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luftfilter rauschmeissen? gut? schlecht?
Hi....
da bin ich wieder mal mit einer neuen fragö:
also wie ist denn das mit dem luft filter kann ich den einfach rausnehmen? oder sollt ich ne strumphose drüber ziehen?
ooder gleich einen pilz?
K&N Air Intake Performance Kits
oder
Universal, Custom & Racing Air Filters
wo ist der unterschied?
bringen diese sport filter matten etwas?
http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=33-2026
muss man diese pilze immer eintragen?
und wenn ja gibts da meist probleme oder eher easy?
hab ich nachteile dadurch z.B mehr verbrauch oder so
SOrrY ist doch nicht bei einer frage geblieben
liebe grüsse
-dc-
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30 Antworten
Hm, nimm raus den Luftfilter, geht ganz einfach, KAsten auf und raus das Ding. Und dann warte bis die Probs anfangen.. ^^
Ich hoffe die Frage war nicht wirklich ernst gemeint, weil zu irgendwas wird ja nun schon seit Jahrzehnten der LuftFILTER benutzt...
Thema Pilz/Sportluftfilter:
Wenn du drauf stehst kauf sowas. Wenn du dem Pilz Frischluft zudrücken kannst hats auch Zweck. Großartige Mehrleistungen bringts eh net.
IM Endeffekt sinds alles nur Luftfilter, die den Schmutz fernhalten und möglichst viel Luft rein lassen sollen.
Vorteil bei den waschbaren Teilen: musst keinen neuen kaufen, nur ab und zu sauber machen.
Zwecks Pilzen eintragen: Glaub die offenen sind immer eintragungspflichtig, steht aber auch in den Unterlagen dazu. Probleme solltes da weniger geben, mein RAt bei so Aktionen: immer mal vorher beim Prüfer freundlich erkundigen, die helfen einem da eigetnlich weiter.
Mehrverbrauch wirds geben, weil die Karre wird kerniger klingen, das Fahren mahct mehr Spass udn man fährt mehr...
lol
*Grins*
Gegenfrage:
Wieso willst du überhaupt was am Luftfilter machen?
Stört er dich von der Optik? Willst du mehr Sound(Krach)?
Mehr Leistung?
Sportluftfilter muss immer eingetragen werden.
Ein offener ist soweiso verboten, ein Sportluftfilter kannst du eintragen lassen, manchmal muss man dann zB. die Motorhaube dämmen, falls die standart ohne Dämmmatten ist.
+5PS oder so erreichst du damit soweiso nicht, -3PS geht da schon eher mit Sportluftfilter.
ja bischen sound muss nicht mörder sein...
bischen bessere beschleunigung vieleicht kein plan desswegen frag ich ja
irgendwie hat jeder so ein ding drinne *g*
Ja, genauso wie viele ihre Hutablage als Platz für ihre Boxen oder Subwoofer nehmen
Dann kannst du auch Optimax tanken, bringt vielleicht 1-2PS
Drin haben viele sowas, weils ja acuh cooler ausschaut udn sich seit Jahren das Leistungsmärchen erfolgreich hält...
Genauso wie der Schwachfug mit mehr Leistung durch Optimax... Man lese sich da nur mal die ganzen Tests/Versuche zu durch
Funzt am Ende nur, wenn de die höhere Klopffestigkeit zwecks höherer Oktanzahl auch wirklich ausnutzen kannst. Und bei dem was es mehr kostet... nee nee, die rechnugn geht nicht auf.
Ich find bei den Sportluftis den Vorteil der Reinigung und damit Wiederverwendung bisher noch am besten...
Das Thema Leistung hängt da nebenbei an zuvielen anderen SAchen.
Rein vom Soundeffekt kann man das schon machen. Aber dann sind die Vorteile schon erschöpft. Ausser du schaffst es dem Ding wirklich nur Kaltluft zu zuführen.
Und ob du Strumpfhosen anziehen möchtest mußt du selber mit dir klären :-)))))))))))))))))))
Auf keinen Fall will dein Auto sowas haben.
Ich seh schon die neuen Aufkleber:
"Hubraum statt Strumfhose!"
*ROFL*
Es gibt doch so viele Doofe auf der Welt...
Also irgendjemand hat hier gepostet das die AirIntakes verboten sind. Das ist totaler quatsch! Die haben ein TÜV-Teilegutachten dabei, wodurch die Eintragung kein Problem darstellt. Die Auflagen sind meistens das eine Dämmmatte an der Haube sein muss, egal ob Orginal schon vorhanden oder nachgerüstet. In den Gutachten steht auch meistens drin das der offene Lufi nur zusammen mit der Serienauspuffanlage verbaut sein darf. Leistung bringt der so natürlich net, weil er ja nur warme Luft aus dem Motorraum saugt, eher geht Leistung verloren. Der vorteil ist in meinen Augen einfach der Sound dieser teile welcher einfach zum niederknieen ist. Ist natürlich geschmacksache!
Die K&N Luftfiltermatten bringen eigentlich so gut wie keine Veränderung zum Serienfilter. Der Ansaugwiderstand verringert sich zwar minimal aber das merkst du nicht. Die Teile sind übrigends Eintragunsfrei.
Die einzig sinnvollen Filter sind im Prinzip die Cold Air Intakes bei denen der Lufi dann irgendwo vorne in der Schürze sitzt und nur Fahrtwind ansaugt. Sind allerding nicht billig und ohne Gutachten, also sehr schwer/teuer einzutragen.
mfg
Dany
PS: Im Hondaforum kommt die Luftfilterfrage fast jede Woche auf
@ Saggse: den Witz versteh ich nicht ganz...
@ED9-Freak: Der Wortlaut war das offene Sportluftis "verboten" sind, d.h. nicht ohne Abnahme/Eintragung erlaubt. Air Intake kannste glaub fast basteln wie de denkst, halt nur die Frage obs sinn macht udn eingetragen wird.
Thema Luftfiltermaten & Ansaugwiderstand: mein reden,. slebst Papierfilter sind auf max. Luftdurchsatz hin gestaltet, alles andere wär auch dummfug.
Cold Air In is natürlcih schon was feineres, aber im Endeffekt auch wie du schon erwähntest, nur den Einlass verbessern bringt nix, wenn dann muss der Auslass auch dran glauben. Und solche Optimierungen sollten das Motortuning immer abrunden, allein bringen die meist nicht viel, oder der Aufwand sprengt einige Rahmen.
Udn fürn Sauger is das eh immer so ne Geschichte... dann lieber nen Turbo rein, dann komtm wenstens mal anständig Luft in die Brennräume ^^
Ergo: wer drauf steht soll sich K&N und wie se alle heissen geben, der Rest lässts und fährt auch.
Es sollten glaub mal einige so Bücher wie Gerd Hacks "Autos schneller machen" lesen, da wird einem mal klar was man für Leistungs-Tuning alles tun muss.
mfg
gibts sone bücher wirklich? LOL
gleich mal googlen und eseln...
Zitat:
Original geschrieben von Da_Maddy
@ Saggse: den Witz versteh ich nicht ganz...
@ED9-Freak: Der Wortlaut war das offene Sportluftis "verboten" sind, d.h. nicht ohne Abnahme/Eintragung erlaubt. Air Intake kannste glaub fast basteln wie de denkst, halt nur die Frage obs sinn macht udn eingetragen wird.
...
Na gut. Bei mir ist halt nur das verboten was wirklich unmöglich ist einzutragen
Das macht meiner Meinung nach auch den größten unterschied zum Hondaforum aus. Im Hondaforum wird viel mehr über Tuning und Styling diskutiert als hier bei euch. Da würde niemand behaupten das ein AI verboten ist.
Aber gut jedem das seine
mfg
Dany
Hallo noch mal,
um vielleicht meine Meinung zu solchen Dingen mal etwas darzulegen:
Wenn ich Luxus will, kauf ich mir einen OBERKLASSEWAGEN. Wenn ich Kühe fahren will kauf ich mir einen VIEHTRANSPORTER. Wenn ich ein schnelles Auto haben will, mit dem zugehörigen "Sound" und dem entsprechenden Fahrgefühl, dann kauf ich mir, verdammt noch mal, einen SPORTWAGEN!
Abertausende Ingenieure auf der ganzen Welt zermartern sich seit nunmehr über 100 Jahren den Kopf, wie sie ein Auto zweckgebunden, ökonomisch und attraktiv für die jeweilige Kundschaft vervollkommnen können. Und es gibt immer wieder Freaks, die Ihre fehlende Manneskraft oder ähnliche persönliche Unzulänglichkeiten kompensieren wollen, indem sie sich irgendwelche Leuchtstoffröhren oder einen Sportauspuff unter ihr tiefergelegtes Schlaglochsuchgerät schrauben. Hallo?!? Gehts noch?
Und die Krönung sind für mich dann noch die Typen, welche Ihre Luftfiltereinsätze gegen eine Damenstrumpfhose tauschen wollen! Sorry, aber kein Bauer würde seinem Pferd ne Trillerpfeife in den A**** stecken, nur weil das Pferd dann beim Furzen einen, ich zitiere, "Sound zum niederknien" bekommt!
Ich versteh das nicht! Bin ich denn hier alleine so doof dass ich das nicht raffe?
Natürlich du hast recht und alle die was an ihrem Auto machen sind dann wohl geistesgestört.
Mal ganz ehrlich deine Meinung ist einfach nur zum kotzen!
Ich weiss ja nicht was du so verdienst aber schon mal dran gedacht das sich nicht jeder einen Sportwagen leisten kann?
*kopfschüttel*
mfg
Dany