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Luftfilter für Roadking 2013

Harley-Davidson FLH

Hallo zusammen,

habe eine 2013er Road King ANV.

Zurzeit überlege ich, was ich für überschaubares Geld an der Performance optimieren könnte.

Geplant ist zunächst neben einem TTS Mastertune (scheint mir vom Preis / Leistungsverhältnis am besten zu sein) zur Gemischoptimierung evtl. auch der Austausch des Luftfilters.

So, jetzt kommen die Fragen:

1. Welche Luftfilter sind möglich bzw. zu empfehlen, wenn ich die Originalabdeckung (Brotdose) behalten möchte.

2. Was kann ich von einem Austausch des LuFis erwarten?

Bringt das einen spürbaren Performancegewinn oder ist das eher marginal.

Auspuff kommt evtl. nächstes Jahr; ist vorläufig nicht drin.

Danke und Gruß

D.Mon

Rk
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11 Antworten

Ich hab einen VO2 von Vance&Hines montiert. Paßt perfekt, die Brotdose verdeckt das Ding total.

Würde Dir aber denTip geben, lieber noch ein bissi zu sparen, bist Du Dir das Gesamtpaket Luffi, J&H, oder Kess Tech plus Powervision und Prüfstand komplett leisten kannst.

Es geht dann um ca 3000 Ocken.

Frag mal Deinen Freundlichen, ob er den PV im Programm hat.

Ein bekannter von mir hat an seiner StreetGlide den SE Heavy Breather Luftfilter in verbindung mit einer J&H Auspuffanlage und die SE Software um 300 Euro im Netz geschossen.Er sagt die SG geht ab wie Schmitz Katze :D

Würde auch noch warten bis Du das Geld für kompl. Paket zusammen hast und dann ab auf den Prüfstand zum einstellen !

Zitat:

Original geschrieben von daichgrav

Ich hab einen VO2 von Vance&Hines montiert. Paßt perfekt, die Brotdose verdeckt das Ding total.

Würde Dir aber denTip geben, lieber noch ein bissi zu sparen, bist Du Dir das Gesamtpaket Luffi, J&H, oder Kess Tech plus Powervision und Prüfstand komplett leisten kannst.

Es geht dann um ca 3000 Ocken.

Frag mal Deinen Freundlichen, ob er den PV im Programm hat.

Genau das würd ich dir auch empfehlen....J&H...iss schon klasse...mit K&N Lufi und Mapping...ideal

hab es an meiner FB Annv gemacht

Der Saarländer

am 12. September 2013 um 8:17

Kann Dir aus meiner Erfahrung auch nur anraten, das ganze auf dem Prüfstand individuell einstellen zu lassen.

Hab ne gebrauchte Softail mit TC88, bereits eingebautem Stage 1 Kit und modifiziertem Standart Map von Screamin Eagle gekauft.

Nach dem Prüfstandlauf mit dem Power Vision waren 8 PS und 10 Nm mehr da.

Da kann einfach jeder einzelne Bereich nochmal genauer eingestellt werden.

Das PV is übrigens günstiger geworden, kost jtzt noch 450.

Ich hab nur die Lizenz gekauft und die is nochmal 200 EUR billiger.

Danke für das Feedback.

Ich lese schon ne ganze Weile immer wieder Kommentare zu den unterschiedlichen Tuning Modulen.

Der TTS Mastertune wurde eigentlich immer gelobt und ist mir insgesamt "sympathisch".

Wo genau seht Ihr den Vorteil beim Powervision?

Ob ich mich je dazu überwinden kann, nen Auspuff für runde 2k zu kaufen, weiß ich nicht.

Hab schließlich auch noch andere Interessen und Hobbys.

Grüße

D.Mon

PV ist ohne sep. Laptop sehr gut zu nutzen; gibt eine Reihe von vorkonfigurierten Maps, die Du unproblematisch aufspielen und ausprobieren kannst.

Hallo,

ich fahre eine Road King Classic aus 2010 mit J+H-Anlage und möchte die Frage etwas erweitern:

Im Winter werde ich mit dem Power Commander die Zylinder jeweils genau abstimmen lassen. Vor allen Dingen aus optischen Gründen möchte ich dann auch den Lufi noch tauschen (evtl. oldschool-mäßig).

Welche Modelle bringen mir etwas - bzw. sind unproblematisch?

Die endgültige Entscheidung werde ich dann auf der Custombike treffen.

Danke für die Antworten

Gruß

Martin G:

Zitat:

Original geschrieben von daichgrav

PV ist ohne sep. Laptop sehr gut zu nutzen; gibt eine Reihe von vorkonfigurierten Maps, die Du unproblematisch aufspielen und ausprobieren kannst.

Maps gibt es auch für TTS MT.

Einstellung am Laptop ist für mich okay.

Ist mir sogar lieber, da m. E. übersichtlicher wegen des größeren Bildschirms und einfacher in der Handhabung.

Für Prüf- und Autotunefahrten hab ich ja die Koffer.

Moin D.Mon,

 

TTS ist sicher gut für deine Zwecke geeignet, nur Powervision ist doch einfacher zu bedienen und hat noch Vorteile gegenüber dem TTS. Z. B. kannst du auch ein evtl. Folgebike damit tunen, wenn du eine Lizenz dazukaufst.

 

Wenn du Peter Viczena mit seinen zahlreichen und, wie ich meine, fundierten Beiträgen zum TTS-Mastetune kennst, kannst du dir hier ein Bild zum Powervision machen..

Er nutzt ihn neuerdings auch...

http://g-homeserver.com/.../...-33-dynojet-powervision-1-hardware.html

Guck dir auch mal die Folgeseiten "efi34" usw. dazu an..

..und zum Luftfilter tendiere ich ganz klar zum Arlen Ness Big Sucker... (gibt es auch mit TÜV, dann allerdings mit etwas zugeschnürtem Lufteinlass -guck mal bei Pistor-)

 

Gruß

Uwe

Hallo D.Mon,

da wir beide bezüglich der Mopped-Wahl den gleichen guten Geschmack haben, kann ich Dir auch noch ein paar Tipps geben!

-:)

Ich würde Dir auch empfehlen, dass Du für ein geschmeidiges Top-Ergebnis alle drei Komponenten austauscht, bzw. abstimmst.

1.) Auspuff -

Mit den KESS-TECH Tüten, den wählbaren Entstücken und den kardangetriebenen Klappen bin ich voll zufrieden!

Einbaukosten könntest Du Dir sparen. Alle relevanten Einbau-Tipps kannst Du von mir bekommen!

Für EUR 1.850,- habe ich dieses Soundpaket von meinem HD-Händler erhalten.

2.) Luftfilter -

Da ich die orig. Chromabdeckung weiter benutzen wollte, habe ich den orig. HD-Screamin Eagle Stage 1 Luftfilter Kit Nr. 29260-08 (Zubehörkatalog Seite 429) genommen. € 200,00

3.) Mapping -

Auch hier habe ich die orig. HD-Super Tuner Pro Variante gewählt. Artikel-Nr. 32109-08C € 590,00

Damit läuft meine Road King super und ich habe weiterhin volle Garantie!

Ich würde Dir nicht empfehlen, nur einzelne Schritte in die Wege zu leiten!

Wenn das mit Dir und Deinem Mopped eine längere Bindung sein soll, würde sich die Investition lohnen!

-:)

Gruss

Nico

Danke für die vielen hilfreichen Beiträge.

Habe mir inzwischen den Powervision mal näher angeschaut.

Scheint ja doch eine echte Alternative zum TTS zu sein und zwar sowohl technisch als auch vom Preis her.

Auch die Montagemöglichkeit direkt am Bike ist nicht zu verachten, zumal man ja offensichtlich die Möglichkeit am PV zu arbeiten trotzdem hat.

Sehr gut finde ich auch die Möglichkeit, mehrere Tunings direkt im Gerät zu speichern und dann auch mal unterwegs schnell auszutauschen. Ich denke mir, dass man dadurch auch sehr gut vergleichen kann.

Alles in Allem hat sich das Fragen hier wieder mal sehr gelohnt.

Auf die Einbautipps zum Auspuff komme ich zur gegebene n zeit sicher gerne zurück ;).

Gruß

D.Mon

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