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Luftfilter

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. November 2009 um 9:55

Liebe Freunde! Für die meisten von euch wird es nach einer banalen Frage aussehen, aber mich würde interessieren, wie sich bei einem TDI ein verstopfter Luftfilter auswirkt. Mir ist schon klar, dass es sich um ein relativ preiswertes Austauschteil handelt, trotzdem sollte es auch wert sein, ihn zu tauschen. Folgende Symptome treten auf: ruckelnder Lauf zwischen 1500 und 2200 Touren, vor allem im Teillastbetrieb, zischendes Geräusch beim Beschleunigen, ziemliche Russentwicklung und entsprechender Ausstoss :-)

Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke im Voraus.

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fellimandi

Liebe Freunde! Für die meisten von euch wird es nach einer banalen Frage aussehen, aber mich würde interessieren, wie sich bei einem TDI ein verstopfter Luftfilter auswirkt. Mir ist schon klar, dass es sich um ein relativ preiswertes Austauschteil handelt, trotzdem sollte es auch wert sein, ihn zu tauschen. Folgende Symptome treten auf: ruckelnder Lauf zwischen 1500 und 2200 Touren, vor allem im Teillastbetrieb, zischendes Geräusch beim Beschleunigen, ziemliche Russentwicklung und entsprechender Ausstoss :-)

Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke im Voraus.

kann eine Urasache sein,ich habe aber gelsen ,das auch ein defekter oder verdreckter Luftmengenmesser schuld sein kann

Themenstarteram 23. November 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Eddie001

Zitat:

Original geschrieben von fellimandi

Liebe Freunde! Für die meisten von euch wird es nach einer banalen Frage aussehen, aber mich würde interessieren, wie sich bei einem TDI ein verstopfter Luftfilter auswirkt. Mir ist schon klar, dass es sich um ein relativ preiswertes Austauschteil handelt, trotzdem sollte es auch wert sein, ihn zu tauschen. Folgende Symptome treten auf: ruckelnder Lauf zwischen 1500 und 2200 Touren, vor allem im Teillastbetrieb, zischendes Geräusch beim Beschleunigen, ziemliche Russentwicklung und entsprechender Ausstoss :-)

Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke im Voraus.

kann eine Urasache sein,ich habe aber gelsen ,das auch ein defekter oder verdreckter Luftmengenmesser schuld sein kann

das zischende geräusch würde aber eher auf eine problemhafte luftzufuhr schliessen lassen oder? mir fällt auch auf, dass er nicht die leistung bringt, die er schon gebracht hat.

Zitat:

Original geschrieben von fellimandi

Zitat:

Original geschrieben von Eddie001

 

 

kann eine Urasache sein,ich habe aber gelsen ,das auch ein defekter oder verdreckter Luftmengenmesser schuld sein kann

das zischende geräusch würde aber eher auf eine problemhafte luftzufuhr schliessen lassen oder? mir fällt auch auf, dass er nicht die leistung bringt, die er schon gebracht hat.

bin kein Fachmann:) ,steht noch etwas vom Ladedruckluftschlauch ,sorry ,so ähnlich ,und zwar schau mal unter Golf 4 Tdi ruckelt hier im Forum ,da gibt es einige Themen rund um den Tdi ,Motoren sind vielleicht unterschiedlich , aber Deine Problematik wird da super beschrieben , bei Bekannten von mir war es der Turboschlauch

> 90% ein Riss/Loch im Ladeluftsytem .... erzeugt gerne Zischgeräusch speziell bei Last wenn druck aufgebaut wird .... so kommt auch zuwenig Luft an den Zylindern an und der Diesel wird mit zuwenig Luft verbrannt = RUSS.

 

Check mal den Druckschlauch oben vom Motor weg das Eckstück aus "Gummi" die bekommen gerne Risse.....

 

Zusätzlich mal Fehlerspeicher auslesen ..... schätzte da kommt was mit sporadischer Fehler Regeldifferenz ...... blabla.

 

Ein stark Verdreckter Luftfilter dürfte dich minimal Leistung kosten - der Lader sollte das im Wesentlichen ausgleichen (belastet ihn dann halt etwas mehr)

EDIT - Doppelpost :-)

Zitat:

Original geschrieben von fellimandi

Liebe Freunde! Für die meisten von euch wird es nach einer banalen Frage aussehen, aber mich würde interessieren, wie sich bei einem TDI ein verstopfter Luftfilter auswirkt.

Notlaufprogramm, Fehlermeldung "Saugrohr Regeldifferenz". War zumindest bei mis so.

Themenstarteram 24. November 2009 um 5:01

Notlaufprogramm bezweifle ich ehrlich gesagt, weil er dazu immer noch zu gut abmarschiert. Ich werde zuerst mal den Luftfilter tauschen und mir dabei die Turboschläuche auf Undichtigkeiten ansehen.

Du wolltest wissen, wie sich ein verstopfter Luftfilter auswirkt. Nach Deiner Beschreibung hast Du aber ein anderes Problem.

Themenstarteram 25. November 2009 um 7:17

das mag schon stimmen und inzwischen sind ja da verschiedene möglichkeiten aufgelistet worden, die ich der reihe nach von günstig nach teuer abarbeiten werde.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 11:37

sodala leute, ursache gefunden. das turbodruckrohr, das oben quer rüber geht (vor derwindschutzscheibe), hatte einen etwa acht zentimeter langen riss. kostet beim freundlichen stolze € 75,--, muss aber auch was aushalten. ausgetauscht, motor funzt wieder wunderbar. danke allen!

Wie ich sagte - das Eckstück da ist der Klassiker ;), ich hab langsam den Eindruck dass das zu schwach ausgelegt ist - kommt einfach zu häufig vor.

gute Fahrt

Da haben wir sie wieder, die Apothekenpreise von VW...

Trotrzdem Dir gute Fahrt und vielen Danke fürs Feedback!

grüße

Silly

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 7:22

nein, das ist kein eckstück, sondern ein kurzes, nicht ganz gerades stück, das parallel mit der windschutzscheibe läuft und mit zwei schraubschellen befestigt ist.

Bei Kombi AFN meiner Frau war es der mit der Teilenummer: " 1HO 145 838 F "

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