- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Luftfederung zwei mal hintereinander geplatzt
Luftfederung zwei mal hintereinander geplatzt
Hallo zusammen,
ich heiße Evgenij, bin 36Jahre jung und fahre einen 530xd BJ2012 (133tkm).
Vor zwei Wochen, bei der Anreise in Italien, sind mir auf der Autobahn erst der linke und paar sekunden später der rechte Luftbalg mit einem lauten Knall geplatzt. Das Auto wurde von ADAC in eine BMW-Werkstatt gebracht wo der Schaden für 1120€ repariert wurde. Dachte ich...
Ein Tag vor der Rückreise (9 Tage nach der besagten Reparatur) wollte ich und meine Frau noch ein bissel einkaufen und da war das Auto wieder "tiefergelegt". Also erneut ADAC, abschleppen lassen und mit Ersatzwagen nach Hause fahren.
Heute gab es Rückmeldung aus der Werkstatt (ADAC hat diesmal in eine andere, etwas größere Werkstatt abgeschleppt): wir können die Teile ersetzen, aber der Schaden kann wieder auftreten. Die Reparaturkosten liegen diesmal bei 1500-1600€.
Ich bin ehrlich gesagt etwas sprachlos: eine BMW-Vertragswerklstatt sagt "wir können die Teile tauschen, aber die Bälge werden/können wieder platzen"?!?!? Und dafür soll ich 1500-1600€ hinlegen?
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich mich verhalten soll? Als ich vor dem Abschleppen den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen habe stand kein Fehler drinn. Kompressor läuft sobald die Tür geöffnet wird. Wie es beim zweiten Mal passiert ist, kann ich nicht sagen, denn das muss in meiner Abwesenheit passiert sein.
Werde morgen mit BMW-Kundenservice in München telefonieren und fragen was ich da am besten machen kann.
beste Grüße
Evgenij
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also wenn das für 1120€ bei BMW repariert wurde qausi beide Bälge ersetzten und diese nach 9 Tagen wieder im Arsch sind dann muss doch der Reparierende BMW Betrieb das als Garantieleistung voll ersetzen!! Was allerdings dazu führen kann das neue Bälge nach paar Tagen wieder platzen bzw undicht sind oder sein sollen versteh ich nicht.... oder ist jetzt der Kompressor hinüber?
Ich denke auch, wenn es beides BMW-Vertragshändler waren, solltest Du es nicht doppelt zahlen müssen...
Zitat:
@bmw3er5er schrieb am 24. Juli 2019 um 21:59:53 Uhr:
Also wenn das für 1120€ bei BMW repariert wurde qausi beide Bälge ersetzten und diese nach 9 Tagen wieder im Arsch sind dann muss doch der Reparierende BMW Betrieb das als Garantieleistung voll ersetzen!! Was allerdings dazu führen kann das neue Bälge nach paar Tagen wieder platzen bzw undicht sind oder sein sollen versteh ich nicht.... oder ist jetzt der Kompressor hinüber?
Das mit der Garantie wird jetzt ADAC bei der ersten Werkstatt erfragen.
Was mir aber absolut unverständlich und äußerst frech erscheint, ist die Aussage der zweiten Werkstatt: gib uns 1600€ und wir tauschen die Teile aus. Aber die werden vermutlich auch platzen...
Wozu hab ich das Auto zu euch gebracht und was habt ihr da drei Tage lang untersucht? Wenn es wieder platzt, dann ist doch irgendwo ein Fehler drin, evtl. irgendein Überdruckventil kaputt...
Nur muss eine Werkstatt nicht nur die Folgen, sondern auch die Ursache erkennen und beseitigen. Oder verlange ich da zuviel?
Ganz vergessen: im Mai habe ich das Auto hier in Deutschland zu BMW zur Inspektion gebracht und auch die Luftfederung prüfen lassen, denn das Auto war ein oder zwei Mal etwas tiefer hat sich aber nach dem Aufschliessen problemlos aufgepumpt. Die Werkstatt hat keine Probleme gefunden, nur die Batterie hatte "zu wenig" Spannung (Batterie ist mittlerweile auch getauscht).
