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Luftfilter Carbon Dynamic Airbox oder ähnliche gesucht!

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 23:03

Hallo E36 Forum,

hier kann bestimmt jemand helfen:

Ich suche einen Luftfilter ähnlich dem MaxFlow von r.d.i. (raid) oder dem CDA Carbon Dynamic Airbox mit einem Ein- und einem Auslaß von 125 (!) mm.

Wer kann mir einen Hersteller nennen? Oder mir eine Bezugsadresse mitteilen?

Oder gibt es eine Möglichkeit, des Eigenbaus?

Für alle anderen: Ich suche nicht einen Sportluftfilter zum aufstecken oder etwas ähnliches, sondern eine Airbox zum Einbau zwischen RAMair und Luftsammler.

 

Also wenn jemand was gehört hat oder was genaues sagen kann, bitte helfen, da ich sonst weiter die Feinstrumpfhosen meiner Freundin mißbrauchen muß :-?

greez

robin

__________________

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13 Antworten

Hallo, habe mir in Essen auf der Motor-Show eine kontakt Adresse geholt. Du sucht eine Carbon Airbox.. richtig?

also kompleter ansaugtrakt aus Carbon?

für meine 2.8er wäre ich so auf 750 Euro gekommen.

ich tendiere aber lieber zur drosselklappenanlage

am 9. Dezember 2003 um 9:17

moin !

am besten wäre die lösung mit einzeldrosselklappen und airbox ....

http://www.bmw-power.de/Fahrzeuge/Club/E30_330i_Dutschmann/20.jpg

 

@robin888

meinst du sowas hier ?

http://www.mkportal.de/default.aspx?catid=25

mfg Jan

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 10:43

Hallo Leute,

Danke für die Antworten, die helfen schon ein Stückchen weiter:

@Becker-Racing

Was Du meinst, ist schon verbaut. Ist ja bestimmt so etwas:

http://www.bmw-power.de/Fahrzeuge/C...tschmann/20.jpg

Mit Einzeldrosselklappen? Ich habe doch einen E36 M3. Aber wie auf dem Foto geht bei mir ein Kanal nach unten weg zur Frontschürze. Allerdings nicht mit Rippen. Das bringt Nachteile. Wie zu sehen ist, hat der auch ein Reduzierstück zum Schlauch. Eben das möchte ich vermeiden. Der bestehende Luftkanal hat auch 125mm und schließlich verliert man durch das Reduzierstück eine Menge an Staudruck. Der ist dann ja nur im Schlauch.

Kannst Du mir mal die Adresse von denen nennen oder mailen. Vielleicht haben die eine Lösung?

 

@jan

Mit CDA-Luftfilter will ich arbeiten. Wie auf Deinem Link. Ich habe auch schon mit dem Hersteller Verbindung aufgenommen. Doch diesen Durchmesser führen die nicht. Ich soll mir nach deren Plänen selbst einen bauen (worauf es wohl hinausläuft) oder versuchen einen für Racingtrucks zu verwenden. Die sind aber 1. zu groß in den Baumaßen (bekomme ich nicht in den Motorraum, nur in den Kofferraum :-)) und 2. gewähren die zu wenig Durchlaß.

Am E30 von Dutschmann frage ich mich, wo der Schlauch endet. Vermutlich auch in der Frontschürze, aber wo soll da die Luft hinein?

http://www.bmw-power.de/Fahrzeuge/C...tschmann/17.jpg

Wenn die nur durch die kleinen Öffnungen für NSW geht, kann er den Unterdruck im Luftsammler kaum reduzieren.

 

Am besten scheint mir ein Zyklonfilter. Doch dafür habe ich noch keinen Vertreiber entdeckt - hiiiiiiiilfe!!

Gruß robin

__________________

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

Hallo, habe mir in Essen auf der Motor-Show eine kontakt Adresse geholt. Du sucht eine Carbon Airbox.. richtig?

also kompleter ansaugtrakt aus Carbon?

für meine 2.8er wäre ich so auf 750 Euro gekommen.

ich tendiere aber lieber zur drosselklappenanlage

Internet Adresse von denen?

