ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Luftfilter beim W205 C300 EB Mopf wechseln

Luftfilter beim W205 C300 EB Mopf wechseln

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 17:35

Hallo zusammen,

ich benötige von euch glaube ich mal einen kleinen Denkanstoß. Im Zuge des anstehenden A3 Service für meinen W205 C300 Ecoboost Mopf (258PS) aus 2019, möchte ich gern den Luftfilter selbst wechseln, was ich in der Vergangenheit an den Vorgängern auch gemacht habe.

Daher habe ich mir über die Schlüsselnummern: 1313 IGY einen vermeintlich passenden Luftfilter bestellt. Am Auto musste ich heute allerdings feststellen, dass der gekaufte zu groß ist.

Siehe auch Bild 1 im Anhang.

Gehe ich recht der Annahme, dass der Luftfilter in meinem C300 unter der Abdeckung ganz links sitzt, oder ist das noch ein anderer Luftftilter? Siehe Bild 2.

Der Innenraumfilter sitzt ja unter/hinter dem Handschuhfach.

Oder kann es sein, dass der C300 auch noch neben dem Motoröleinlass einen Luftfilter sitzen hat? Ich bin gerade wirklich irritiert.

Der gekaufte Luftfilter ist eben zu schmal und zu lang, wenn er denn für die Abdeckung links oben gedacht war. Diese habe ich über die Schlüsselnummern bestellt:

https://www.autodoc.de/mann-filter/12770420

Scheinbar ist das der Richtige?

https://www.autodoc.de/clean-filter/17410511

Aber wieso gibt es hier verschiedene Größe, wenn man nach den Nummern sucht? Oder übersehe ich hier einen Luftfilter im Auto? Sendet mir gern eure Vorschläge/Links.

Oder ist der C300 hier so besonders? ;)

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und wünsche noch einen schönen Abend.

VG Thomas

Gekaufter Luftfilter
Vorh. Luftftilter unter der Abdeckung
Oder befindet er sich hier?
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

der "vorhandene" Luftfilter ist imho der Innenraum Aktivkohle Luftfilter.

Der Luftfilter für den Motor sitz da, wie auf Bild 3

am 29. Januar 2023 um 18:04

Hallo

Sorry aber würde den Service von jemand machen lassen,der sich ein wenig damit auskennt.

Bild 2 ist ja der Staubfilter für die Klima

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 18:05

Hi, danke dir! Dann hat meiner quasi 3 Luftfilter.

Im Motorraum sitzt dann quasi der Aktivkohle Luftfilter und der Motor Luftfilter.

Im Innenraum unter dem Handschuhfach dann noch der Innenraumfilter. Den hatte ich auch schon mal draußen.

Würde mein gekaufter überhaupt als Motor Luftfilter passen? Der sieht mir auf den ersten Blick zu groß aus, oder sitzt der Lüfter hochkant drin?

Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 18:09

Zitat:

@tomtom123 schrieb am 29. Januar 2023 um 19:04:37 Uhr:

Hallo

Sorry aber würde den Service von jemand machen lassen,der sich ein wenig damit auskennt.

Bild 2 ist ja der Staubfilter für die Klima

Gruß

Da gebe ich dir prinzipiell Recht, aber ein bisschen dazulernen kann nicht schaden. Ist ja nicht so, dass ich bei wirklich einfachen Dingen Schaden anrichte, oder möchte. ;)

Ich beschränke mich wirklich auf "einfache" Dinge. Die paar Schrauben kann ich lösen. Ich habe halt keine Dokumentation über die vorhandenen Filter gefunden.

Aber dann weiß ich ja Bescheid. Besten Dank! :)

Grüße und einen schönen Abend

Wenn Du dem Lufteinlass folgst dann sitzt der Filter rechts vom Motor unter diesen Luftführungen, vermutlich stehend verbaut (das deutet die Einkerbung des Filters an, um eine falsche Lage von Luftein- zu -auslass zu gewährleisten). Da geht es schon noch ganz schön tief rein. Nach dem Wechsel muss der Verschmutzungsgrad des Filters zurückgesetzt werden damit er als neu erkannt wird.

