1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Luftfilter Fiesta Zetec SE

Luftfilter Fiesta Zetec SE

Ford Fiesta Mk5
Themenstarteram 14. März 2016 um 10:22

Hallo,

ich wollte mich erkundigen, ob eine falsch herrum eingesetzte Motorluft Filter auf Grund der Filtereigenschaft beim Fiesta MK5 (Bj. 2001, 1,25L Benziner) eine spürbare Leistungsverminderung beim Durchzug oder der Beschleunigung verursachen kann.

Mit Falsch herum meine ich, wenn die Oberseite des Filters Unten liegt und die untere Seite nach Oben zeigt (Der Plastikbehälter Kasten ist aber luftdicht zugeschlossen).

Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten

ja, das kann schon passieren, dadurch ist normalerweise die Luftzufuhr zum Luftfilter kleiner (da der Raum über dem Filter ja kleiner wird), und das kann schon zum Leistungsverlust führen

ist das bei dir der Fall?

Themenstarteram 14. März 2016 um 14:13

Ich habe das Gefühl, dass mein Fiesta vor allem im 5. Gang etwas träger geworden ist. Es ist zwar nicht gravierend, aber aufgefallen ist es mir aber schon.

Ich habe das Auto erst seit 6 Wochen. Ich fahre zum ersten Mal einen Fiesta. Bei der ersten Fahrt war ich positiv überrascht, dass das Auto trotz nur 75 PS vor allem im 5. Gang kräftig zieht.

Ich habe letzte Woche den Motorluftfilter gewechselt und habe aber nicht aufgepasst, wie rum der alte Filter drin lag. Nach optischer Berurteilung habe ich ihn so eingelegt, dass der Gummirand nach Unten, im Rahmen sitzt. Ich bin aber nicht ganz sicher.

Heute werde ich den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger sprühen, reinigen. Mal sehen, ob sich etwas ändert. Sonst werde ich auch Kraftstoffilter auch erneuren.

Dann ist er falsch rum drin. er muss mit den lamellen nach unten, so das man wenn er eingelegt ist von oben den gummirand sehen kann.

Themenstarteram 17. März 2016 um 20:51

Bist du sicher? Meinst du Fiesta MK5 Bj. 2001 Zetec-S mit 1.25L ?? Also, die Lamellen nach Unten??

Wenn es so ist, dann muss ich es Morgen korrigieren!

Lamellen nach unten !

Themenstarteram 17. März 2016 um 21:21

Okay, Danke!!!!

Ich werde das Filter mit den Lamellen nach Unten umdrehen.

Themenstarteram 18. März 2016 um 17:14

Das Motorfilter passt mit den Lamellen nach Unten nicht. Die Deckel des Filtergehäuses geht dann nicht zu. Der rötliche Gummirand steht im Weg.

Zu meinem Problem nochmal: Ich habe heute nochmal gemerkt, dass die Geschwindigkeit im 4. Gang ab Tempo 80km nur sperlich steigt. Bis es 100km erreicht, muss ich geduldig aufs Gas treten. Ist es bei den Zetec Motoren normal, oder liegt bei mir eine Ursache dafür vor (Kraftstofffilter, undichte Krümmung, Riss am Druckschlauch, verschmutzte LMM,...)???

Sicher das du den richtigen Filter gekauft hast? Vergleiche ihn mal mit dem alten wenn du den noch hast sonst anhand der Nummer die drauf steht. Wenn der Fehler erst nach dem Wechsel des Filters aufgetreten ist würde ich da als erstes die Ursache vermuten.

Themenstarteram 19. März 2016 um 7:39

Ich habe den Filter beim Onlieneshop Anhand der HSN/TSN Nummer ( 0928 / 934 ) gekauft. Der sitzt aber mit den Lamellen nach Oben ganz gut im Kasten und die Deckel lässt sich ohne Probleme zuschliessen. Jetzt habe ich mal die Maße bei den Angeboten im Internet vergliechen. Es gibt trotz der Angabe von KBA-Nr. Ausweihungen um einige Milimeter. Den alten Filter habe ich nicht mehr. Ich schaue nach, ob ich eine Nummer auf dem neuen Filter finde. Je nachdem werde heute noch einen Filter kaufen, angeblich Original für Ford Fiesta. Die Maße ist aber nicht angegeben.

Mach doch mal paar fotos. ;)

... bzw. welchen Luftfilterkasten hast du denn? Den am Motor, oder den zwischen Batterie und Kotflügel?

die Lamellen müssen auf jeden Fall zum Motor zeigen

Themenstarteram 19. März 2016 um 18:55

Mein Luftfilterkasten ist am Motor (über den Nockenwellen). Ich werde Morgen Fotos davon machen. Heute war ich lange unterwegs. Es ist mir nochmal aufgefallen, dass die Gasannahme ab und an verzögert ist, und zwar in 3.4. und 5. Gang. Ich halte die Kupplung nach einigen Tests nicht für eine Ursache dafür.

Themenstarteram 19. März 2016 um 19:46

Hier sind Fotos vom Filterkasten. Auf dem Filter ist die Nummer: Mapco 60623. Es sieht so aus, als würde der Filter mit den Lamellen nach Oben auf seinem Platz gut sitzen...

Das vierte Bild zeigt die Innenseite des Deckels vom Filterkasten.

Sollte trotzdem falsch sein. Der Filter hat ja sozusagen durch die Lamellen sog. Taschen. Da soll der Schmutz ja gesammelt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen