ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Luftfilter K&N?

Luftfilter K&N?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 19:57

Lallo, ich müsste demnächst für meinem c280 r6 bj1994 den Luftfilter wechseln, habe mir überlegt den von K&N zunehmen, da die Lebenszeit von dennen länger ist. Anschaffungskosten sind höher als bei einem orginalem luftfilter aber ich denke das hebt sich auf. Jetzt bräuchte ich mal euren Rat :) ob es sich lohnt und ob es irgendwelche nachteile hat?

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2014 um 20:54

Hallo,

es gibt ja verschiedene K&N Filter, die Baumwollfilter und die ölgetränkten Langzeitfilter.

Ich habe beide Filtertypen lange in Ford und VW gefahren, beide sind das Geld nicht wert.

Von den Ölgetränkten Filtern würde ich Dir abraten, denn spätestens wenn er dann mal gereinigt und neu eingeölt wird, verabschiedet sich dann der LMM/HFM.

Unsere Motoren bzw. LMM´s/HFM´s reagieren sehr empfindlich auf die Luftfilter bzw. Schmutz- oder Ölpartikel.

Ich würde die Finger davon lassen, unterm Strich kommt Dich das teurer wegen:

- Reiniger kaufen,

- Spezialöl kaufen,

- Arbeitsaufwand,

- Sondermüllentsorgung,

und evtl. einen LMM/HFM-Schaden wenn:

- nur ein wenig zuviel Öl aufgetragen wird und der Ölnebel auf die Sensorplatte des LMM kommt,

- zu wenig Öl aufgetragen wird und dadurch Schmutzpartikel nicht im Filter hängenbleiben.

Gruß

Klaus (der sich nie wieder einen K&N kaufen würde weil es sich nicht lohnt)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe in meinem C180 einen K&N Luftfilter drin und hätte mich bei dem Preis wohl nicht dafür entschieden, wenn es irgendwelche nachteile geben sollte ;)

Normale Luftfilter sind halt aus Pappe, der K&N Filter ist aus einem Baumwollgewebe. Während er gleich gut filtert wie ein normaler Filter, ist der Luftdurchfluss höher (lt. Hersteller bis zu 40%), was sich etwas an Leistung/Durchzug bemerkbar macht.

Also ich würde dir auf jeden Fall einen K&N Filter empfehlen, eine Sache weniger die mann ständig austauschen/warten muss.

Gruß,

GeezR

am 19. Mai 2014 um 20:54

Hallo,

es gibt ja verschiedene K&N Filter, die Baumwollfilter und die ölgetränkten Langzeitfilter.

Ich habe beide Filtertypen lange in Ford und VW gefahren, beide sind das Geld nicht wert.

Von den Ölgetränkten Filtern würde ich Dir abraten, denn spätestens wenn er dann mal gereinigt und neu eingeölt wird, verabschiedet sich dann der LMM/HFM.

Unsere Motoren bzw. LMM´s/HFM´s reagieren sehr empfindlich auf die Luftfilter bzw. Schmutz- oder Ölpartikel.

Ich würde die Finger davon lassen, unterm Strich kommt Dich das teurer wegen:

- Reiniger kaufen,

- Spezialöl kaufen,

- Arbeitsaufwand,

- Sondermüllentsorgung,

und evtl. einen LMM/HFM-Schaden wenn:

- nur ein wenig zuviel Öl aufgetragen wird und der Ölnebel auf die Sensorplatte des LMM kommt,

- zu wenig Öl aufgetragen wird und dadurch Schmutzpartikel nicht im Filter hängenbleiben.

Gruß

Klaus (der sich nie wieder einen K&N kaufen würde weil es sich nicht lohnt)

Zitat:

Original geschrieben von klausfkb1

und evtl. einen LMM/HFM-Schaden wenn:

- nur ein wenig zuviel Öl aufgetragen wird und der Ölnebel auf die Sensorplatte des LMM kommt,

Ehm, eine Frage nebenbei: Wieso soll der Sensor kaputt gehen wenn etwas drauf kommt? Er funktioniert nicht richtig in dem Moment wo sich Öl oder sonstiges darauf befindet, aber nachdem man diesen gereinigt hat, geht er wieder einwandfrei. Eben das hatte ich schonmal, nicht wegen einem K&N Filter, sondern wegen so einem Pappe-Billig Filter, welcher aus unerklärlichen Gründen Schmutz durch gelassen hat. LMM mit Elektronik-Reiniger sauber gemacht und alles war wieder gut.

Sportauspuff? Dann ist ein Sportluftfilter nicht zulässig.

Ausserdem bringt´s nix. Glaub mir.

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Sportauspuff? Dann ist ein Sportluftfilter nicht zulässig.