Zitat:
@CGehrmann schrieb am 24. Juli 2019 um 22:07:14 Uhr:
Ich denke auch, wenn es beides BMW-Vertragshändler waren, solltest Du es nicht doppelt zahlen müssen...
Naja, die zweite Werkstatt verlangt schonmal Reparaturkosten. Und die sind für die gleiche Arbeit auch noch gleich 500€ höher^^
Ich habe letztens Bälge für 80€ bei Amazon gekauft und für 70€ einbauen lassen. Selbst die guten Bälge von Arnott kosten gerade mal knapp 400€ und sind den original Bmw Bälgen qualitativ überlegen.
Ich würde nicht mal im Traum über 1000€ für solch eine Reparatur bezahlen. Der Einbau ist super einfach und da gibt es einige Videos bei Youtube in denen der Einbau ausführlich erklärt wird, die dauern keine 15 min... Der Einbau dürfte in einer Fachwerkstatt keine halbe Stunde dauern.
Hätte ich so viel Geld für einen Austausch ausgegeben dann würde ich definitiv auf einen kostenlosen Austausch bestehen so kurz nachdem der Schaden erstmalig behoben wurde!
Zitat:
@ciorbarece schrieb am 24. Juli 2019 um 22:27:47 Uhr:
Ich habe letztens Bälge für 80€ bei Amazon gekauft und für 70€ einbauen lassen. Selbst die guten Bälge von Arnott kosten gerade mal knapp 400€ und sind den original Bmw Bälgen qualitativ überlegen.
Ich würde nicht mal im Traum über 1000€ für solch eine Reparatur bezahlen. Der Einbau ist super einfach und da gibt es einige Videos bei Youtube in denen der Einbau ausführlich erklärt wird, die dauern keine 15 min... Der Einbau dürfte in einer Fachwerkstatt keine halbe Stunde dauern.
Hätte ich so viel Geld für einen Austausch ausgegeben dann würde ich definitiv auf einen kostenlosen Austausch bestehen so kurz nachdem der Schaden erstmalig behoben wurde!
Ja, die Preise und die Videos kenne ich auch. Nur ist es leider so, dass einem im Ausland oft die Hände gebunden sind. Hier in D hätte ich den Austausch auch selbst vorgenommen und auch die Ventile geprüft.
Im Urlaub ist es dann etwas anders...da möchte man die Zeit mit der Familie verbringen und eine Reparatur bei BMW erschien mir am sichersten^^
ein Luftbalg platzt, so er überlastet wird oder schadhaft ist. das hängt neben dem Alter des Balges auch von der Fahrsituation ab, neben vielen anderen Faktoren...
der Kompressor schafft das sicher nicht, die kleine Luftpumpe ist für den Fahrbetrieb ausreichend dimensioniert, für mehr nicht.
Natürlich kann es trotz aller QS, QM usw. vorkommen, das schadhafte Teile in Verkehr gebracht werden.
Die Regel ist das allerdings nicht. Un8samkeit bei der Montage kann auch schon mal zu einer Vorschädigung führen, die nach kurzer Zeit zum Ausfall führt.
die erneut geplatzten Bälge gleich "sichern" und fotografieren, bitte nicht entsorgen. das corpus delicti wird zeigen, ob eine Anschlußstelle undicht oder mechanische Kraft den Balg zerstört haben.
