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Luftfilter lässt viel zuviel Luft durch. ( 2-Takt, 50cm )

Themenstarteram 22. März 2015 um 20:21

Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Spin GE 50 gekauft. ( 2 Takt Getrenntschmierung )

Die Kilometerleistung des Rollers beträgt 2800 Kilometer. Er stand einige Jahre im trockenen. Nachdem er natürlich nicht angesprungen ist habe ich das Benzin gewechselt und den Vergaser gereinigt. Eine neue Batterie habe ich auch eingebaut. Ich habe den Luftfilter gereinigt und auch wieder ordentlich verschlossen so dass er dicht ist. Eine neue Zündkerze habe ich auch verbaut.

Er springt jetzt auch an. Allerdings geht er beim Gasgeben aus. Ganz egal ob ich langsam Gas gebe oder ziemlich schnell Gas gebe. Ich habe dann geschaut und mit meinem Finger den Ansaugstutzen des Luftfilters fast zu gehalten. Danach konnte ich ihn ohne Probleme auf volle Drehzahl bringen. Jetzt habe ich mit Paketklebeband circa 80 Prozent des Lufteinlasses verschlossen jetzt läuft der Roller locker 45 bis 48 kmh obwohl der Distanzring eingebaut ist. Aber das ist doch keine Lösung. Ist euch sowas auch schon einmal passiert was habe ich falsch gemach?

Eine Neue Filtermatte habe ich auch schon Probiert, die lässt aber noch mehr Luft durch.

Bitte um Denkanstöße oder Lösungen

Gruß aus Berlin.

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9 Antworten

Der zieht wo anders Luft.

Suche mal nach Falschluft.

Themenstarteram 23. März 2015 um 15:16

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 22. März 2015 um 21:52:33 Uhr:

Der zieht wo anders Luft.

Suche mal nach Falschluft.

Hi Kodiac2,

Ich habe nach Falschluft ordentlich geschaut, da ist nichts. Wenn ich mit dem Fingern zuhalte entsteht auch ein ordentlicher Unterdruck. Ich habe die Original Filtermatte mit Spüli durchgewaschen und danach Penibel wieder eingebaut und zugeschraubt. Mit Luft habe ich auf Dichtigkeit getestet. Danach habe ich den Luftfilterkasten mit Hilfe von Hand und Schraubendreher ordentlich auf dem Vergaser Montiert. Die Klemme habe ich vorher etwas zusammen-gebogen so das sie sehr straf drauf sitzt und alles zu 100% Dicht hält.

Auf dem Luftfilterkasten steht Durchmesser 11.5 Drauf. Vielleicht habe ich einen mit einer zu großen Öffnung?

Sollte ich den Filter in 2-Taktöl einlegen damit der evtl nicht so durchlässig wird?

Um wirklich Falschluft auszuschließen, manche Haarrisse kann man mit dem Auge nicht sehen, auch nicht erfühlen, mit Bremsenreiniger oder Startpilot außen auf die Stellen sprühen. Wird es hineingezogen, hast du die Undichtigkeit gefunden.

Hält er Standgas??

Tippe eher, dass die Leerlaufkanäle dicht sind. Dann sollte er schwer bis gar nicht anspringen. Zuviel Luft. Irgendwann kommt dann aber die Nadel im Volllastbereich zum tragen und die Kiste rennt wieder.

Den Vergaser hast du erst saubergemacht, wenn er eine runde im Ultraschallbad gelegen hat. Die Kanäle bekommst du nicht sauber... die sind weit kleiner als 1mm.

Themenstarteram 23. März 2015 um 17:59

Zitat:

@Forster007 schrieb am 23. März 2015 um 16:22:43 Uhr:

Um wirklich Falschluft auszuschließen, manche Haarrisse kann man mit dem Auge nicht sehen, auch nicht erfühlen, mit Bremsenreiniger oder Startpilot außen auf die Stellen sprühen. Wird es hineingezogen, hast du die Undichtigkeit gefunden.

Hallo, ich habe jetzt mit Bremsenreiniger mein Vergaser und meine membrane und mein luftfilterkasten von außen komplett eingenebelt und es ist alles gleichmäßig verdunstet. Man konnte jetzt nicht erkennen das es an einer Stelle schneller weniger wird.ich habe ja ein wenig angst vor der Methode gehabt auf einen betriebswarmen Motor Bremsenreiniger auf zu sprühen aber es ist nichts passiert.

das Thema falsch Luft kann ich glaube ich zu 100 Prozent ausschließen. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben das zu kontrollieren. Wovon ich allerdings keine Ahnung habe ist die Membrane. Kann es sein dass durch eine defekte membrane der motor einfach viel zu viel luft Ansaugt was ich wiederum verhindere indem ich den Schnorchel zu klebe? ich bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende. Ich glaube nicht dass der Vorbesitzer dort einen Tuning Zylinder oder so etwas in der Art eingebaut hat.