Ausserdem bringt´s nix. Glaub mir.

Auf der Schachtel steht nix von "Sportluftfilter", hab übrigens grad vor ein paar Monaten TüV mit der Kombination bekommen. (Obwohl auf dem Luftfilterkasten groß der K&N Aufkleber pappt)

Und doch, es brachte einen messbaren Vorteil für den 0-100km/h Sprint. Beim alltäglichen Fahren merkt man es aber nicht, das stimmt...

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 13:35

ich glaube nur ein "pilz" und auspuff ist nicht erlaubt, aber ein filter einsatz schon.

Ich glaube der Pilz wäre beim W202 grundsätzlich nicht erlaubt.

Seis drum, ich schließe mich bezüglich deines C280 nun doch den anderen beiden an. Hol dir lieber wieder einen gewöhnlichen Luftfilter, falls es wirklich Risiken geben sollte.

Ich habe mir den K&N Filter nicht wegen der Langlebigkeit geholt, ich versuche einfach alles, um noch ein klitzekleines bisschen Leistung aus dem Zäh 180 rauszuholen. Ist beim 280er nicht nötig, also kannste dir das Geld sparen.

Ich weiß zwar nicht wie oft man den Papierfilter normalerweise auswechselt, aber wenn man von alle 20.000km ausgeht, würdest du wohl kaum Geld mit dem K&N sparen, da vom Hersteller angegeben wird, dass der Filter nach 80.000km gereinigt werden muss. Und das Reinigungsset kostet mindestens so viel wie der K&N Filter selbst.

Gruß,

GeezR

am 20. Mai 2014 um 17:55

Hallo,

@GeezR92

das mit den billig-Papierfiltern ist auch Mist weil die Dichtung meistens nicht sauber sitzt und sich somit Staub auf dem LMM absetzen kann, außerdem sind die nicht so feuchtigkeitsstabil wie gute Filter von Mann, Knecht oder original. Ebenfalls ist bei den Billigfiltern die Filterleistung geringer weil billiges Papier mit einer höheren Micron-Zahl verwendet wird.

Kaputt geht der LMM durch das Öl nicht unbedingt, da hast Du recht, manchmal jedoch durch den Reinger der überall hin kriecht. Außerdem kann bei einem LMM-fehler die MKL angehen und die muss in vielen Fällen wieder am Tester gelöscht werden = Kosten beim Freundlichen.

Gruß

Klaus

Stimmt natürlich mit der MKL. Die Privatwerkstatt bei uns im Ort löscht mir die kostenlos, MB-Werkstatt würde hingegen so 20-50€ verlangen. Es ist nun ja aber nicht so dass der K&N Filter vor Öl trieft, der kommt einem eigentlich recht trocken vor, wenn man ihn aus der Schachtel nimmt.

Dass es bei normalen Filtereinsätzen großartige Unterschiede gibt wusste ich gar nicht, habe vorher bei der Werkstatt immer nur gesagt, dass er beim Ölwechsel den Luftfilter mitwechseln soll. Was dann letztendlich reinkam weiß ich nicht.

Nun gut, wieder was gelernt, aber ich glaube wirklich nicht dass der K&N Filter im Auslieferungszustand dem Motor oder LMM schaden kann. Dass es nach dem Reinigen, bzw. neu einölen Probleme geben könnte, kann ich mir aber gut vorstellen. Müsste man dann eben besser wieder einen neuen Filter kaufen, anstatt den alten erneut zu verwenden.

Gruß,

GeezR

Habe eben nochmal recherchiert... so wie es aussieht gilt das nur für offene Filter.

Wie gut der TÜV-Mensch war, spielt keine Rolle. Ich bin schonmal mit ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen durch den TÜV gekommen... und da hätte er auch die Plakette verweigern müssen...

am 21. Mai 2014 um 16:22

?ch fahre seit 5-6 Jahren mit einem K&N Pilsfilter und bin sehr zufrieden. Alle 2 Jahre wenn ich zum Türkischen TÜV muss baue ich den Originalfilter rein und danach wieder den Sportluftfilter. Meiner Meinung nach wird die Beschleunigung besser und der Verbrauch weniger. Ab und zu tu ich es reinigen und ölen, es kommt nict so viel Öl drauf das Ansaugrohr oder sonstiges ölig wird. Filtereinsatz könnte mann auch benutzen aber beim offenen ist der Sound besser:)

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 16:56

hab mich entschieden wieder einen originalen zu holen von bosch, da mich es ein wenig abgeschreckt hatte wegen empfinlichen LMM und da ich bei bosch arbeite kriege ich rabatte für die teille.

Deine Antwort
Ähnliche Themen