ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Luftfilter Motor und Innenraum

Luftfilter Motor und Innenraum

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 13:19

Hallo!

Weiß jemand was der :) für den Tausch von Motorluftfilter und dann noch den Frischluftfilter für den Innenraum verlangt?

Wie oft sollte man diese Filter jeweils tauschen?

-> Hat jemad zufällig Anleitungen wie diese Filter selbst getauscht werden können (B5 - AHL)? DANKE!

Welche Filter würdet ihr empfehlen (Hersteller)?

 

LG, MasterA4

Ähnliche Themen
33 Antworten

also bei den MANN Filtern ist ne bebilderte Anleitung dabei. Das schafft man sogar mit 2 linken Händen wie ich sie hab :D

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 17:05

Wo bekommt man die Mann Filter her (Kosten?)?

in jedem besseren Autozubehörladen, den Lufi sogar in manchen Baumärkten. Ich bevorzuge den Fachhandel, ist kaum teuerer (manchmal sogar unter den Baumarktpreisen) und bei meinem Händler gehe ich davon aus, keine Bogusparts zu bekommen, also Originalteile.

Austausch ist leicht, viele Hersteller legen Anleitung rein, oder bieten diese im Internet an.

Ich empfehle den Aktivkohletyp für den Innenraum, ist deutlich länger "frisch", allerdings auch etwas teuerer so ein Gestankfänger.

re

Luftfilter kostet beim Freundlichen 21,78 EUR.

Der Innenraumfilter kostet 14,99 EUR, habe aber keinen mit Aktivkohle entdeckt. Der kostet aber beim B6 aber knapp doppelt so viel.

Ich wechsle die Filter jedes Jahr bzw. alle 15tkm.

Innenraumfiler steckt hinter dem Wasserkasten (Beifahrerseite), geht folt zu wechseln! Der Luftfilterwechsel ist schon schwieriger, kannst dich aber an der Anleitung orientieren bzw.:

 

Zitat:

Motorhaube auf, links sieht man den Lufi-Kasten, eine kleine Abdeckung (Richtung Fahrgastraum) und eine Luftführung zur Maske. Die Abdeckung vorsichtig nach oben abziehen und dann die Luftführung erst vom Lufi-Kasten nach oben abziehen und dann vom Stutzen an der Maske nach hinten abziehen (oder den Stutzen von der Maske abschrauben).

Ich habe mich beim Luftfilter für die Matte von K&N entschieden ,die hält weil du sie auswaschen kannst ein Fahrzeug leben lang.

Hinterher minimal mit dem K&N Öl besprühen und alles ist wieder wunderbar.

Einige Leute meinen der LMM könnte Schaden nehmen weil er das Öl anzieht.

ich persönlich konnte derlei Probleme bis jetzt nicht feststellen.

Und ich habe die Matten schon bei etlichen Fahrzeugen eingesetzt.Den Innenraumfilter wechsel ich immer einmal im Jahr zum Herbst hin.ich habe festgestellt das er über die Warmen Monate einfach mehr Staub anzieht.

andere wechseln ihn nach dem Winter weil er teilweise Feuchtigkeit zieht.kann ich bis jetzt aber noch nicht feststellen.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 13:32

Habe mir heute beide Filter (original) direkt bei Audi gekauft, für beide knappe 35 EUR bezahlt.

Der Aus- & Einbau für den Motorluftfilter ging erstaunlicherweise ziemlich leicht (hab das heute zu ersten Mal gemacht).

Ich denke mal der alte Filter war mäßig verdreckt (siehe Foto).

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 13:33

Dann auch noch gleich den Pollenfilter getauscht.

Als ich den alten Filter gesehen habe, glaubte ich meinen eigenen Augen nicht! Ich weiß nicht wann der Vorgänger den je getauscht hat...

Das angefügte Foto ist wirklich sehenswert! :D

Wenn man viele Kilometer im Jahr abspult kann der Pollenfilter schon mal so aussehen.

Hatte der Vorbesitzer denn die Abdeckung richtig drauf ,weil Blätter habe ich da noch nicht drauf entdeckt

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 13:45

Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass der Filter seltsam eingabaut war. Es war aber keinerlei Dreck in der Mulde unter dem Filter (beim Ventilator).

Wie der halbe Wald dort hingekommen ist habe ich mich auch schon gefragt.

Habe dort aber ohnehin alles schön gereinigt und wieder richtig zusammengebaut.

Jetzt sollte die Scheiben auch nicht unbedingt bei Regen und gewissen Temperatur anlaufen?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Jetzt sollte die Scheiben auch nicht unbedingt bei Regen und gewissen Temperatur anlaufen?

Kann besser werden. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es meisten an einer verdreckten Scheibe liegt wenn sie anlaufen.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 16:08

Wenn wir schon beim Thema sind: womit reinigt ihr eure Scheiben innen?

Es gibt haushaltsübliche Mittel (z.B. Clin) welche günstiger sind oder die speziellen Reinigungsmittel z.B. bei ATU (deutlich teurer).

Hab bis jetzt eher ersteres verwendet jedoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren! ;)

Dann noch die Frage welches Tuch man dafür verwenden sollte?

am 13. Januar 2007 um 17:22

Innen reinige ich die Scheiben mit warmen Wasser und nem Tropfen Haarshampoo, danach gehe ich mit einem Fensterleder drüber und alles ist wieder schön sauber (wenn ich mich doch endlich mal wieder dazu überreden könnte...).

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von A4Neuling

wenn ich mich doch endlich mal wieder dazu überreden könnte...

:D Stimmt!

Aber nach den Verrenkungen braucht man dann eine Woche lang keinen Sport mehr! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Luftfilter Motor und Innenraum