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Luftfilter Ausbau-Anleitung E350cdi

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. März 2014 um 20:09

Ich wollte mal von euch hören ob ihr eine Anleitung habt wie man den Luftfilter ausbaut. W212 E350cdi

Habe leider keinen Thread gefunden.

Beste Antwort im Thema

.Hallo,

also ganz so einfach ist der Filterausbau beim 350 CDI nicht mehr.

Ich habe es auch vor kurzem gemacht und bin dabei sogar kurz in Not geraten :eek:

Zunächst solltest du wissen, dass es 2 Luftfilter (links und rechts hinten oberhalb am Motor) sind.

Also erstmal die obere Motorabdeckung (ist nur aufgeklemmt) mit einem beherzten Ruck nach oben abziehen.

Die beiden Luftfiltergehäuse sind über einen Luftkanal (schwarzer Kunststofftunnel) miteinander verbunden. (s.Bild)

Die Gehäusedeckel sind mit jeweils zwei PT-Schrauben(Spezialschrauben für Kunststoff) mit Innentorx und mit 2? Metallspangen auf den Gehäusen bzw. am Verbindungstunnel befestigt.

Normalerweise also kein Problem, den Deckel zu demontieren, wenn da nicht die Schrauben so ungünstig (vertieft) angeordnet wären :(.

Ich habe mir noch einen extra langen Torx-Schraubendreher besorgt, damit ich an die Schrauben kam.

Trotzdem muss beim Rausziehen der Schraube die zweite Hand auf engstem Raum zu Hilfe genommen werden.

Den guten Vorsatz, bloß nicht eine Schraube in den Motorraum zu verlieren, musste ich bereits bei der Ersten aufgeben. Ich hatte sie schon zwischen beiden Fingern, schwenkte meine Hände nach vorn und plötzlich gings "klack, Klack, klack" und die Schraube hat sich irgendwo im Motorraum versteckt. Habe im weiteren Verlauf dann auch noch eine Weitere (andere Seite bzw. anderes Gehäuse) als Vermisst registrieren müssen.

Ich habe die Filter übrigens nicht gewechselt sondern nur mit dem Staubsauger ausgesaugt, weil ein Wechsel noch nicht anstand, ich aber das Gefühl hatte, dass der Motor etwas mehr Luft gebrauchen könnte :cool:. Ja, manchmal sind meine Handlungen eben sehr spontan und irrational.

Obwohl....ich meine schon, dass es ihm gut getan hat :o

Zurück zu den vermissten Schrauben.

Habe erst die untere vordere Motorabdeckung entfernt. Da lag aber keine Schraube drauf. Danach die angrenzende Abdeckung gelöst und nach vorn unten abgeklappt. Keine Schraube in Sicht. Ich hab sie einfach nicht gefunden.

Da ich keine Schrauben mit derartigem Gewinde vorrätig habe, habe ich Provisorien (metrisches Gewinde) an den beiden Stellen vorsichtig mit wenig Drehmoment eingeschraubt, damit der Deckel auch an diesen Stellen auf das Gehäuseunterteil gedrückt wurde und keine "falsche Luft" gezogen werden konnte.

Jetzt kommts:

Beim anschließenden Motorprobelauf kreischte es derart aus dem Motorraum, dass es mich erschaudern ließ. Motor sofort ausgemacht und ausgiebig geflucht.

Die ausführliche Beschreibung des anschließenden Prozedere kürze ich mal ab. Nach mehrmaligem Kippen des Autos mit dem Wagenheber lag die Schraube irgendwann auf dem Boden, die das Kreischen verursachte. Sie hatte sich irgendwo im Riementrieb verfangen. Der hat deutliche Spuren an der Schraube hinterlassen (Gewinde abgeschliffen). Die 2. ist aber nach wie vor (bis heute)verschollen

Am nächsten Tag beim :) telefonisch die Schraube bestellt und nachmittags nach Dienstschluss zwecks Abholung bei ihm vorbei. Und dann wurde ich zum ersten Mal von meinem Teileverkäufer enttäuscht.

Es waren die falschen Schrauben (zur Befestigung des Gehäuses und nicht des Deckels) gekommen.

Die Enttäuschung wurde noch größer als sich nach gemeinsamer Recherche am Bildschirm herausstellte, dass es die Schrauben nicht einzeln von MB gibt. Es müsste das komplette Filtergehäuse bestellt werden :eek::mad:

Hab ich natürlich nicht gemacht. Einen weiteren Tag später habe ich meine firmeninternen Kontakte zu unserem Prototypenbau eingesetzt, die zu unserem Schraubenlieferant "EJOT" gute Kontakte haben.