@ciorbarece : die Luftbälge kann man für wenig Geld sicher auch nach Italien liefern lassen und sicher kann man zu Hause am Rechner sitzen, auf Youtube und sowas wie das hier verweisen:
https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html
hilfreich ist DAS in diesem Fall sicher nicht...
schon eher sich 1 Balg in den Kofferraum zu legen, wer dann noch zur nächsten Werkstatt komplett tiefergelegt fährt, dem geht der 2. Balg auch noch kaputt... also gleich 2 Stück...
dann kann man diys das Problem lösen...
so eine Sichtprüfung am Balg selbst auf der Bühne ist nicht einfach, da man nicht rundum sehen kann.
so sich das Trägergewebe zeigt, gleich wechseln lassen...
in Italien und anderswo ist idR nur BMW in der Lage, innerhalb eines Werktages den Balg beizubringen...
in der Schweiz ist man gleich >2000,- F los, so man dort einen waidwunden F11 an eine BMW-Werkstatt übergibt... 200,- Franken Stundenlohn... nur so am Rande...
ADAC versucht seit gestern zu klären ob die erste Werkstatt die Reparatur ala Garantieleistung durchgeführen kann: bis jetzt fehlt wieder die Rückmeldung...
BMW-München wartet jetgt erstmal bis eine Rückmeldung aus der ersten Werkstatt erfolgt und werdeb dann verauchen mir zu helfen... wie? das weiß ich auch noch nicht.
Bis jetzt läuft das ganze aber sehr unprofessionell ab, sowohl von ADAC als auch BMW-Werkstätten in Italien.
Rückmeldung von ADAC bzw. der Werkstatt:
scheinbar ist diesmal der Kompressor defekt. Laut Werkstatt, kann der Kompressor nach einem "Platzer" schaden nehmen, der auch nicht unbeding sofort eintritt... Ob die Bälge beschädigt sind können die nicht sagen. Reparaturkosten für Kompressor 1600€, ggf. sollen da noch die Bälge hinzukommen.
Ich werde wohl heute noch nach Italien fahren um wenigstens meine Dachbox und Wertsachen zu bergen und das Fahrzeug wird dann mit ADAC zurückgebracht. Dann bekomme ich vielleicht hier in Deutschalnd eine Vernünftige und qualifizierte Aussage was nun kaputt ist und der Schaden wird nachhaltig repariert.
Nur zur Info!
Kompressor gibt es deutlich billiger im Netz.
Und der Ausbau ist auch kein "Hexenwerk" ich hab meinen repariert es gibt dazu auch Ersatzteile.
ADAC ist in Italien ein Armutszeugnis... imho...
die sog. Damen am Telefon sind echte Experten treue Kunden davon zu überzeugen, die Mitgliedschaft prompt zu beenden...
bevor da jetzt weiter gewurschtelt wird, würde ich mein Dickschiff auch heimwärts bewegen lassen.
kann via ADAC allerdings dauern... die fahren erst, wenn der Transporter voll ist... quer durch die Republik...
der Kompressor schaltet sich vor Überhitzung ab und ist zusätzlich noch durch eine Sicherung abgesichert.
das die Luftpumpe kaputt geht mag sein, aber das passiert soo häufig auch nicht...
ich kann es nicht ausschließen, aber erst 2 kaputte Bälge, dann noch die komplette Luftversorgungsanlage... danach dann noch adaptive Dämpfer... natürlich achsweise...
sry, aber südlich von Mailand fängt tatsächlich Afrika an... hab´ich gehört... war früher noch südlich von Rom...
in der Schweiz kommt die Arbeitsstunde auf ca. 200,- Franken... da werden dann schon x 2k€ für einen Balgtausch aufgerufen... dagegen ist Italia doch wieder ein Paradies...
Grüße aus dem Tessin...
@Evgenij_83 , was gibt es zu berichten? Ist die Fuhre schon abgeliefert? was sagt BMW?
Hi und sorry für die lange Pause...
das fahrzeug fährt wieder, auch wenn das fahrwerk deutlich härter ist als früher und auch deutlich härter als man es von einem 5er erwarten kann. Weder bei den Gummis noch bei der defekten Kompressor gab es Kulanz - Reparaturkosten grsamt 2500€
Bei mir mussten 2018 die Dämpfer getauscht werden. Da mussten die auch neuanlernen. Seitdem ist meiner auch härter. Muss also entweder am Update oder den neuen Dämpfern liegen.