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Luftfederung voll ausgefahren und andere Probleme

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 21:28

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung!

eigentlich hatte ich mir den Wagen ( 528iA Touring EZ 10/2000 ) ja nur gekauft weil

ich ich mit jedem meiner 15 ( oder 18 hab jetzt keine Zeit zum nachzählen ) wirklich

schöne Er-Fahrungen gemacht habe, und weil er erst 150.000 runter hatte ( jetzt 160.000 )

und 1. Hand vom Rentner und alle Services usw...

ABER:

Dieser BMW ist nicht gut für meine Nerven:

Nach 2 Pannen in einer Woche ( einmal Wechsel Ausgleichsbehälter Luft-Federung und einmal

Tausch Benzinfilter ) lief alles wieder so richtig schön, Freude am Fahren eben.

Ich habe dann vor ein paar Tagen festgestellt dass ich WASSER im Fussraum hinter dem

Beifahrersitz habe,. stehen habe, also sagen wir mal so 5cm hoch....

Alle Dichtungen sind dicht, es hat zwar geregnet wie Sau aber trotzdem konnte ich weder

an den Türen / Fenstern noch an der Heckklappe irgendwelche Undichtigkeiten erkennen...

Hab dann Fussmatten raus, alles ausgesagt, getrocknet...

Am nächsten Tag das gleiche Spiel.

Jedenfalls hab ich nun einen Termin in der Werkstatt morgen

ABER:

Gestern ist dann zuerst das komplette Cockpit ausgefallen, dann die Blinker, und jetzt

geht die Fernbedinung nicht mehr und mit dem Schlüssel geht auch nur noch die Fahrertür zu,

und seit ich heute Abend versucht habe Ihn durch Batterie abklemmen dann wieder zu re-seten

geht die Beleuchtung der Heckklappe ( innen ) trotz geschlossenre Heckklappe nicht mehr aus.

Bedeutet spätestens morgen früh is Batterie tot, was bei den 100 AH Teilen auch nicht billig is.

Jetzt werd ich wohl um 6 Uhr zur Werkstatt ( 10km Landstrasse ) fahren und Ihn da abliefern...

ABER:

Das absolut geilste:

Seit gestern Abend nach dem sich einige Funktionalitäten verabschiedet haben steht der

Wagen plötzlich auf MEGA-Keilform, das heiß vorne normal und hinten ( ich mach Fotos !!! )

ca 10 CENTIMETER ( können auch 12 sein ) HÖHER als normal.

Die Luftfederung ist bis zum Anschlag ausgefahren und bretthart, ich setz mich in den Kofferraum

und das Teil bewegt sich nicht einen CM nach unten. Das führ dazu dass das EXTREM nachfedert

und man schon bei 20 oder 30 das gefühl hat das Auto hebt gleich ab... Bin gespannt wie das

auf der Landstrasse wird, vielleicht hab ich auch kein Bock darauf und die sollen den abholen.

Meine Frage jetzt nach der Story:

Griff dranbauen zum Wegwerfen oder was kommt jetzt auf mich zu?

Durch das Wasser ( Koffer-Raum, Reserverrad-Mulde, Batterie-Kasten ALLE FURZTROCKEN )

von dem niemand weiß wo es herkommt ist wohl der elektrische Super-GAU schon passiert,

ich hab keine Ahnung aber ich befürchte im Moment das Schlimmste für meinen blauen E39.

Im Endeffekt kann ich trotzdem froh sein, der springt an fährt und läuft super, bis auf die

ganz kleinen Kleinigkeiten ( siehe oben ;-) , Licht funkt auch, Bremslicht, und Ablendlicht

alles ok, Blinker UND Wanrblinker sind ebenso tot wie das Cockpit wobei sich die Fensterheber nicht entscheiden können ob Sie jetzt aufgeben oder doch noch durchhalten.

Bin SEHR gespannt was die E39 Experten dazu sagen:

Ich hab so etwas jedenfalls in allen BMWs ( von E21 323i bis 645ci oder 730d ) NIE erlebt und

bin relativ geschockt wie schlimm das Thema Elektronik schon bei den 2000er Baujahren sind.

Wenn ich keine Kinder hätte würde ich mir nen schönen E30 Kombi holen, den alten 4.0 V8 einbauen und wahrscheinlich nie Probleme haben, aber solche Autos muss man sich selber bauen und ein

e30 is zu klein mit KIDS und hat ( außer 91er Bj ) keine Airbags etc...

Also wer baut mir den Griff dran an meinen E39 oder habt Ihr noch Hoffnung ???

Mein Winterauto ( Alfa 166 2,4 JTD ) läuft übrigens super zuverlässig und mein BMW hat eine

Macke nach der Anderen, verkehrte Welt....