Zwei weitere Tage später waren die Schrauben (2 Stück) dann in meiner Hand und am darauf folgenden Wochenende wurden sie gegen die Provisorien ausgetauscht.

Aus dieser Geschichte folgt nun mein Rat:

Bevor die Schrauben rausgedreht/reingedreht werden, unbedingt die Lücken neben dem Filtergehäuse mit Lappen/Papier zustopfen. So hab ich es auch nachher gemacht und war froh darüber. Mindest 1 weitere Schraube wäre sonst zusätzlich verlustig.

Alternativ oder besser zusätzlich sollte eventuell ein magnetischer Schraubendreher zum Einsatz kommen.

Viel Spaß

und einen :)Gruß

D.D.

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.Hallo,

also ganz so einfach ist der Filterausbau beim 350 CDI nicht mehr.

Ich habe es auch vor kurzem gemacht und bin dabei sogar kurz in Not geraten :eek:

Zunächst solltest du wissen, dass es 2 Luftfilter (links und rechts hinten oberhalb am Motor) sind.

Also erstmal die obere Motorabdeckung (ist nur aufgeklemmt) mit einem beherzten Ruck nach oben abziehen.

Die beiden Luftfiltergehäuse sind über einen Luftkanal (schwarzer Kunststofftunnel) miteinander verbunden. (s.Bild)

Die Gehäusedeckel sind mit jeweils zwei PT-Schrauben(Spezialschrauben für Kunststoff) mit Innentorx und mit 2? Metallspangen auf den Gehäusen bzw. am Verbindungstunnel befestigt.

Normalerweise also kein Problem, den Deckel zu demontieren, wenn da nicht die Schrauben so ungünstig (vertieft) angeordnet wären :(.

Ich habe mir noch einen extra langen Torx-Schraubendreher besorgt, damit ich an die Schrauben kam.

Trotzdem muss beim Rausziehen der Schraube die zweite Hand auf engstem Raum zu Hilfe genommen werden.

Den guten Vorsatz, bloß nicht eine Schraube in den Motorraum zu verlieren, musste ich bereits bei der Ersten aufgeben. Ich hatte sie schon zwischen beiden Fingern, schwenkte meine Hände nach vorn und plötzlich gings "klack, Klack, klack" und die Schraube hat sich irgendwo im Motorraum versteckt. Habe im weiteren Verlauf dann auch noch eine Weitere (andere Seite bzw. anderes Gehäuse) als Vermisst registrieren müssen.

Ich habe die Filter übrigens nicht gewechselt sondern nur mit dem Staubsauger ausgesaugt, weil ein Wechsel noch nicht anstand, ich aber das Gefühl hatte, dass der Motor etwas mehr Luft gebrauchen könnte :cool:. Ja, manchmal sind meine Handlungen eben sehr spontan und irrational.

Obwohl....ich meine schon, dass es ihm gut getan hat :o

Zurück zu den vermissten Schrauben.

Habe erst die untere vordere Motorabdeckung entfernt. Da lag aber keine Schraube drauf. Danach die angrenzende Abdeckung gelöst und nach vorn unten abgeklappt. Keine Schraube in Sicht. Ich hab sie einfach nicht gefunden.

Da ich keine Schrauben mit derartigem Gewinde vorrätig habe, habe ich Provisorien (metrisches Gewinde) an den beiden Stellen vorsichtig mit wenig Drehmoment eingeschraubt, damit der Deckel auch an diesen Stellen auf das Gehäuseunterteil gedrückt wurde und keine "falsche Luft" gezogen werden konnte.

Jetzt kommts:

Beim anschließenden Motorprobelauf kreischte es derart aus dem Motorraum, dass es mich erschaudern ließ. Motor sofort ausgemacht und ausgiebig geflucht.

Die ausführliche Beschreibung des anschließenden Prozedere kürze ich mal ab. Nach mehrmaligem Kippen des Autos mit dem Wagenheber lag die Schraube irgendwann auf dem Boden, die das Kreischen verursachte. Sie hatte sich irgendwo im Riementrieb verfangen. Der hat deutliche Spuren an der Schraube hinterlassen (Gewinde abgeschliffen). Die 2. ist aber nach wie vor (bis heute)verschollen

Am nächsten Tag beim :) telefonisch die Schraube bestellt und nachmittags nach Dienstschluss zwecks Abholung bei ihm vorbei. Und dann wurde ich zum ersten Mal von meinem Teileverkäufer enttäuscht.