Hallo,

@robin888

achso... du hast schon einen M3, verstehe da ist sie nartürlich serie...

@all

durchsuche gerade verzweifelt meine Unterlagen von der Motor-Show... ausgerechnet das prospekt habe ich nicht mehr... grrr könnte gerade durchdrehen

Die Firma war aber nicht aus deutschland, man muß auf jeden Fall auch hier eine Carbon -Airbox auftreiben können

hier könnt ihr es aber mal probieren, die verbauen die auch

http://www.mk-motorsport.de

www.forgemotorsport.com

 

ein bekannter aus einem anderen Forum hat eine Carbon Airbox und Alpha N Steuerung von H&H Motorsport, diese ist aber sehr teuer und habe im Netzt keine adresse von ihnen gefunden

siehe Bild

MFG Becker-Racing

noch eins

moin !

meinen informationen zu folge is h&h pleite......

sehr interessant zu dem thema is das hier , das is meines erachtens das einzig sinnvolle für den m3, das geld für irgendwelche luftfilterexperimente würde ich mir sparen.....

ohne ne prüfstandsanpassung an ne andere luftführung ect. wird man eher verlust als gewinn machen

mfg Jan

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 16:58

Hey Jan,

Das hier habe ich doch drin!

Alles mit Prüfstand und Softwareabstimmung. Nur zieht meiner die Luft nicht durch einen Luftfilter aus dem Motorraum, sonder aus einem Lufttrichter (wie ein Haifischmaul) von einer Größe von 620 x 200 x 350mm! Das ganze mündet strömugsoptimiert in den 125mm Luftkanal und letztendlich in den Luftsammler!! (Wie auf dem Foto unter dem da! ). Was einen Leistungszuwachs im Stand von 34KW, bei 150km/h ca. 40KW, 215km/h 55KW usw. bedeutet.

NUR IST DAS ALLES OHNE LUFTFILTER. Wer mir das nicht glaubt, der schaut sich mal das RAMair vom btitischen Tuner GruppeM für den E46 an.

Derzeit wird die Luft durch einen Feinstrumpf gefiltert, der über den Einlaß des Luftsammlers (Carbonairbox auch genannt) drüber gestreift ist. Doch das ist keine Lösung.

Und man erkennt richtig: Unmenge an Geld bezahlt und es scheitert im Detail!

Und jetzt?? Soll ich weiter meine Luft mit Dehn 50/Blickdicht filtern?

:-(

ahhhhh...

nu hab ichs begriffen... sorry...

hmmm, ich denke da hilft nur bei versch. Tunern, die Airboxsysteme anbieten ne Anfrage starten oder selber bauen.

schau mal

http://www.kolb-motorsport.de/

http://www.kk-automobile.de/

http://www.schirmer-motorsport.de

http://www.mk-motorsport.de/

ich hoffe dort kann dir geholfen werden...

mfg Jan

ich nochmal...

sag mal, was haste denn eigendlich für nen motor ?

b30 oder b32, wie habt ihr die 75 PS geholt ?

was habt ihr alles gemacht ? von wem stammen die teile ?

ein bekannter (e30 mit s50, bilder weiter oben...) sucht nämlich noch ein paar PS, und wir wären für jeden tip dankbar...

hast du leistungs- bzw. drehmomentkurven von deinem ?

wo erreicht er seine spitzleistung ? ist der motor im alltag noch problemlos fahrbar ? wie liegt der verbrauch ?

mfg Jan

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 22:17

Hallo Jan,

es handelt sich in der Serie um einen M3 3,0 mit 286 PS. Wird der b30 sein.

Es wurde der Zylinderkopf geplant, innen poliert, humane Nockenwellen, andere Pleuel und verstärkte Lager. Die oben erklärte Luftzuführung und ein entsprechendes Steuergerät.

Die Teile stammen größtenteils von AC. Der Einbau erfolgte in Eigenarbeit (aber nicht von mir persönlich). TÜV gibt es nur mit Mühe.

