1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Luftfiler

Luftfiler

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo leute/Fordfahrer !!!!!!!!!!

Möchte gerne meinen Luftfilter erneueren,und den alten entsorgen!!!

Wer kann mir helfen wie ich den alten rausbekomme.

Fahre Mondeo Turnier V6 Ghia Bj ende 97

Ähnliche Themen
24 Antworten

das ist ganz einfach. wenn du vor dem motor stehst siehst du doch rechts den luftfilterkasten.

der kasten hat ein unterteil und einen "deckel" drauf. die beiden teile werden durch silberne verschlüsse zusammengehalten. diese musst du nur öffnen!

es ist schwerer zu erlären als es am auto zu machen:p diese silbernen klemmen,die rings um den luftfilterkasten sind...bei denen musst du den teil,der nach unten guckt nach oben umklappen.dadurch ist die nase des verschluss nicht mehr gespannt und du kannst diese klemme einfach zur seite klappen.

ach naja guck dir die silbernen dinger einfach an,diese art von verschlüssen kennt man und du wirst dann sehen wie man sie öffnet.

nehm dir zur hilfe noch eine zange,denn an die klemmen auf der rückseite kommt man mit den fingern schlecht ran.wenn du alle,ich glaub es sind 8,klemmen gelöst hast,kannst du den deckel des kastens eins tück zur seite legen,nur ein stück da ja das ansaug rohr dings da drann hängt.

nun kannst du den filter entnehmen.

der zusammenbau ist auch kinderleicht,du musst nur bei den hinteren klemmen etwas rumfummeln,es sei denn du hast so dünne,lange finger das du es ohne zange hinbekommst.

hoffe ich konnte dir mit dieser,nicht wirklich verständlichen erklärung etwas weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

das ist ganz einfach. wenn du vor dem motor stehst siehst du doch rechts den luftfilterkasten.

der kasten hat ein unterteil und einen "deckel" drauf. die beiden teile werden durch silberne verschlüsse zusammengehalten. diese musst du nur öffnen!

es ist schwerer zu erlären als es am auto zu machen:p diese silbernen klemmen,die rings um den luftfilterkasten sind...bei denen musst du den teil,der nach unten guckt nach oben umklappen.dadurch ist die nase des verschluss nicht mehr gespannt und du kannst diese klemme einfach zur seite klappen.

ach naja guck dir die silbernen dinger einfach an,diese art von verschlüssen kennt man und du wirst dann sehen wie man sie öffnet.

nehm dir zur hilfe noch eine zange,denn an die klemmen auf der rückseite kommt man mit den fingern schlecht ran.wenn du alle,ich glaub es sind 8,klemmen gelöst hast,kannst du den deckel des kastens eins tück zur seite legen,nur ein stück da ja das ansaug rohr dings da drann hängt.

nun kannst du den filter entnehmen.

der zusammenbau ist auch kinderleicht,du musst nur bei den hinteren klemmen etwas rumfummeln,es sei denn du hast so dünne,lange finger das du es ohne zange hinbekommst.

hoffe ich konnte dir mit dieser,nicht wirklich verständlichen erklärung etwas weiterhelfen.

Also das hat er doch bestimmt verstanden :p

Gruss Stefan

die erklärung zu lesen, hat länger gedauert...als das ding zu tauschen ;)

oke dann machts besser:p wollte ihm ja nur helfen und ich wusste einfach nicht wie ich es besser erklären soll! und ich weiß auch nicht wie man diese schnallen,die den luftfilter kasten zusammenhalten,nennt.

und lieber ließt er sich 5minuten meine halwegs...naja wenig verständliche erklärung durch als das er drauf los montiert und wohlmöglich alles kapput macht.

@Mellis Mondeo ! solche kommentare solltest du dir sparen.

ich bin mir sicher das man dich nacht um 4 aus den schlaf reißen kann und du einem wie aus der pistole geschossen sagen könntest wie viele klemmen den luftfilterkasten zusammenhalten. du darfst halt nicht immer von deinem können in sachen mondeo auseinander bauen ausgehen. kaum einer wird da so geschickt und so schnell sein wie du.

und wenn es bei dir schneller geht den luftfilter zu wechseln als den text zu lesen...dann frag ich mich wie langsam du ließt:p

schönen abend noch an euch!

bevor man rumnörgelt, sollte man schon die smileys verstehen (die man auch noch selber nutzt)... und nein, mit den klammern weiss ich nicht mehr...da ich seit jahren den kasten nicht mehr habe...aber btw. meiner war zugeschraubt und hatte garkeine klammern ;)

bevor du rumnörgelst solltest du vielleicht meine smileys verstehen.

ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das du von DEINEM tempo ausgehst. und jemand der das zum ersten mal macht wird dieses tempo wohl kaum erreichen!

und mein satz :solche kommentare solltest du dir sparen. den hast du bestimmt falsch verstanden. oke vielleicht hab ich es auch doof formuliert. eigentlich wollte ich nur das was da 2 zeilen drüber steht zum ausdruck bringen.

und eigentlich finde ich meine erklärung selbst blöd und ich könnte es gut verstehen wenn der themenstarter jetzt nurnoch bahnhof versteht.

also du hast meinen text nur falsch verstanden...sorry wenn es so rübergekommen ist. und ich kann ja nicht wissen das du alles an deinem mondi ausgebaut oder verändert hast.

ich kann ja mal ne andere frage stellen: wie viel verbraucht deiner? ( SCHERZ bitte keine diskussionen anfangen:) )

hehe, im mom 11 liter...und für den hässlichen filterkasten...hab ich garkein platz ;)

ich hätte wahrscheinlich nur geschrieben...deckel öffnen...alten filte raus...neuen rein...fertig ;)

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

bevor du rumnörgelst solltest du vielleicht meine smileys verstehen.

ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das du von DEINEM tempo ausgehst. und jemand der das zum ersten mal macht wird dieses tempo wohl kaum erreichen!

und mein satz :solche kommentare solltest du dir sparen. den hast du bestimmt falsch verstanden. oke vielleicht hab ich es auch doof formuliert. eigentlich wollte ich nur das was da 2 zeilen drüber steht zum ausdruck bringen.

und eigentlich finde ich meine erklärung selbst blöd und ich könnte es gut verstehen wenn der themenstarter jetzt nurnoch bahnhof versteht.

also du hast meinen text nur falsch verstanden...sorry wenn es so rübergekommen ist. und ich kann ja nicht wissen das du alles an deinem mondi ausgebaut oder verändert hast.

@Robert Schaue dir ihr Foto an so eine tolle Frau hat eben ein auch ein tolles auto:D:D

ich kann ja mal ne andere frage stellen: wie viel verbraucht deiner? ( SCHERZ bitte keine diskussionen anfangen:) )

Oh man frauen....

so muss ein motor aussehen! für was ist denn das ganze bling bling da gut? das es dich anblizt wenn du den ölstand kontrollierst? dazu sag ich nur: VOLL UNNÖTIG ! ! !;)

und deine erklärung hätte wohl niemandem weitergeholfen.

@butzimondeo : na klar ist es ein tolles auto...ist ja auch ein mondeo... trotzdem find ich das glitzerzeug im motorraum unnötig:D

Imgp08744

*G* klar ist das unnötig, aber was ist denn nicht unnötig auf dieser welt ? ;)

ähm ja gute frage nächste frage bitte...

fährst du mit deinem mondeo auf solche shows da? wenn nicht find ich es erst recht unnötig.

das einzigste was an meinem mondeo anders ist,ist der auspuff.hab das aber nur gemacht,weil ich kein bock hatte mir alle 3 jahre einen neuen bei ford zu kaufen!

mal ne frage an den themenstarter: hast du deinen luftfilter gewechselt bekommen oder nicht?

Hi Melli,lass dich nicht jeck machen.Neid fördert manchmal solche Schreibweise. ;)

gruss heinz

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

Hi Melli,lass dich nicht jeck machen.Neid fördert manchmal solche Schreibweise. ;)

gruss heinz

wenn mich die meinung anderer immer interessieren würde...würde ich mit sicherheit keinen mondeo fahren... ;) sehe das aber auch so ;)

es gibt auch leute die sammeln bierdeckel...von daher...jedem das seine ;)

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

gruss heinz

was ist denn jeck für ein wort? in welchem teil deutschland sagt man denn sowas?

und nein neidisch bin ich darauf nicht.bin vielleicht neidisch auf jemand der einen BMW M5 fährt oder so aber sicher nicht auf ein bisschen blankes metall im motorraum.

außerdem solltest du den ball mal ganz flach halten.also jemand der nen mondeo als fließheck fährt kann keinen sonderlich guten geschmack haben:p ihhh fließheck:D kauf dir den mondeo als schicken kombi und wir reden weiter;)

(und bitte nicht so ernst nehmen )

Deine Antwort