Es waren die falschen Schrauben (zur Befestigung des Gehäuses und nicht des Deckels) gekommen.

Die Enttäuschung wurde noch größer als sich nach gemeinsamer Recherche am Bildschirm herausstellte, dass es die Schrauben nicht einzeln von MB gibt. Es müsste das komplette Filtergehäuse bestellt werden :eek::mad:

Hab ich natürlich nicht gemacht. Einen weiteren Tag später habe ich meine firmeninternen Kontakte zu unserem Prototypenbau eingesetzt, die zu unserem Schraubenlieferant "EJOT" gute Kontakte haben.

Zwei weitere Tage später waren die Schrauben (2 Stück) dann in meiner Hand und am darauf folgenden Wochenende wurden sie gegen die Provisorien ausgetauscht.

Aus dieser Geschichte folgt nun mein Rat:

Bevor die Schrauben rausgedreht/reingedreht werden, unbedingt die Lücken neben dem Filtergehäuse mit Lappen/Papier zustopfen. So hab ich es auch nachher gemacht und war froh darüber. Mindest 1 weitere Schraube wäre sonst zusätzlich verlustig.

Alternativ oder besser zusätzlich sollte eventuell ein magnetischer Schraubendreher zum Einsatz kommen.

Viel Spaß

und einen :)Gruß

D.D.

Motorom642

Hallo, Ausbau/Einbau ist recht einfach, wenn du ein bisschen schrauben kannst ist das kein Problem. Habe ich auch schon gemacht, nur muss das dem Auto mitgeteilt werden das die Filter neu sind. Wurde bei mir wegen unwissenheit auch erst nach 3 Monaten durchgeführt. Ich habe aber vorher wie nachher keinen Unterschied ausmachen können. Gruß.

Hallo,

also ganz so einfach ist der Filterausbau beim 350 CDI nicht mehr.

Ich habe es auch vor kurzem gemacht und bin dabei sogar kurz in Not geraten :eek:

Zunächst solltest du wissen, dass es 2 Luftfilter (links und rechts hinten oberhalb am Motor) sind.

Also erstmal die obere Motorabdeckung (ist nur aufgeklemmt) mit einem beherzten Ruck nach oben abziehen.

Die beiden Luftfiltergehäuse sind über einen Luftkanal (schwarzer Kunststofftunnel) miteinander verbunden. (s.Bild)

Die Gehäusedeckel sind mit jeweils zwei PT-Schrauben(Spezialschrauben für Kunststoff) mit Innentorx und mit 2? Metallspangen auf den Gehäusen bzw. am Verbindungstunnel befestigt.

Normalerweise also kein Problem, den Deckel zu demontieren, wenn da nicht die Schrauben so ungünstig (vertieft) angeordnet wären :(.

Ich habe mir noch einen extra langen Torx-Schraubendreher besorgt, damit ich an die Schrauben kam.

Trotzdem muss beim Rausziehen der Schraube die zweite Hand auf engstem Raum zu Hilfe genommen werden.

Den guten Vorsatz, bloß nicht eine Schraube in den Motorraum zu verlieren, musste ich bereits bei der Ersten aufgeben. Ich hatte sie schon zwischen beiden Fingern, schwenkte meine Hände nach vorn und plötzlich gings "klack, Klack, klack" und die Schraube hat sich irgendwo im Motorraum versteckt. Habe im weiteren Verlauf dann auch noch eine Weitere (andere Seite bzw. anderes Gehäuse) als Vermisst registrieren müssen.

Ich habe die Filter übrigens nicht gewechselt sondern nur mit dem Staubsauger ausgesaugt, weil ein Wechsel noch nicht anstand, ich aber das Gefühl hatte, dass der Motor etwas mehr Luft gebrauchen könnte :cool:. Ja, manchmal sind meine Handlungen eben sehr spontan und irrational.

Obwohl....ich meine schon, dass es ihm gut getan hat :o

Zurück zu den vermissten Schrauben.

Habe erst die untere vordere Motorabdeckung entfernt. Da lag aber keine Schraube drauf. Danach die angrenzende Abdeckung gelöst und nach vorn unten abgeklappt. Keine Schraube in Sicht. Ich hab sie einfach nicht gefunden.