Links vom Motor sitzt der Vorluftfilter.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 8:05

Super, besten Dank und eine schöne Woche!

Wie setzt man denn den Verschmutzungsgrad vom Filter zurück?

Ist der 205er so modern, dass er diesen Grad messen und verarbeiten kann?

Bei meinen anderen (alten) Autos ist das einfach Klappe auf, Filter tauschen und Klappe wieder zu :D

Zitat:

@Racer4 schrieb am 30. Januar 2023 um 12:19:09 Uhr:

Wie setzt man denn den Verschmutzungsgrad vom Filter zurück?

Ist der 205er so modern, dass er diesen Grad messen und verarbeiten kann?

Bei meinen anderen (alten) Autos ist das einfach Klappe auf, Filter tauschen und Klappe wieder zu :D

Nein, denn wenn er es wäre...dann würde er es ja erkennen.

Der Verschmutzungsgrad wird in Xentry auf 0 zurück gesetzt. Wäre ja sonst zu einfach. Welchen Einfluss das auf die Motorelektronik hat kann ich nicht bewerten, ich tippe allerdings auf keinen guten.

Zitat:

@fotom schrieb am 30. Januar 2023 um 12:45:25 Uhr:

Der Verschmutzungsgrad wird in Xentry auf 0 zurück gesetzt. Wäre ja sonst zu einfach. Welchen Einfluss das auf die Motorelektronik hat kann ich nicht bewerten, ich tippe allerdings auf keinen guten.

Hallo,

quasi sollte man jetzt auch schon wegen einem simplen Luftfilterwechsel bei MB aufschlagen, ja geht*s noch. Es kommt noch soweit dass ich da erscheinem soll wenn ich der Wischwasserbehälter leer ist.

Gute Fahrt

Dient wahrscheinlich nur zum Tracking...damit er bei den nächsten Services weiss welche Zusatzarbeiten zu erledigen sind. Funktional kann ich mir da sonst kaum was vorstellen....ansonsten bedarf es ja Sensorik, die Luftdurchlass/Qualität permanent messen.

Je nach Einsatzgebiet kann das ja erhebliche Unterschiede geben, z.b. der Eislieferant in der wüsten Gabi hat ja viel mehr Sand im Filter... :-)

Mir scheint dass da keine richtige Sensorik dahinter steckt, sondern schlicht ein Zähler der „raufläuft“. Ich hatte meinen Luftfilter im letzten Sommer vorgezogen gewechselt, da war der ordentlich voll und der Zähler stand bei 27%. Nach Wechsel und Rückstellung lief der Wagen subjektiv etwas geschmeidiger.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 30. Januar 2023 um 15:46:38 Uhr:

Dient wahrscheinlich nur zum Tracking...damit er bei den nächsten Services weiss welche Zusatzarbeiten zu erledigen sind. Funktional kann ich mir da sonst kaum was vorstellen....ansonsten bedarf es ja Sensorik, die Luftdurchlass/Qualität permanent messen.

So sehe ich das auch. Ich gehe mal davon aus, dass im Hintergrund ein profaner Zähler läuft, der nach einer bestimmten Zeit den Filterwechsel als Notwendig und/oder als Zusatzarbeit anzeigt. Das der Verschmutzungsgrad bzw. der Duchlasswiderstand des Filters messtechnisch erfasst wird, kann ich mir bei diesen "Kleinmotoren" eigentlich kaum vorstellen.

Hallo,

für den Wechsel-Interval gibt es doch Länder bezogene Vorgaben, Luftfilter zurück stellen, ich glaube es hackt.

Also ist der Luftfilter an besagter Stelle, Frage beantwortet.

Gute Fahrt

Deine Antwort