ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Luftfilter Marke und Wechsel

Luftfilter Marke und Wechsel

Audi A5 8T Coupe

Hallo Zusammen,

die 120tkm Inspektion (Kraftstofffilter, Luftfilter, Automatiköl-wechsel) steht an und ich würde den Luftfilter gerne selber wechseln.

Bisher musste ich bei meinem A5 noch nicht Hand anlegen. Kenne ich aber im Motorraum etwas aus (durch einen alten A4). Gibt es eine Anleitung auf was geachtet werden muss? Kommt man da leicht ran? Ist es selbsterklärend?

 

Und welche Marke ist empfehlenswert? Habe auf die schnelle mal diese drei gefunden

MAHLE ORIGINAL Luftfilter LX 2092D für AUDI A5 (8T3) - 14€

HENGST FILTER Luftfilter E675L01 D157 für AUDI A5 (8T3) - 17€

K&N Filters Luftfilter E-1987 für AUDI A5 (8T3) - 56€

Ich tendiere ja zu MAHLE, da ich gelesen hab dass der Sound eh nicht veränderbar bei dem Diesel ist. Richtig?

 

Beste Antwort im Thema

...übrigens, wenn man bei MANN auf der Homepage im Online-Katalog bei Fahrzeugsuche seinen Wagen und den dazugehörigen Filter ermittelt hat kann man sich die bebilderte Montageanleitungen z.B. den Luftfilter oder den Innenraumfilter herunterladen.

Gruß

Hönni

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

der Wechsel ist nicht wild, wenn du vor dem Wagen stehts ist links der Luftfilterkasten darin befindet sich der Filter.

Allerdings würde ich den gleichen nehmen der verbaut ist, ich hatte Probleme nach dem Wechsel, mehrere Fehlermeldungen ( ESP....usw.) Nach Austausch gegen den org. Audi Filter war alles wieder O.K

Tobi

Alles klar, danke.

Dann muss ich ja bei diesen Temperaturen zweimal in die Kälte und schrauben :eek:

Welcher ist denn standardmäßig drin? MAHLE?

also ich habe Pipercross drin kost aber 99€

mein Luftfilterkasten ist nach unten auch ein wenig modifiziert also Offen damit mehr Frischluft ran kann naja und was den Sound angeht kann ich sagen das der Turbo auf jeden Fall besser zu hören ist.

aber ob man das will kann ja jeder selber entscheiden:rolleyes:

Hab mich jetzt für den MAHLE entschieden.

Da ist aber noch so ein Ring und eine Tube dabei. Für was sind die gut? (siehe Bild)

2013-12-04-21-30-03

Habe heute nachmittag zufällig meinen auch selber gewechselt. Hatte vorher mahle, nun Mann verbaut. Das ist die Dichtung und in der tube ist das flüssige Fett für die Dichtung... Also den Ring mit dem Fett schmieren und dieser wird oben in den Luftfilter platziert... Gruß

Ja, ohne das Fett könnte die Dichtung evtl. nicht schön in das Ansaugrohr "flutschen".

Weiterhin könnte der Gummi mit der Zeit festbacken und sich beim nächsten Wechsel nicht mehr richtig lösen.

@Att und gut das du normalen Luftfilter statt k&n gekauft hast, hatte auch vorher den 1987er k&n zu holen, habe jedoch gelesen das es nichts bringt und durch das einschmieren evtl der Luftmassenmesser kaputt gehen kann( käme schon öfters vor)... Fuhr jetzt 30tkm mit dem Mahle Filter und der Wechsel den ich heute durchgeführt habe kann sicher nicht Schäden... War schon gut verdreckt... Habe selber 17€ bezahlt inkl versand ist ja nix...

Außerdem ist die Filterleistung der K&N-Filter recht mies.

Damit tust du deinem Motor wirklich nichts Gutes.

Ich fahre K&N Luftfilter seit Jahren in meinem A6. Das Problem mit den verölten LMM tritt meistens dann auf, wenn der Filter ausgewaschen wurde und frisch ( zuviel ) geölt wird. Ein fabrikneuer K&N macht keine Probleme. Der Vorteil dieses Filtertyps liegt im Gegensatz zum Papierfilter im deutlich besseren Luftdurchsatz bei zunehmender Verschmutzung. Die Papierkollegen bauen da deutlich schneller ab. Leistungsmäßig bringen die K&N zumindest bei Motoren mit Serienleistung keine Vorteile weil die Papierfilter von Audi doch recht großzügig dimensioniert wurden.

Hallo habe eine Frage,

ich habe für meinen 3.0 TDI den MANN Filter C 16 114x gekauft und beim öffnen des Pakets festgestellt, dass um das gelbe zickzack Filterpapier der Filterpatrone noch ein weißes Fließ geklebt ist.

Ist das eine zu entfernende Umverpackung der Filterpatrone oder ein zusätzlicher Feinfilter?

Habe den Filter noch nicht selber gewechselt.

Danke für eine Antwort.

Gruß

Hönni

Das ist ein zusätzlicher Feinfilter und bei Erstausrüster-Qualität immer so vorhanden !

Bei Zubehör-Filtern wird darauf oftmals aus Kostengründen verzichtet

(eigentlich lächerlich)...

...übrigens, wenn man bei MANN auf der Homepage im Online-Katalog bei Fahrzeugsuche seinen Wagen und den dazugehörigen Filter ermittelt hat kann man sich die bebilderte Montageanleitungen z.B. den Luftfilter oder den Innenraumfilter herunterladen.

Gruß

Hönni

Ich habe heute den Filter heute nach "nur" ca.35 tkm gewechselt.

War nötig , wie die Fotos zeigen.:D

Und ich fahr nicht täglich durch den Wald.

60. tkm halte ich für zu spät.

Filterkasten
Herbstlaub
Feinstaub
+1

Übrigens der Wasserlauf unten im Filtersystem war auch total mit Sämereien verstopft, so dass kaum Wasser ablief.

Habe ich vorsichtig mit weichem Draht frei gemacht und mit mit Gießkanne anschließend den Abfluss kontrolliert.

Läuft jetzt wieder super ab .

Habe dann ein winziges Sieb, dass ich noch von einem Durchlauferhitzer hatte in den Abfluss gesteckt, so daß nichts mehr den Abflussschlauch verstopfen kann.

Habe gleich auch den Abfluss vom Tankstuzen kontrolliert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Luftfilter Marke und Wechsel