Da ich keine Schrauben mit derartigem Gewinde vorrätig habe, habe ich Provisorien (metrisches Gewinde) an den beiden Stellen vorsichtig mit wenig Drehmoment eingeschraubt, damit der Deckel auch an diesen Stellen auf das Gehäuseunterteil gedrückt wurde und keine "falsche Luft" gezogen werden konnte.

Jetzt kommts:

Beim anschließenden Motorprobelauf kreischte es derart aus dem Motorraum, dass es mich erschaudern ließ. Motor sofort ausgemacht und ausgiebig geflucht.

Die ausführliche Beschreibung des anschließenden Prozedere kürze ich mal ab. Nach mehrmaligem Kippen des Autos mit dem Wagenheber lag die Schraube irgendwann auf dem Boden, die das Kreischen verursachte. Sie hatte sich irgendwo im Riementrieb verfangen. Der hat deutliche Spuren an der Schraube hinterlassen (Gewinde abgeschliffen). Die 2. ist aber nach wie vor (bis heute)verschollen

Am nächsten Tag beim :) telefonisch die Schraube bestellt und nachmittags nach Dienstschluss zwecks Abholung bei ihm vorbei. Und dann wurde ich zum ersten Mal von meinem Teileverkäufer enttäuscht.

Es waren die falschen Schrauben (zur Befestigung des Gehäuses und nicht des Deckels) gekommen.

Die Enttäuschung wurde noch größer als sich nach gemeinsamer Recherche am Bildschirm herausstellte, dass es die Schrauben nicht einzeln von MB gibt. Es müsste das komplette Filtergehäuse bestellt werden :eek::mad:

Hab ich natürlich nicht gemacht. Einen weiteren Tag später habe ich meine firmeninternen Kontakte zu unserem Prototypenbau eingesetzt, die zu unserem Schraubenlieferant "EJOT" gute Kontakte haben.

Zwei weitere Tage später waren die Schrauben (2 Stück) dann in meiner Hand und am darauf folgenden Wochenende wurden sie gegen die Provisorien ausgetauscht.

Aus dieser Geschichte folgt nun mein Rat:

Bevor die Schrauben rausgedreht/reingedreht werden, unbedingt die Lücken neben dem Filtergehäuse mit Lappen/Papier zustopfen. So hab ich es auch nachher gemacht und war froh darüber. Mindest 1 weitere Schraube wäre sonst zusätzlich verlustig.

Alternativ oder besser zusätzlich sollte eventuell ein magnetischer Schraubendreher zum Einsatz kommen.

Viel Spaß

und einen :)Gruß

D.D.

Motorom642
Themenstarteram 2. April 2014 um 11:24

Hallo,

vielen dank habe es ausgebaut und , erstmal nur mit dem kompressor ausgepustet und ausgesaugt. Habe auch festgestellt das der Filter ja fest mit dem Gehäuse verbaut ist. Und das der Filter bei mercedes so teuer ist hätt ich auch nicht gedacht und es gibt auch keine anderen Filter im Internet sondern nur Orginal, kann das sein?

Ja, ist leider so. Der Deckel ist fest mit dem Filter verklebt.

Und für den 350 CDI scheint es tatsächlich noch keinen Subanbieter für Luftfilter zu geben.

Habe auch noch keine Alternative gesehen.

Welchen Preis hat man dir bei MB genannt?

Themenstarteram 2. April 2014 um 13:11

Mir haben die für beide 160 Euro gesagt. Im Internet habe ich einen Subanbieter eben gefunden. der will Pro seite 51 Euro haben. Ist schon etwas ein teurer Spass:)

[

Zitat:

Original geschrieben von yesilyurd

Mir haben die für beide 160 Euro gesagt. Im Internet habe ich einen Subanbieter eben gefunden. der will Pro seite 51 Euro haben. Ist schon etwas ein teurer Spass:)

Ja, aber immerhin schon 60 Euro weniger ;)

Habe meinen übrigens heute zum Service A1 mit 67 000 km gebracht und die Auskunft erhalten, dass die Luftfilter erst in einem Jahr zum Wechsel anstehen. Dann hätte er über 90 000 km gelaufen.

Mal gut, dass ich meine Filter auch schon mal ausgesaugt habe :cool: ;)

:)Gruß

D.D.

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