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14 Antworten

Erstmal würde ich die Batterie vollständig abklemmen und auch nicht mehr anklemmen!

Dann ins Auto und die Verkleidungen von Türen und Dachsäulen abbauen.

Einer duscht das Auto von aussen mit dem Gartenschlauch und der andere versucht das Leck im Auto zu finden.

Erst wenn die Karre dicht ist, würde ich mich ans reparieren machen.

Wenn da wirklich 5cm hoch Wasser drin stand, dann muss der Teppich komplett raus.

Das Wasser steht bestimmt auch vorne, unter dem Fahrer- und Beifahrersitz ist viel Luft, deswegen bekommt man nicht so schnell nasse Füße.

Dort sitzt aber leider auch viel Elektronik.

Wird sehr aufwändig, aber machbar.

Das Auto ist schließlich keinem Hochwasser zum Opfer gefallen!

Gruß Thomas

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 21:43

Danke das macht Mut, die Dichtung zu finden macht mir ja nicht soo große Sorgen wie die

Frage wie schlimm das die Elektronik jetzt betroffen bzw am Arsch ist...

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Erstmal würde ich die Batterie vollständig abklemmen und auch nicht mehr anklemmen!

Dann ins Auto und die Verkleidungen von Türen und Dachsäulen abbauen.

Einer duscht das Auto von aussen mit dem Gartenschlauch und der andere versucht das Leck im Auto zu finden.

Erst wenn die Karre dicht ist, würde ich mich ans reparieren machen.

Wenn da wirklich 5cm hoch Wasser drin stand, dann muss der Teppich komplett raus.

Das Wasser steht bestimmt auch vorne.

Wird sehr aufwändig, aber machbar.

Das Auto ist schließlich keinem Hochwasser zum Opfer gefallen!

Gruß Thomas

hab nicht nachgemessen, aber 3-4cm stand das, das komische ist aber dass vorne direkt

davor alles trocken ist und alle anderen Fußräume ebenfalls.

Das Auto ist echt toll, is halt die Frage ob man nach so nem Elektronik-Schaden noch die

Freude hat das Dinge mal wieder mit 240 nachts auf der Bahn zu bewegen, da wäre ein

Ausfall auch nicht so toll, wobei ich das mit ner neuen E-Klasse von Sixt auch schon hatte

( bei ca 4500 Km Auto max 3 Monate alt , bei ca 180 auf der Bahn, Motor aus, Licht aus etc)

Nun ja...

Ich hoffe das Beste aber mach mich auch schon mal auf die Suche nach nem e39 540i mit

Handschaltung oder anderen Dingen die Spass machen ( 928 S4 Handschaltung oder GT )

Fotos kommen jedenfalls, sowas habt ihr ( selbst hier ) noch nicht gesehen!

Das lässt sich so einfach nicht sagen.

Unter dem Fußraum des Beifahrers ist ein großer Hauptsicherungskasten, von der Batterie kommend.

Wenn der absäuft, gehen natürlich sofort die Lichter aus, da das Wasser Kontakt mit der Masse der Karosserie herstellt.

Wichtig ist, das ganze erstmal trocken zu legen!

Und selbst wenn ein, oder zwei Steuergeräte im Eimer sind, was ich nicht glaube, Ersatz kostet heute nicht mehr die Welt.

Abgesehen davon gibt es dort überall Sicherungen ;)

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von SF_Racing

hab nicht nachgemessen, aber 3-4cm stand das, das komische ist aber dass vorne direkt

davor alles trocken ist und alle anderen Fußräume ebenfalls.

Das liegt daran, weil vorne zwischen Teppich und Karosserieboden ca. 15cm Platz ist.

Auf dem Boden ist der Verteilerkasten, dann Schaumstoff und oben drauf der Teppich.

Gruß Thomas

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Das lässt sich so einfach nicht sagen.

Unter dem Fußraum des Beifahrers ist ein großer Hauptsicherungskasten, von der Batterie kommend.

Wenn der absäuft, gehen natürlich sofort die Lichter aus, da das Wasser Kontakt mit der Masse der Karosserie herstellt.

Gruß Thomas

siehst du das wusste ich nicht, ich bin ja seit die e21/e30 zeiten vorbei sind ja nur noch fahrer und nicht mehr schrauber ( aus zeitmangel ) aber das is ne super info.

Wo sitzt der Kasten den genau? Unterm Fussraum is doch dann nur noch Blech und dann Unterboden oder ist das direkt unterm Beifahrersitz?

