ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. luftfilter; exorbitantes angebot

luftfilter; exorbitantes angebot

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:30

hi meine freunde,

 

wie es so ist am montag abend nach der gehaltszahlung, kam mir die idee, den luftfilter zu erneuern.

 

bei ebay gewesen und mal nachgesehen, hier die sufu, und jetz steh ich wiedermal vor dem problem reizüberflutung.

 

will einen austauschfilter, der auswaschbar ist. den gibs bei ebay auch von 13- ca 58 euro, kann wer irgendeinen empfehlen, k&n oder noname oder sonst vorschläge?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hab den K&N seit 30.000km drin und bin zufrieden damit.

Muss man glaub ich nur alle 60.000km nachölen.

Der Sound ist ein bisschen besser,Leistung bringt er natürlich nicht.;) 

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:54

brauch er ja nich...

 

hat jemand erfahrungen mit den auswaschbaren billigfiltern? oder sollte ich um die 50 löhnen?

Hab auch nen K&N Tauschfilter verbaut:D

Hab das Teil letztens gewaschen und neu geölt,man war der dreckig!:eek:

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:05

was haste gelöhnt? und wo haste ihn gekauft? 

Zitat:

Original geschrieben von mcrecon

will einen austauschfilter, der auswaschbar ist.

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir so einen Filter zuzulegen. Habe dann aber beschlossen mir einen "normalen" MAN-Filter im Zubehör zu holen und den erst wirklich dann zu tauschen wenn er es nötig hat und nicht mehr nach einem festen Intervall. Alle paar Wochen ziehen ich das Filterelement mal raus, klopfe den groben Dreck raus, prüfe auf Risse o.ä, und meist wandert das Faltpapier dann wieder zurück ins Gehäuse. Das geht jetzt schon seit etwa 120.000km so, nicht schlecht für eine Anschaffung von 12,- Euro.

Natürlich hängt es extrem von Umgebungsfaktoren ab, wenn man durch die Fahrzustände genötigt ist extrem viel Dreck anzusaugen kann sich so ein auswaschbarer Filter schnell rentieren.

Zitat:

Original geschrieben von mcrecon

was haste gelöhnt? und wo haste ihn gekauft?

Joa:D

ist schon lange her,hab ihn von ebay.

Ich rate dir von so einem Teil ab und zwar aus eigener Erfahrung!

 

Hatte auch einen K&N. Als ich ihn gereinigt und neu eingeölt habe musste ich feststellen, dass er noch etliche kleine Löcher hatte (da wären durchaus Sandkörner durchgegangen). Dann habe ich halt mehr geölt bis die Löchlein weg waren, er triefte nur noch so vor sich hin. Also hab ich ihn in die Tonne gehauen.

Meiner Meinung nach werden die Teile nach der ersten Reinigung entweder nichtmehr dicht oder sind so überölt, dass sie zum absoluten "LMM-Killer" werden. Und sparen tust du mit denen auch nicht einen Euro.

Irgendwo gfab es mal in einem ähnlichen Thread einen Link zu einer mehr oder weniger wissenschaftlichen Testreihe mit Papier vs. K&N. Mit Luftdurchsatzmessung, etc. (benutz doch mal die Suche). Und stell dir mal vor, der Standartfilter hat besser abgeschnitten.

Am sinnvollsten ist es, den Standartfilter jedes Jahr zu ersetzen.

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:49

was sagt der rest zu der meinung? oder einzelerfahrung? nich böse madmax und dank für den hinweis.

am 28. April 2008 um 19:59

hmmm also ich hatte mal das experiment gewagt und hatte mir einen standart 0815 papier filter von atu besorgt.. weil mein alter doch sehr alt war... naja nach ner woche war das ding so verzogen das es mir zu blöd wurde und ich den rausgeschmissen hab und mir einen neuen bei bmw geholt habe.. der ist von bosch meine ich... und seit dem ist der drinne... ich klopf bzw saug den hin und wieder aus und gut ist.. und falls er mir mal zu verdreckt vorkommt wird der auch getauscht! von dem k&n ding halt ich ebenfalls nichts... ist genauso wie mit dem öl das man nie wechseln braucht :D

Zitat:

Original geschrieben von mcrecon

was sagt der rest zu der meinung? oder einzelerfahrung? nich böse madmax und dank für den hinweis.

Ich fahr die Dinger schon ewig:D

Damals in einer Husky ( Wettbewerbsmaschine ),GSXR,Mazda´s und jetzt im BMW,nie Probleme gehabt!

Das Teil sollte man ja auch nicht zuölen:rolleyes: *lol*

Ich halts da wie Hobbyschrauba,allerdings klopf ich ihn eher selten aus.Bisher hab ich aber auch keine negativen Auswirkungen bemerkt,er bringt anstandslos seine Leistung und rissig is der Filter auch ned.Vll. tausch ich ihn dieses Frühjahr rein interessehalber mal.

So n "Öl"filter kommt mir ned rein.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Das Teil sollte man ja auch nicht zuölen:rolleyes: *lol*

Stimmt, aber dann hatte er leider "Löcher".

Nur im Neuzustand war er einwandfrei.

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Stimmt, aber dann hatte er leider "Löcher".

Nur im Neuzustand war er einwandfrei.

Da hilft dann aber auch kein Öl;)

Hab das erst die Tage beim Motoröl jemanden versucht zu erklären,das Öl kein Dichtmittel ist:D:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Da hilft dann aber auch kein Öl;)

Absolut richtig, aber bei normalem Einölen wurde er ja nicht mehr dicht. Also konnte ich ihn nach der ersten Reinigung wegwerfen. Deshalb rate ich dem TE von so einem Teil ab. Aber es kann ja jeder seine Erfahrungen einbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. luftfilter; exorbitantes angebot