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Luftfiler Frage - Diskussion
im Golf4 Forum wurde das auch diskutiert also jetzt mal bei den Polo Jungs
Und zwar, ich hab im Original Filter Kasten den K&N drin, als Tauschfilter und außen UM den Ring herum 3 Löcher gebohrt mit jeweils 1-2cm Durchmesser!
Frage ist jetzt, da ja jetzt von unten warme Luft angesaugt wird ist jetzt mit einem Leistungsverlust zu rechnen oder nicht? Die 3 Löchewr bringen wirklich im oberen Drehzaholbereich gut Sound so ab 3000 Umdrehungen, aber hab ich wirklich nen Leistungsverlust, sprich fall ich in irgendwein "Loch" beim Gasgeben`?
Bitte ne sachliche Diskussion sonst ist hier gleich wieder alles "closed"
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52 Antworten
Also zum einen würden diese Löcher auch bei einem Serienfilter den Sound bringen.
Ob Du da ein "Loch" spürst, müsstest Du doch selbst merken.
Ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Mel-Maniac
Also zum einen würden diese Löcher auch bei einem Serienfilter den Sound bringen.
Ob Du da ein "Loch" spürst, müsstest Du doch selbst merken.
Ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.
hmm, das is das Problem, beim Golf 4 merken se alle was, ich hab manchmal auch das Gefühl aber ich kanns nicht beschwören
Von der Sache her saugt der Motor über seine Luftzuführung die Luft aus Richtung Kotflügel.
Die hat ungefähr Umgebungstemperatur.
Zusätzlich bringst Du noch Warmluft aus dem Motorraum hinzu (über die Bohrungen).
Im Vergleich ist das aber verschwindend gering.
Ich sag mal, das "Loch" ist Einbildung.
Bei nem offenen K&N kann ich mir das schon eher vorstellen, da dort ja gar keine Luft von außen zugeführt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Mel-Maniac
Von der Sache her saugt der Motor über seine Luftzuführung die Luft aus Richtung Kotflügel.
Die hat ungefähr Umgebungstemperatur.
Zusätzlich bringst Du noch Warmluft aus dem Motorraum hinzu (über die Bohrungen).
Im Vergleich ist das aber verschwindend gering.
Ich sag mal, das "Loch" ist Einbildung.
Bei nem offenen K&N kann ich mir das schon eher vorstellen, da dort ja gar keine Luft von außen zugeführt wird.
Klingt logisch, aber ist das auch Tatsache
ich werds mal ausprobieren! Mal sehn ob ich was "merk"
Ich hab mal einen offenen K&N bei mir "probegefahren" und war überhaupt nicht zufrieden.
Der Klang hat mich eher an einen alten Wartburg erinnert und war mir dann doch zu peinlich.
Zudem ging der Spritverbrauch in Regionen, die mir völlig fremd waren...
Es soll ja ne Diskussion werden ...
Den Strömungswiderstand der Löcher würde ich als geringer annehmen als den des originalen Ansaugtraktes. Damit würde also mehr Luft aus den Löchern gesaugt ...
Der Luftfilter ansich wird nichts bringen und auch nichts nehmen. Der ist einfach nur länger zu verwenden, wenn der regelmäßig 'gewartet'/gepflegt wird.
Ansonsten hast du evtl. das Problem, dass je nach Motor die Luftmasse nicht richtig erfasst wird. Dann läuft dein Motor zu mager.
Das ist nicht wirklich gut, bei längerem Betrieb heizt der Motor stärker auf als normal und das Abgas verändert sich auch.
Alles in allem eher nicht zu empfehlen.
Gruß, Seb
klar macht sich jede ansaugung von warmer Luft negativ bemerkbar, deswegen soll der Motor ja auch kühle Luft bekommen und läuft wenn es kälter ist auch besser...
Beim Polo-Benziner wird die Luftmasse nicht gemessen.
Die Gemischbildung wird, nach meinem Wissen, über den Lambdawert gesteuert und ist somit, wenn überhaupt, nur indirekt von der Ansaugtemperatur abhängig.
Aber nochmal zu den Kosten:
So ein K&N-Kit kostet doch um die 100 Euro, oder?
Dazu kommt noch dieses ominöse Reinigungsöl für teuer Geld (um die 30 Euro).
Und ein Serienfilter kostet ca. 15 Euro.
Da kommt man fast 10 Jahre hin, wenn man jährlich das Ding wechseln würde.
Echt ne sauteure Angelegenheit...
also ich hab einen tauschfilter drin von K&N der hat mich 40 euro gekostet und das reinigunsset kostet 6,95. ein Originaler Filter kostet bei VW für meinen 28 Euro also denke ich das die Tauschfilter sich doch lohnen.
Über die K&N Kits sage ich besser nix ist der größte schrott den es gibt!
tja der macht eben nur krach.....Leistungstechnisch ist das nen schritt nach hinten, aber die Diskusion gab es ja schon zig mal...
Zitat:
Original geschrieben von Mel-Maniac
Beim Polo-Benziner wird die Luftmasse nicht gemessen.
Die Gemischbildung wird, nach meinem Wissen, über den Lambdawert gesteuert und ist somit, wenn überhaupt, nur indirekt von der Ansaugtemperatur abhängig.
Aber nochmal zu den Kosten:
So ein K&N-Kit kostet doch um die 100 Euro, oder?
Dazu kommt noch dieses ominöse Reinigungsöl für teuer Geld (um die 30 Euro).
Und ein Serienfilter kostet ca. 15 Euro.
Da kommt man fast 10 Jahre hin, wenn man jährlich das Ding wechseln würde.
Echt ne sauteure Angelegenheit...
Deswegen sag ich ja, WAS spricht für den K&N Tauschfilter und die Löcher udn was spricht Dagegen?
Positiv:
- K&N
- Hat fast jeder ordentlich Tuner
- SOLL besser Luft durchlassen
Negativ:
- Scheiss Ding kostet 70€ und DAS nur als Tauschfilter
- Obs was bringt?
- Zubehör SEHR teuer!
- Geldverschwendung?
Zitat:
Original geschrieben von Paul-Polo6N
also ich hab einen tauschfilter drin von K&N der hat mich 40 euro gekostet und das reinigunsset kostet 6,95. ein Originaler Filter kostet bei VW für meinen 28 Euro also denke ich das die Tauschfilter sich doch lohnen.
Über die K&N Kits sage ich besser nix ist der größte schrott den es gibt!
12,99€
http://www.ahw-shop.de/...er_luftfilter_polo_1995-2000_benzinmotor.php
Zitat:
Original geschrieben von Mel-Maniac
...
Aber nochmal zu den Kosten:
So ein K&N-Kit kostet doch um die 100 Euro, oder?
Dazu kommt noch dieses ominöse Reinigungsöl für teuer Geld (um die 30 Euro).
Und ein Serienfilter kostet ca. 15 Euro.
Da kommt man fast 10 Jahre hin, wenn man jährlich das Ding wechseln würde.
Echt ne sauteure Angelegenheit...
Zustimmung
Gruß, Seb
habs bei D&W gekauft hat 6,95 gekostet für die Tauschfilter keine ahnung warum es da Preisunterschiede gibt...