ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Luftfilter...Mapping...what?

Luftfilter...Mapping...what?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 12:35

Tach auch,

 

angenommen ich würde mich für meine KTM 690 SM für einen anderen Pott entscheiden (was noch nicht feststeht), z.B. Komplettanlage a la SC Project oder MIVV, müsste ich dann noch irgend etwas beachten?

Ich hab jetzt schon öfter mal Dinge wie "anderes Mapping" oder "anderer Luftfilter" gehört.

Bei den Auspuffanlagen steht dabei "Plug and Play", im Kleingedruckten dann aber "ein anderes Mapping kann mehr Leistung entfalten bla bla"

Ich denk da oft zurück an die früheren Rollertuning-Zeiten, Auspuff bestellt, montiert und gut. Hab da weder Luftfilter verändert noch anderes Mapping aufspielen lassen (wenn es das bei Rollern überhaupt gibt)

Und noch was: wenn der Pott beim Hersteller direkt ca. 600€ kosten würde, bekommt ihn mein KTM Händler nicht billiger? Händlerrabatt oder sowas? Könnte man ja dann über ihn beziehen, falls das geht.

Danke und Gruß

M.

Beste Antwort im Thema

Auch eine ABE hilft nicht, wenn jemand mit Knöllchenvollmacht nachmisst und die Tröte ist zu laut.

„Sound“ ist eh relativ. Wenn Dir Dein Mopped zu leise ist, kauf einen lauteren Helm.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Bau das Ding dran und gut is'...

 

Ja, versuch mal übern Händler den Pott zu beziehen, wird ganz bestimmt günstiger... :D :D :D

am 10. Juli 2018 um 13:15

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 10. Juli 2018 um 15:11:26 Uhr:

Bau das Ding dran und gut is'...

 

Ja, versuch mal übern Händler den Pott zu beziehen, wird ganz bestimmt günstiger... :D :D :D

Aber nur wenn er Ihn auch noch gleich hinbauen und vom TüV eintragen lässt :D:D

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 13:18

ok dann mach ich das so Danke

am 10. Juli 2018 um 13:19

Jeder Ersatz-Topf verringert die Leistung. Da kann es sinnvoll sein, diesen Leistungsverlust durch andere Maßnahmen zu kompensieren.

Nicht jeder, aber die meisten...

am 10. Juli 2018 um 13:36

Zitat:

@Montana187 schrieb am 10. Juli 2018 um 15:18:02 Uhr:

ok dann mach ich das so Danke

Die :D:D:D - hast du schon gesehen?

Das was Dein KTM Händler eventuell am Pott spart, haut er Dir doppelt drauf, um selber auch noch was dran zu verdienen....

 

Die anderen Aussagen waren ironisch gemeint. Das merke sogar ich, obwohl mein echter Name Sheldon Cooper ist... :D :D

Bei einer komplett Anlage macht es auf alle Fälle Sinn das Moped abzustimmen .

Aber bitte nur vom Fachmann.

Kleiner Tipp für die Anfänger und Neueinsteiger....

Zitat:

@huedefueh schrieb am 10. Juli 2018 um 17:15:59 Uhr:

Das was Dein KTM Händler eventuell am Pott spart, haut er Dir doppelt drauf, um selber auch noch was dran zu verdienen....

... genau das gleiche gilt auch für Reifen.

Also lieber beim Reifenhändler, als bei der Vertragswerkstatt wechseln lassen.

Aber hier handel ich nicht nach Geiz ist geil...

 

Ich kaufe die Reifen nicht im Netz und lasse sie dann beim Freundlichen aufziehen...

 

Ich kaufe auch dort, wo ich aufziehen lasse...

Kostet zwar ein paar Mücken mehr, aber er muss ja auch leben.

In meiner Gegend sind nämlich nicht mehr so viele Reifenhändler, die Motorradreifen gescheit, oder überhaupt aufziehen...

Dagegen hat auch keiner was gesagt. Aber wenn man beim "freundlichen" Suzukihändler erstmal 210€ für einen(!) Vorderreifen incl. Montage gezahlt hat, überlegt man sich das nächste Mal sehr genau wo man hingeht.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:30

also selbst bestellen und montieren

brauch also kein Mapping oder Sportluftfilter? und woher weiß ich, ob und wann ich das doch brauche

Nimm einen Endtopf mit ABE für dein Mopped und gut.

Da brauchst du nicht zum TÜV und auch sonst kein anderes Gebastel.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:35

ist E Prüfzeichen gleich ABE?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Luftfilter...Mapping...what?