Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. luftfilter

luftfilter

Themenstarteram 26. September 2003 um 13:10

hi hab ein audi 80 b3 , also sportluftfilter in der pilz form passen bei mir nich drauf kein platz. Weil mein audi hat ya den runden flachen filterkasten. Hab schon oft bei getunten autos folgendes gesehn, da wo der filter eigendlich is wurde das rohr zugeschraubt so das da keine luft durchkommt. Bekommt dann der motor durch die turbos luft oda wie seh ich das. Wäre das möglich auch bei meinen audi zu machen. Also filter weg turbo rein ?Guckt mal das bild an, vielleicht versteht ihr was ich mein.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also, so einfach wird das natürlich nicht gehen mit dem Nachrüsten eines Turbos. Wenn Du einen Sportluftfilter einsetzen willst, kann ich Dir nur dringend zu einem Tauschfilter raten. Der richtet jedenfalls keinen Schaden an. Wenn Du Glück hast wird der Durchzug "von unten" etwas besser.

Themenstarteram 26. September 2003 um 16:09

ya schon kla aba hab selten gutes gehört von austauschfiltern , ich glaub das geld spar ich mir dann , hab mir halt nur die frage gestellt , wo is der filter wenn die eine stelle abgedeckt is. Außerdem wo wird eigendlcih so ein turbo angeschlossen ?

OJE

Turbo kommt von dem Wort ABGASTURBOLADER !

Soll heißen der wird vom Abgasstrom angetrieben - angeschloßen wird der am Abgaskrümmer - wenn du dir das Bild genau anschaust siehst du zwei runde Teile - da drinnen sind jeweils ein Turbine - die sind miteinander verbunden - die eine wird vom Abgas angetrieben und somit presst die zweite Turbine deine Luft in den Motor !

Ein Luftfilter ist immer vorhanden - es sei den du möchtest nicht mehr lange mit deinem Motor freude haben ! :-)

Themenstarteram 27. September 2003 um 11:03

:D

 

danke mir war schon kla das da eine turbine drin is. Und es gibt keine möglich einen andren filter drauf zu machen ? zB ein rohr da befestigen im filter ansatz am motor und dann am andren ende den filter drauf ? noch was ich hab gestern abend ein altes kartenspiel gefunden wo nur audis drauf abgebildet sind. und da gabs einen b3 sport 16v , könnte ich mir meinen auch zum 16v umrüsten ? oda is das unmöglich, was heißt eigendlich valve ?

Versuch's lieber mit 'ner Vergaserinnenbeleuchtung!

Nu verarscht ihn doch nich so.

Also erstens ich schätz mal das du 75 oder 90 PS hast oder?

Von der Annahme Ausgehend sag ich mal das das mit dem Turbo Schwachsinn is. Und das der Einbau eines Motors mit mehr Leistung dann auch den Einbau einer anderen Bremsanlage, eines anderen Getriebes und wenn du viel mehr Leistung willst Schweißarbeiten im Motorraum erfordert wegen anderen Motor- und Zusatzgerätehalter.

Valve heißt Ventil.

Okay, war nicht bös gemeint, fand das Wort nur so "interessant".

Themenstarteram 27. September 2003 um 20:25

...

 

ok danke für die hilfe und die verarschung

 

also geht es nicht auf 16v umzubauen ?

gehen schon aber nicht sonderliuch rentabel da du nicht nur den motor sonder nne ganze menge andere sachen mittauschen musst

Gehen tut alles aber die Arbeiten sind schon gravierend !

Wenn du einen 16 Ventil Motor möchtest brauchst du die Bremsen von selbigen Auto - anderer Auspuff - anderer Tank (der hat größere stutzen für die Benzinleitung ) wo wir beim Thema wären - andere Benzinleitung - evtl. Pumpe plus Elektroanschlüße ! anderer Sicherungskasten plus Motorkabelbaum- halter für Luftfilterkasten und jetzt kommt der angenehmste Teil der Arbeit - du brauchst am besten den Brief von dem Fahrzeug wo der Motor drin war - schließlich den TÜV - den nicht jeder TÜV-Prüfer trägt dir den Motor ein - es muß also einer sein der sich die Arbeit macht zum schauen welche Bremsen eingebaut sind und welche eingebaut sein müssen !!

so nun viel spass und gutes gelingen !

Okay du möchtest doch lieber deinen Motor behalten ?

An den älteren Modellen (TYP 81 ) passte der Luftfilter vom Golf 1 Golf 2 -müsstest mal probieren - Schrottplatz !

Da könnte man schöne Löcher unten rein schneiden !!

Themenstarteram 28. September 2003 um 9:44

danke für die tipps , hab den typ 89 und schätze da passt der filter vom golf nich drauf , was soll ich auch damit ? naja wollte ya nur ein paar anregungen hören danke nochmal

Wo ein rießiger Häßlicher Blechkasten draufpasst da passt auch ein kleiner eckiger Kunstsatoffkasten mit einem rechteckigem Luftfilter drauf das kannst mir glauben !

Was ein Typ 89 mit VW zu tun hat ?

Schon mal was davon gehört des die die gleichen Motoren verbaut haben ?

Aber egal ! Du willst ja eh einen 16 V

Themenstarteram 28. September 2003 um 16:56

...

 

ich will nich ubedingt nen 16v , wäre schon nich schlecht aba wurst jetzt , das mit vw und audi wusste ich auch und hab da auch gehört da bei mir doch ein luftfilter drunter passt nur hab ich noch nich einen gesehn der auch passt außer austausch-mist. aber was meinst du mit dem kasten ? mein filter sieht aus wie ein teller der halb aufm motor liegt wo soll denn da ein kasten oda so hin passen ?

Ganz einfach !

Schmeiß dein UFO runter da sieste in der Mitte eine Schraube ?

Wenn da eine Schraube ist mach se raus und befestige damit den kompetten Kasten vom Golf ! Kann aber sein das die zu kurz ist dann brauchste ne längere !

Bei den UFO Motoren kannste halt nicht so viel machen drum fahr ich heut nur noch großvolumige Motoren - von wegen Tauschfilter - es gibt nix besseres als K&N Filter - der hält 10 Jahre und länger und ich wüßte nicht einen Motor der hops gegangen wäre !

Du mußt halt einmal ihm Jahr den Filter auswaschen und einölen und das wars !

Deine Antwort
Ähnliche Themen