Die interessante Frage ist auch:

Hast du vielleicht ne Idee welche Dichtungen da in Frage kommen können wenn das auf der rechten Beifahrer-Seite so nass wird? Mir kam das auch so vor als ob das Wasser von einem "Stauraum" oder Überlauf in den Fussraum gelaufen ist. Anders bekommt man so ne Menge ohne Hochwasser nicht in ein Auto und erst recht nicht in so einen kleinen Teil des Autos...

Schönen E39 hast du da, der Stil gefällt mir sehr gut!

Danke für die Blumen ;)

Zitat:

Unterm Fussraum is doch dann nur noch Blech

Glaubt man, da ist aber genug Platz, um ein paar Kilo Koks zu verstecken :D

Habe mal ein Bild angehägt.

Dazu musst du den Sitz ausbauen, die innere Einstiegsleiste und den unteren Teil der B-Säule.

Klappst du dann den Teppich hoch, wirst du einen Schaumstoffwürfel sehen, unter diesem befindet sich der Kasten.

Einfach mal die Hand reinstecken und gucken, ob es dort nass ist.

Bzgl. des Lecks;

der E39 ist ja bekannt dafür, dass die Türisolierungen undicht werden.

Öffne die Tür und füll mal mit einer Gießkanne, oder dem Gartenschlauch, Wasser zwischen Scheibe und Dichtung, so wie unten auf dem Bild.

Das Wasser darf nur aus den beiden Öffungen untem am Türfalz rauslaufen.

Gruß Thomas

Bmw-m5-e39

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren genau das gleiche Problem mit Wasser im Fußraum hinten rechts. Nach Aussage meiner Werkstatt war die Türdichtung hinter der Verkleidung undicht. Das hatte zu Folge, dass Regenwasser, das an den Kanten der Scheibendichtung ins Türinnere gelangt, nicht wie vorgesehen durch die Öffnungen an der Türunterkante wieder nach außen läuft, sondern zwischen Innenverkleidung und Türblech unten austritt und damit den Fußraum flutet.

Das klingt zwar unwahrscheinlich, weil der Spalt so eng ist, aber bei mir stand das Wasser nach nächtlichem Starkregen auch ca. 2-3 cm hoch und nach Repartur der Türdichtung war alles wieder ok. Wo die Dichtung (hinter der Türverkleidung) genau sitzt und wie sie aussieht, weiß ich leider nicht, hat die Werkstatt gemacht.

Gruß Dieter

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von PDieter

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren genau das gleiche Problem mit Wasser im Fußraum hinten rechts. Nach Aussage meiner Werkstatt war die Türdichtung hinter der Verkleidung undicht. Das hatte zu Folge, dass Regenwasser, das an den Kanten der Scheibendichtung ins Türinnere gelangt, nicht wie vorgesehen durch die Öffnungen an der Türunterkante wieder nach außen läuft, sondern zwischen Innenverkleidung und Türblech unten austritt und damit den Fußraum flutet.

Das klingt zwar unwahrscheinlich, weil der Spalt so eng ist, aber bei mir stand das Wasser nach nächtlichem Starkregen auch ca. 2-3 cm hoch und nach Repartur der Türdichtung war alles wieder ok. Wo die Dichtung (hinter der Türverkleidung) genau sitzt und wie sie aussieht, weiß ich leider nicht, hat die Werkstatt gemacht.

Gruß Dieter

Danke Dieter!

Das ist ein toller Hinweis, das Auto is noch nicht in der Werkstatt.

Lasse Ihn wohl abschleppen.

@ALL

Hat jemand ne Idee wieso die Luftfederung voll ausgefahren ist und nicht mehr runter fährt?

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 12:48

welche Dichtung genau war das bzw. welche Stelle ? Ist genau wie es bei mir auch ist!

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Danke für die Blumen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Zitat:

Unterm Fussraum is doch dann nur noch Blech

Glaubt man, da ist aber genug Platz, um ein paar Kilo Koks zu verstecken :D

Habe mal ein Bild angehägt.

Dazu musst du

Gruß Thomas

OK jetzt weiß ich wieso der e39 in osteuropa so beliebt ist... :-)

vielen vielen Dank! Ich hoffe morgen kommt er endlich in die Werkstatt und dann

werd ich viel zu tun haben mit dem ganzen aus und umbauen....

die Luftfederung kannst du mit I***A ansteuern, mal Fehler auslesen und rauf und runterfahren.

vllcht Sensor oder auch Elektroschaden durch Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

die Luftfederung kannst du mit I***A ansteuern, mal Fehler auslesen und rauf und runterfahren.

vllcht Sensor oder auch Elektroschaden durch Wasser.

So ein Programm suche ich auch gerade. Würdest du mir bitten den Namen verraten, evtl. auch per PN...

Frag den BMW-Verrückten....

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