi. sehr schönen 2 und 3 Reihe für Kids (Klima z.B.), Perfektes 360° Kamera.
Aber allgemein habe ich Eindruck gewonnen: amerikanischen Riesen zu fahren, der sich auf geraden, langsamen Highways und Riesenparkplätzen wohl fühlt. Und wenn amerikanisch, dann Kinetic benziner mit Ledersitzen, und Basisausstattung.
Von meinem Gedanken einen Inscription mit BLP 88T zu fahren, habe ich mich verabschiedet
Luftfederung meiner Meinung nach, bringt kein Ausgleich für 20'' und nicht mehr Komfort, das ist eher für Dynamik.
Das kann ich nur bestätigen. Bin eine Woche vor der offiziellen Vorstellung den D5 Inscription für ca. eine Stunde auf der Landstraße Probe gefahren und ich war von dem Innenraum, der Haptik, sowie der Verarbeitung sehr angetan. Gestern bin ich dann einen Tag lang den D5 Momentum mit Stahlfederung gefahren und muss sagen, dass ich vom Fahrverhalten, der Lenkung und vom Motor eher enttäuscht bin.
Die Federung war recht hart und die Lenkung ziemlich gefühllos. Der Motor hatte ausreichend Durchzug, nur passt der Klang nicht zum Auto. Die Sprachsteuerung ist nicht so gut und braucht recht lange. Dem Wagen fehlt es leider an Dynamik meiner Meinung nach, aber wer einen Gleiter zum Geradeausfahren sucht ist mit ihm gut bedient.