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Luftfederung

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 31. Januar 2005 um 9:28

Habe auch das Problem mit der Luftfederung!!!

Kompressor soll angeblich defekt sein.

Habe ihn ausgebaut und geprüft - läuft, ohne zu warm zu werden.

Zur zeit Pumpe ich mit separaten Kompressor auf-übergangsweise.

Weiß jemand wo man den kompressor profesionell prüfen lassen kann oder einen günstigen neuen oder gebrauchten her bekommt?

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36 Antworten

Schau mal nach dem Relais umd der Sicherung für den Kompressor. Befindet dich unter dem Fahrersitz. Meistens ist nur Relais defkt

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 10:45

Nun den Mercedesmechaniker musste ich erst darauf hinweisen, dass die Sicherung vieleicht durchgebrannt ist. Dem war dann auch so, als er schon eine halbe Stunde mit seinem Computer getestet hatte. Aber das mir dem Relais - das ist gut, da schau ich mal nach - sollte bei Mercedes eigentlich festgestellt werden können?! Hatte er aber nicht.

Zitat:"Da kommen Sie nicht umhin einen neuen Kompressor zu kaufen (995,-€ netto!)

Ich habe ein ahnliches Problem. Nach Reparatur/Uberholung des Kompressors hat das System problemlos funktioniert. Jetzt fehlt das System nach 4 Wochen wieder. Auch nach ersetzung der Sicherung.

Demontierte (unbelastete) Kompressor lauft problemlos. Ventile "klicken" beim Testen. Trotzdem funktioniert das System immer noch nicht.

Mogliche Fehlerursachen? (Relais, Druckschalter (oder Druckregler?), Niveauregler?)

Wer kann mich helfen?

Seemann1 konnen Sie Einzelheiten geben fur einen separaten Kompressor ( Hersteller Kompressor, Typ, Schema usw.?

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 14:12

Der separate Kompressor ist zur Zeit nur provisorisch - nicht ratsam, damit separatem Schlauch einfach einen x-beliebigen Kompressor angeschlossen wird.

ENR

 

Hallo

Auch wenn der Kompressor läuft muss das noch nicht heißen das er auch Druck erzeugt.

Das ist auch nur ein kleiner Kolben der mit einem Gummidichtring in einem kleinen Zylinder läuft.

Wenn nun dieser Dichtring defekt ist ,ist der Kompressor wirklich am Ende.

Das Steuergerät schaltet dann den Kompressor nach einer gewissen Zeit ab wenn sich hinten am Niveau nichts tut.

Das grösste Problem der Luftfederung ist aber das sogenante Quersperrventil. (Steuert Li & Re unabhängig voneinander).

Mit dem Schalter neben dem Radio kann mann Gespeicherte Fehler aus dem Steuergerät löschen,wenn man ihn länger als 3 sek. drückt.

Wenn dann die Lampe wieder kommt haben wir einen aktuellen ( also zur Zeit vorhandenen Fehler ) im System der sich nicht wegdrücken lässt.

Dann müsst ihr in die Werkstatt.

Kleiner Tipp: Für 1000€ kann mann das ganze auch auf Stahlfederung umbauen lassen und man hat ein Problem weniger.

Mfg

Immer locker durch die Hose Atmen

Kompressor ersetzen

 

Hallo,

habe gerade auch nach einem möglichenersatz für den DC-Kompressor gesucht und bin über einige Umwege bei EBÄHHHH.com gelandet,....

...und siehe da ein Presser für einen Lincoln Continental Baujahr '88 bis '94 sieht einem DC-Presser nicht wirklich unähnlich.....sieht man von den zwei abgängen mal ab (einen kann man totlegen!)

hab mal weitergesucht...:

Arnott

Suncorre

Arnott baut angeblich selber komplette Presser, während Suncore wohl "recycled".....

Arnott nimmt für UPS-Versand bei 3-4 Werktagen Lieferzeit 60$

Es kommt dann noch irgendeine Einfuhr/Zoll/Mehrwertsteueraufschlagsteuer drauf....

....muss man sich aber wohl selber drumm kümmern...

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 16:02

ENR

 

Danke D.C.AG

Habe daraufhin den Kompressor überholt (Dichtungen erneuert und Filtermaterial war völlig naß, außerdem waren die Ventile verkrustet) Nun ist nur noch die Dichtung am Druckbehälter leicht undicht. Aber bei direktem Anschluß einer Seite an den Filterausgang geht die Federung hoch.

