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Luftfilter
Hallo hab ne Honda cbr 125r
Ich will mir nen Sportluftfilter einbauen, wird meine Maschine dan lauter???
Beste Antwort im Thema
Klar! Und eintragen lassen musst du ihn auch. Wenn der kein Teilegutachten für dein Gerät hat, gibts nen Geräuschgutachten. Kannste aber so oder so vergessen, wird eh zu laut werden.
Deshalb erlischt die Betriebserlaubnis und im "Wenn-Fall" wird die Vesicherung von dir das Geld haben wollen. Zudem wird nach dem verbauen von einem anderen Filter eine Neuabstimmung des Vergasers bzw. des Steuergerätes (wenn deins ein Einspritzer ist) notwendig. Ansonsten kann der Motor zu mager laufen, was einen Motorschaden nach sich führen kann.
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18 Antworten
Klar! Und eintragen lassen musst du ihn auch. Wenn der kein Teilegutachten für dein Gerät hat, gibts nen Geräuschgutachten. Kannste aber so oder so vergessen, wird eh zu laut werden.
Deshalb erlischt die Betriebserlaubnis und im "Wenn-Fall" wird die Vesicherung von dir das Geld haben wollen. Zudem wird nach dem verbauen von einem anderen Filter eine Neuabstimmung des Vergasers bzw. des Steuergerätes (wenn deins ein Einspritzer ist) notwendig. Ansonsten kann der Motor zu mager laufen, was einen Motorschaden nach sich führen kann.
Ich habe ja nen Vergaser, bekomme ich dadurch nen schaden??
Dein Motor braucht ein Gemisch aus Benzin und Luft im Verhältnis 14,7:1. Baust du einen Luftfilter ein, der mehr Luft dem Motor gönnt, änderst du das Verhältnis. Mehr Luft heisst mager... Zu "mager" kannst du dich gern belesen. Da hilft nur neu abstimmen.
Bist du schon raus aus der Probezeit? Wenn nicht solltest du es generell lassen. Da du elegant die Geschichte mit dem Eintragen übergangen hast, geh ich mal davon aus. Wenn man dich damit erwischt bist du mit einer Probezeitaufstockung und einer Nachschulung (ab 600€ und mehr) dabei.
wenn du einen k+n dauerfilter verwendest passiert nix. die betriebserlaubnis ersclischt nicht, lauter wird das bike nur marginal, und eingetragen werden muss der auch nicht.
verwende selbe mehrere solche filter, in mehreren fahrzeugen, ist eine einmalige, aber auf dauer rentable anschaffung.
gruß rc 46 fi
Der Kostet aber 50€ is der das wert???
Bei dem angesprochenem K&N sollte es sich um einen Austauschfilter handeln. Der in dein vorhandenes Gehäuse eingebaut wird. Einen offenen, egal welche Firma MUSS eingetragen werden (ohne Gutachten kannste das eh vergessen).
Also äusser dich dazu ob es ein offener oder Austauschfilter sein soll.
Bei Austauschfiltern ist nichts einzutragen oder zu verändern. Ein K&N lohnt in meinen Augen nicht. Ein normaler Papierfilter reinigt besser und ist viel viel günstiger als ein K&N.
@papstpower,
wenn ich gemeint sein sollte - ich äussere mich wenn mir das passt - oder zensierst du hier das forum ? ? ?
zu den k+n filtern ist zu sagen das die mindestens genausogut filtern wie die papierfilter - pflege mal vorausgesetzt. auf lange sich gesehen sind die kosten geringer weil :
anschaffung : ca 50,oo € je nach model
pflegemateriel: 17,oo € - ist dann original gibt es siche auch günstiger ?!
vergleichbarer papierfilter ca 18.oo - 20.oo €
wenn man ein fahrzeug >ca. 4 jahre fährt hat sich der k+n amortisiert, und der ist noch lange nicht am ende seine laufzeit !
gruß rc 46 fi
Zitat:
Original geschrieben von rc 46 fi
@papstpower,
wenn ich gemeint sein sollte - ich äussere mich wenn mir das passt - oder zensierst du hier das forum ? ? ?
...
Hey hey...
warum bist Du denn jetzt gleich angepisst? Komm' bitte wieder runter...
Erstmal ging die Rückfrage an den TE und zweitens war das eine ganz normale Meinungsäußerung von papstpower.
Entschuldigung, wenn ich hier so dazwischen gehe.
Also äusser dich dazu ob es ein offener oder Austauschfilter sein soll.
Ja der Austauschfilter ist ja nicht schlecht, bringt der was???
Ich hab da eni Katalog von Louis da ist einer von K&N drin Kostet für meinModel ca 50€
Zitat:
Original geschrieben von rc 46 fi
@papstpower,
wenn ich gemeint sein sollte - ich äussere mich wenn mir das passt - oder zensierst du hier das forum ? ? ?
anschaffung : ca 50,oo € je nach model
pflegemateriel: 17,oo € - ist dann original gibt es siche auch günstiger ?!
vergleichbarer papierfilter ca 18.oo - 20.oo €
wenn man ein fahrzeug >ca. 4 jahre fährt hat sich der k+n amortisiert, und der ist noch lange nicht am ende seine laufzeit !
gruß rc 46 fi
Dann hätte ich dich wie jetzt direkt zitiert. Ansonsten bezieht sich sowas allgemein an den TS.