Der Motor hat nun eine Höchstdrehzahl von 8450U/min wobei im Stand bei 7000U/min 330PS anliegen. Ist aber begrenzt auf 8000. Ein Leistungsdiagramm habe ich auch, jedoch mal wieder nicht auffindbar. 0 - 100 ist unter 5,0sec. VMAX real 289km/h ( - rechnerisch 302). Ich werde mal suchen. Übrigens, bis 2800U/min zieht er nicht besonders.

Der Motor atmet dann durch einen Rennsportfächerkrümmer in eine Rennsportanlage aus. Der ESD ist jedoch mit TÜV. Im normalen (vorschriftsgetreuen Fahrbetrieb) ist er auch deutlich leiser als jeder SportESD.

Umbaukosten halten sich in Grenzen. Ist etwa die Hälfte zum Kompressor. Nur baut man einen Kompressor in einer Woche ein.

Fahrbar ist der Motor schon. Leerlauf liegt bei 700. Muß aber häufig von innen verstellt werden, was nervig ist. Denn er geht oft aus, wenn man nicht aufmerksam ist. Man kann natürlich von Anfang an die Leerlaufdrehzahl auf 1400 einstellen. Dann läuft er immer.

Bei sparsamer Fahrweise liegt der Verbrauch bei 8,2 auf 100, höchstens laufen 16,5 durch. Im Schnitt sind es 12 mit mindestens 98 ROZ.

Fehler hatte ich noch keine dran.

Der große Vorteil ist, daß der Motor keine warme Luft ansaugt. Durch die strömungsoptimierte Luftführung entsteht bis zur Verbrennung ein Überdruck, vergleichbar zum Turbo. Dazu wird durch das Steuergerät die Benzinmenge angeglichen, was eine stärkere Benzinpumpe erforderlich macht.

Größter Nachteil: Der Druck steht bei hoher Geschwindigkeit immer an. Es gibt keine Bypassmöglichkeit!

Könnte ich die eingedrückte Luft noch kühlen, könnten nochmals 15 oder mehr PS raus springen. Jedoch fehlt mir noch die Überwindung eine Methanol- oder Wassereinspritzung in den Luftkanal einzufügen.

Erst mal, soll die Luft sauber sein, dann kümmere ich mich um das andere.

Deinem Kumpel empfehle ich, die Verdichtung vielleicht zu erhöhen. Am billigsten ist natürlich, dafür zu sogen, daß der Motor mehr Luft bekommt, also mit weniger Unterdruck arbeitet. Jedoch habe ich keine Ahnung wie man so etwas bei einem E30 umsetzt. Der hat doch kein Steuergerät?????

Da kenne ich mich nun wirklich nicht aus. Da könnt Ihr mal zu AC-Schnitzer gehen und Nachfragen. Die Teile könnt Ihr ja bestimmt selbst verbauen?

Hoffe geholfen zu haben.

 

 

robin

PS: Wo Du Dich auskennst, schon Erfahrung mit MOVIT Bremsanlage? Mit SMG-Schaltgetriebe? Passt es an einen 3,0?

Falls nicht, werde ich mal ein neues Thema eröffnen, falls ich im Forum nichts finde.

danke für die infos...

das smg passt an den 3,0, ist aber nicht empfehlenswert (ich kenne nur das smg1 aus dem e36), da es meiner meinung nach einfach zu langsam und unharmonisch schaltet, bei sportlichem fahrstil/rennstrecke geht nix über ne manuelle 6 gang box (smg2/m3 csl habe ich keine erfahrungen)

MOVIT Bremse kann ich nur empfehlen, die originale e36 m3 bremse macht nach 2 runden laustzring schlapp, ne movit nicht...., im normalbetrieb ist der unterschied kaum spürbar, ich hätte gedacht das die bremse giftiger ist, aber sie packt sehr gleichmässig zu und wird mit steigendem pedaldruck stetig kräftiger... aber nach 1/4 stunde laustzring (extreme fahrweise, sehr hoher grip/hitze) ist auch die movit am ende....

mfg Jan

Themenstarteram 13. April 2004 um 17:22

Hier ist noch das gewünschte Diagramm (im Anhang).

Der Korrekturwert ist allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Übrigens habe ich nun die MOVIT. Damit die aber nicht so schnell schlapp macht, habe ich die 340er!

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