Jetzt bin ich gespannt, wenn morgen der Fehler aus dem System gelöscht wird.

Dein Motto: "Immer locker durch die Hose atmen." hat mich amüsiert.

MfG "Das Greenhorn"

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 16:05

Danke chrisss240,

Falls der jetzt funktionierende Kompressor immer noch nicht anspringen sollte geben wir den Mercedes Mechanikern mal Nachhilfeuntericht!

Gruß

Seemann und Greenhorn

am 2. Februar 2005 um 22:09

Hallo,

ich hatte bei der Luftfederung die Probleme das Wasser im Kompressor (Kolbenraum) war, sowie Kalkähnliche ablagerungen und deshalb öfters die Sicherung auslöste. Kompressor augebaut getrocknet und mit einen Öl bearbeitet.

Die Fehlermeldung lässt sich durch ablkemmen der Batterie (ca. 15Sec.) löschen. WICHTIG: Radiocode bereithalten !

CU Thomas

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 9:07

Nachdem nun der Fehler durch mercedes aus dem system gelöscht wurde funktioniert alles wieder.

mercedes hat noch eine fehlermeldung beim quersperrventil ausgelesen, was mich wundert, denn dieses ist erst im august neu reingebaut worden (orginal mercedes ersatzteil, durch orginal mercedes werkstatt eingebaut!).

hat man auf diese ersatzteile nicht eigentlich den "service mit stern" - also garantie drauf?

Mechaniker war auch nicht sehr angetan, dass man den kompressor selbst reparieren kann und nicht wie empfohlen auszutauschen.

@ Seemann

Der Fehler mit dem Queersperrventil kann auch ein Folgefehler gewesen sein.

Falls das ventil wieder Probleme bereitet dann hast ja noch Garantie drauf.

Mfg

Chria

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 9:49

Resümee:

Überholt Eure Kompressoren, oder schickt sie zu mir - ich kenn mich jetzt ein wenig damit aus.

Gruß an alle, die mir mit Rat bei Seite standen.

am 6. März 2005 um 9:18

Hallo Leute

Habe allen Warnungen zum Trotz vor drei Monaten einen V230 TD mit ENR gekauft und promt kam letzte Woche das Aus.

Zwischendurch ist mir aufgefallen das der Kompressor recht häufig nachgepumt hat und die ENR z.B. bei laufendem Motor, bei längeren Ampelphasen oder sonstigem Stillstand des Fahrzeugs absackt.(zwei manchmal drei Intervalle mit einem vorhergehenem Klicken im Kompressorbereich)

Nach dem Totalausfall der ENR - zum MB Kundendienst. Hier wurden irgenwelche Ventile gewechselt und ein neues Steuergerät und zusätzlich ein Trockner eingebaut Kosten ca. 900 €.

Nach der Abholung aus der KD.- Werkstatt pumt die ENR jetzt nicht mehr so oft, aber das oben beschriebene " Absacken " ist immer noch da.

Ist das vieleicht sogar normal?

oder ist es notwendig wieder in die KD. zu fahren?

oder kann mir vieleicht einer von euch sagen woran das liegt.

wenn ich mich hier im Forum so umschaue, habe ich das Gefühl man hat mich bei MB. KD.Werkstatt ganz fürchterich versche...rt. Außerdem war im Bezug auf die ENR eine gewisse Unsicherheit in der KD warzunehmen.

Also, währe froh wenn mir einer von Euch eine Info geben könnte.

am 6. März 2005 um 20:33

hi,

hab seit freitag einen 97'er 230 TD (family ausstattung). Weiß schon dass ich mit dem vito ein gewisses risiko eingehe, aber mir gefällt das auto einfach. vorher hatte ich einen mondeo der recht zuverlässig mir aber zu klein war.

hab hier im forum gleich nach ENR gesucht, da bei mir immer die rote lampe brennt.

Wenn ich den ENR Schalter dann mehrere Sekunden drücke blinkt die Lampe - geht aus und nach ein paar Sekunden wieder an.

hab wohl also auch einen fehler im system.

blöd - der autohändler hatte ihn erst letzte woche bei mercedes zum nachschauen, nachdem ich das bei der probefahrt bemängelt hatte.

nach durchlesen der beiträge gehe ich davon aus dass das system sehr pflegeintensiv ist, wie soll das eigentlich laufen mit dem auf stahlfederung umbauen. weiss jemand was?

grüsse,

jes

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