- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- luftfilter friesst öl
luftfilter friesst öl
1,4l 60 ps bj.95
der luftfilter saugt sich bischen mit öl voll
is das normal ? ich denk ma nicht, könnt mir irgendjemand helfen bzw. sag woran das liegt ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast du nen Sportluftfilter drin ?
das problem hatte ich bei meinem alten ibiza auch...
habe den filter regelmässig gewendet, ich glaube das liegt bei diesem modell an der entlüftung des kurbelgehäuses.die mündet soweit ich weiss nämlich im luftfilterkasten...
ne hab kein sportluftfilter drin, glaub nicht das der scheiss bei meinem 1,4 was bringt
das könnte hin kommen mit der entlüftung,aber wenn ich ihn imma wende und er von jeder seite sich mit öl vollgesaugt, kriegt er bestimmt weniger luft und das brings nicht. trotzdem danke !
hast du sonst noch was ausprobiert ?
Ich habe einen Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht,ausserdem hab ich den Luftfilter erneuert.
Nach demÖlwechsel wars etwas besser....möglich das dein öl schon so alt und klumpig ist,dass er über die entlüftung saugt.
nein das kann es nicht sein mache meinen ölwechsel regelmässig und den luftfilter wechsel ich auch min. einmal im jahr
Hat der schon viele Kilometer runtergerattert ??
Eventuell sind auch die Ringe am Kolben hinüber und so drückt der Motor das Öl halt raus ?
na es geht 180.000 km
is das den schlimm mit den ringen ???
wie teuer sind die ? ist es schwer die auszuwechseln ?
wenn die kolbenringe im eimer sind,ist das ein ziemlich grosser aufwand.das könnte allerdings wirklich eine möglichkeit sein,denn die kolbenringe können praktisch wie eine luftpumpe wirken und das öl nach oben pumpen.
also bei 180 tkm, ist das schon sehr gut möglich.
Wenn die Ringe nicht mehr richtig abdichten, dann geht Motorleistung bei jedem Hub verloren und quetscht sich an der Zylinderwand entlang und geht an die falsche Stelle.
Dadurch hast du dann Leistungsverlust und halt der fehlgeleitete Druck muss irgendwo hin, z.B. raus aus dem Ölmessstab oder Kurbelwellenentlüftung oder sonst wo, wo er nen Weg findet und da nimmt er gleich noch etwas Öl mit :=)
Also die Ringe tauschen ist eigentlich nicht schwierig, aber....
schon ein bißchen arbeit, da du die Kolben rausholen musst und vor allem ohne Spezialwerkzeug ( also einen Schlüssel um die Ringe 100%ig korrekt um den Kolben zu legen und diesen dann wieder in den Zylinder einzuführen ) wirst du es nicht gut schaffen.
Mit normalen Fingern geht das zwar, aber der Spaß hält nicht lange.
Also da musst du entweder in die Werkstatt oder jemanden kennen, der dir das fachgerecht machen kann.
danke für den tip !
ok denk ma kolbenringe sind nicht das teerste, aber dazu muss ich ja den zylnderkopf und so abnehmen und da müssen nahher doch neue dichtungen rein,ausserdem muss ich den kopf schleifen lassen oder ?
und das alles is doch bischen asche fürn azubi .wie teuer wär den das material ohne arbeit ???
Ich kann dir nicht sagen was das in der Werkstatt kostet, da ich das selbst gemacht habe
Aber du musst den Zylinderkopf abnehmen und zusätzlich
musst du noch von unten her den Motor aufmachen.
Kurzgesagt:
Nach dem du den Zylinderkopf und alle Anbauteile von oben abgenommen hast, musst du...
Öl ablassen.
Ölwanne runter.
Die Kolben von der Welle abschrauben und dann kannst du die Kolben nach oben hin rausschieben.
Die alten Ringe kannst du dann entfernen und die neuen draufsetzen ( also Ölabstreifringe und Kolbenringe ).
Dann wieder alles zusammenbauen und fertig.
Hört sich kurz an und im Prinzip ist es das auch, aber das ganze drum herum ist schon recht viel Arbeit.
Und nur neue Kolbenringe und Ölabstreifringe reichen ja leider nicht aus.
Du musst zwar nur das reparieren, aber alles was du öffnest musst du schon fast erneuern.
Also neue Schrauben für alles ( sind schon recht viele und die kosten etwas mehr als 10 Cent )
Sämtliche Dichtungen.
Und wenn du da schon alles aufmachst, dann auch sofort neue Lagerschalen rein, denn bei der Laufleistung werden die auch nicht mehr die besten sein und wenn die dann geönett wurden, sind die sehr wahrscheinlich auch hinfällig.
Ganz grob geschätz ( nur ganz grob ) würde ich sagen gut 200 Euro musst du ausgeben, wenn du alles komplett selbst machst und günstig an die Teile rankommst.
Und in der Werlstatt wirds sicher deutlich teurer.
Aber wenn schon dann gleich komplett.
Ist leider oft so, dass Kleinteile Probleme machen, aber man diese nciht einfach wechseln kann ohne dass man andere Teile in Mitleidenschaft zieht.
Sorry aber wird schon etwas teuer, wenn du es nicht selbst machen kannst.
Und da sind einige Teile bei, die sorgsam gemacht werden müssen.
Kleine Fehler werden da auch wieder böse gerecht.
und ein Motor kann sich rächen
Du weist ja sicher wie ein Motor sich an dir rächt, oder ???
er sagt einfach bye bye
jau danke für die ganzen infos! m schaun da geh ich wahrscheinlich selber ran mit hilfe meiner kollegen natürlich
Ich würde aber erstmal die Kompression auf den Zylindern testen lassen.
Zum Selberschrauben unbedingt die Reihenfolge und die Anzugsmomente (Nm-Schlüssel!!) der einzelnen Schrauben beachten. Sonst hält der Spass nicht lang.