-->
Deine Rechnung mag bei dir vllt. hinkommen. Bei mir kostet der Filter 5€. Selbst für´s Auto auch nur 8€. K&N geht bei 60€ inkl. der Pflegemittel los... Macht bei 1x jährlich bei meiner Rechnung 6-10Jahre. Anders bei wirklichen Vielfahrern. Da seh ich das ggf. noch ein. Nimmt man in die Rechnung wieder die Laufleistung bzw. die Lebensdauer des Fahrzeugs hinzu kommt man max. auf +-0. Wenn man dann noch div. Test´s von K&N Filtern mit normalen Papierfiltern nimmt, weiss man das diese ungenügent Filtern. (Sandteilchen auf der Reinluftseite).
@Turbo Rider
"Bringen"??? Tauschfilter bringen keine Leistung, ggf. etwas anderes Geräusch. Entscheide dich für eine längere Lebensdauer deines Motors, und nimm einen Serienfilter. Diesen dann nach Wartungsplan tauschen. Krach sollte eine 125er so oder so nicht machen. Wenn du Leistung haben willst, kaufe dir einen Sportauspuff mit neuem Krümmer. Der Krümmer allein mit Serienendtopf soll schon Drehmoment allein bringen. Zudem mit Papieren und damit für dich und deinen Führerschein ungefährlich. Wenn du passende Artikel gefunden hast, geben wir dir gern unsere Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von rc 46 fi
@papstpower,
wenn ich gemeint sein sollte - ich äussere mich wenn mir das passt - oder zensierst du hier das forum ? ? ?
anschaffung : ca 50,oo € je nach model
pflegemateriel: 17,oo € - ist dann original gibt es siche auch günstiger ?!
vergleichbarer papierfilter ca 18.oo - 20.oo €
wenn man ein fahrzeug >ca. 4 jahre fährt hat sich der k+n amortisiert, und der ist noch lange nicht am ende seine laufzeit !
gruß rc 46 fi
Dann hätte ich dich wie jetzt direkt zitiert. Ansonsten bezieht sich sowas allgemein an den TS.
-->
Deine Rechnung mag bei dir vllt. hinkommen. Bei mir kostet der Filter 5€. Selbst für´s Auto auch nur 8€. K&N geht bei 60€ inkl. der Pflegemittel los... Macht bei 1x jährlich bei meiner Rechnung 6-10Jahre. Anders bei wirklichen Vielfahrern. Da seh ich das ggf. noch ein. Nimmt man in die Rechnung wieder die Laufleistung bzw. die Lebensdauer des Fahrzeugs hinzu kommt man max. auf +-0. Wenn man dann noch div. Test´s von K&N Filtern mit normalen Papierfiltern nimmt, weiss man das diese ungenügent Filtern. (Sandteilchen auf der Reinluftseite).
@Turbo Rider
"Bringen"??? Tauschfilter bringen keine Leistung, ggf. etwas anderes Geräusch. Entscheide dich für eine längere Lebensdauer deines Motors, und nimm einen Serienfilter. Diesen dann nach Wartungsplan tauschen. Krach sollte eine 125er so oder so nicht machen. Wenn du Leistung haben willst, kaufe dir einen Sportauspuff mit neuem Krümmer. Der Krümmer allein mit Serienendtopf soll schon Drehmoment allein bringen. Zudem mit Papieren und damit für dich und deinen Führerschein ungefährlich. Wenn du passende Artikel gefunden hast, geben wir dir gern unsere Meinung.
-->Was willst du von dem Filter? Krach? Leistung? das beste für den Motor???
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Turbo Rider
Der Kostet aber 50€ is der das wert???
Nein !
Die Mehrleistung, sofern überhaupt vorhanden, ist minimal.
Egal was da irgendwelche Hobby-Tuner auch behaupten werden.
Und wie Papstpower schon richtig erwähnt hat, weigern sich Sandkörner schon mal vorschriftsmäßig am Ölfilm hängenzubleiben.
Gruß
Reimund
Ich erhoffe mir etwas leistung durch ein besseres luftgasgemisch, der Motor soll natürlich keinen Schaden nehmen.
Aber ich Glaube, dass ich mir den Dauerluftfilter von K&N kaufe der soll nicht schlecht sein.
Hab jetzt leider nicht den passenden Link an der Hand. Der K&N Filter (material ist ja immer gleich) lässt 10x grössere Partikel durch wie ein normaler Luftfilter.
KEINE Mehrleistung. Dein besseres Gemisch wird durch den Motor schon verhindert. In der 125er Klasse kannst du nur mit einem Luftfilter nichts reissen. Beim Auto wenn es schon ein gut zu tunender Motor ist, geht man von 100€ pro PS aus. Bei einem Motor der 125er Klasse (zudem ein 4-takter) ist das ein Aussichtsloses unterfangen. Spar nen paar hundert € zusammen und hol dir so eine Auspuffanlage.