 

den Vergaser habe ich komplett gereinigt und jede düse einzeln mit Bremsenreiniger so ausgespült dass ich sehen konnte in welche richtung die kleinen Löcher alle raus spritzen es war sehr gleichmäßig und ich kenne die Prozedur schon von meinem anderen roller gleichen Baureihe allerdings ungedrosselt.

vielen Dank für eure hilfe ich werde euch auf dem laufenden halten. Liebe Grüße aus Berlin

Der motor muss nicht betriebswarm sein. Er muss aber laufen. Du sollst nicht schauen, ob es verdunstet. Sondern wenn eine undichtigkeit da ist, ändert sich die Drehzahl. Das kann auch am Ansaugstutzen (da wo die Membrane drin sitzt) sein. Alles vor und hinter dem Vergaser ist interessant.

Der Motor läuft auch ohne Membran. Er hat nur weniger Leistung.

Die Hauptdüse kannst du erstmal vernachlässigen. Wenn du die Standgasdüse rausdrehst, kannst du dann die Öffnung komplett durchschauen?

Das Schwimmernadelventil dichtet ab? Wenn du einen Unterdruckbenzinhahn hast, musst du was basteln um das zu umgehen. Einfach eine Flasche mit Schlauch direkt ran an den Vergaser. Dieser muss dann trocken bleiben. Es darf kein bisschen Sprit auf der Luftfilterseite oder der Motorseite kommen. Auch über 30min lang.

Zitat:

@Sill0 schrieb am 23. März 2015 um 16:16:27 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 22. März 2015 um 21:52:33 Uhr:

Der zieht wo anders Luft.

Suche mal nach Falschluft.

Hi Kodiac2,

Ich habe nach Falschluft ordentlich geschaut, da ist nichts. Wenn ich mit dem Fingern zuhalte entsteht auch ein ordentlicher Unterdruck. Ich habe die Original Filtermatte mit Spüli durchgewaschen und danach Penibel wieder eingebaut und zugeschraubt. Mit Luft habe ich auf Dichtigkeit getestet. Danach habe ich den Luftfilterkasten mit Hilfe von Hand und Schraubendreher ordentlich auf dem Vergaser Montiert. Die Klemme habe ich vorher etwas zusammen-gebogen so das sie sehr straf drauf sitzt und alles zu 100% Dicht hält.

Auf dem Luftfilterkasten steht Durchmesser 11.5 Drauf. Vielleicht habe ich einen mit einer zu großen Öffnung?

Sollte ich den Filter in 2-Taktöl einlegen damit der evtl nicht so durchlässig wird?

Klar entsteht dann Unterdruck ,aber wie schon gesagt wurde ,die Undichtigkeit kannste nur sehen wenn sie gross genug sind ,dann dürfte aber der Motor überhaupt nicht anspringen.

Zudem können Undichtigkeiten versteckt vorhanden sein und durch Vibrationen vom Motor erst ihre richtige Grösse entfalten.Begrenzt du jetzt die Luftzufuhr vom Filter +der Falschluft passt die Luftzuhr wieder und der Motor läuft gut.

Da der Roller lange gestanden hat werden die Gummiteile ,wie Schlauch ,Ansaugstutzen ,Simmeringe(2T)etc. porös ,rissig und durchlässig.

Diese versteckten Undichtigkeiten kannst du mit Startpilot besser aufspüren ,natürlich nicht direkt auf möglicherweise heisse Teile sprühen ,auch wenn der Motor kalt ist.

Ein kleiner Schlauchbruch kann schon ausreichen um diese Anzeichen auszulösen.

Habe genau das gleiche Problem mit meinem 50ccm quad ( 2takt)

Springt mit choke an und läuft im stand aber sobald ich gas gebe hört es sich an als würde es gleich absaufen

Mit choke geht dann Vollgas

Halte ich den Luftfilter etwas zu läuft es

Habe ihn schon abgesprüht mit Bremsenreiniger da scheintalles dicht zu sein

Habe auch schon viele Düsen ausprobiert egal welche größe es ist immer das gleiche problem

Achso es ist ein Minarelli liegend mit 70ccm 17,5er vergaser und sportluftfilter

Super 50ccm Quad mit 70ccm und Sportlufi, Bastelmühle für den eigenen Flugplatz.

Hier keine Hilfe

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