ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Luftfilter

Luftfilter

Themenstarteram 31. August 2004 um 19:21

Hi!

Diese Fragen die jetzt kommen habt ihr bestimmt schon oft gehört auch habe ich schon etwas drüber gelesen, nur umso mehr ich lese desto weniger verstehe ich.

Die einen sagen so und die anderen so.

Also ich habe vor mir einen Sportluftfilter für meinen 75ps corsa c zu holen.

Das dieser luftfilter nur minimale bis keine Leistung bringt weiss ich und ich wollte ihn mir eigentlich nur bezüglich des Sounds holen.

Jetzt habe ich von versch. Marken und Varianten gehört K&N, Green usw. Offen oder auch nicht mit extra Kaltluftschlauch oder auch nicht.

Ich weiss jetzt nicht was ich mir holen soll, weil zum einen habe ich etwas gutes von einem offenen Filter gehört und zum anderen schlechte Sachen wie z.b. das er warme Luft anzieht und damit die Motorleistung gesenkt wird und warme Luft die angezogen wird nicht gut ist und schon gar nicht im Sommer.

z.b. auf dieser Seite: http://www.querlenker.de/k&n_57i_kit.htm

Was ich mir holen wollte ist dieser hier: http://www.hubtraum.de/.../autotuning-shop.html?...

Taugt der was und soweit ich das gelesen habe hat der eine Abdeckung gegen Warmluft demnach müsste der ja ganz in Ordnung sein.

Wie gesagt ich bin jetzt etwas irritiert durch die Sachen die ich so gelesen haben.

Schonmal danke für die Antworten

PS: Wenn ich mir einen gekauft habe frage ich wie man ihn einbaut :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. August 2004 um 20:03

Nein diese Frage hat hier noch keiner gestellt... :D

Also...

Ein offener Sportluftfilter bedarf einer ABE, oder eines Teilegutachtens für die Eintragung.

Tauschfilter die anstelle des serienfilters verbaut werden biringen keinen Soundzuwachs, sind aber Eintagungsfrei.

Wenn Du warme bzw heiße Luft (gerade im Sommer) aus dem Motorraum ansaugst gehen etliche PS verlohren, Kaltluftzufuhrt ist also das erste Gebot.

Das leidige Problem mit den Luftmassenmesser...

Link

Die meisten Sportfilter bestehen aus einem ölgetränktem Gewebe, dieses Öl soll sich am Luftmassenmesser anhaften und ihn zerstöhren.

Ich denke die Heißfilm-Luftmassenmesser sind nicht so empfindlich, bleibt nur noch zu klähren, was wir für einen Typ drin haben.

Sonst gibt es keine Bedenken, die Reinigungswirkung sollte mindesten Ausreichend sein, so das keine schäden zu befürchten sind.

Bei Turbomotoren ist noch Vorsicht geboten, da der Lader auf feinste Schwebstoffe in der Luft sehr anfällig ist.

Ein Leistungszuwachs würde ich ausschließen, in Verbindung mit anderem weitreichenden Tuning gehört ein Sportluftfilter zum guten Ton, aber für normale Autos ist er eher überflüssig.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Der Twister ist schon nicht schlecht. Trotzdem besteht da immer noch das Problem der Warmluft, denn wenn ich das richtig auf der Seite verstanden habe, ist zwar ein Abdeckblech gegen die Strahlungswärme dabei, aber dennoch kann er immer noch Warmluft ziehen. Also bleibt nur Kaltluftversorgung über Schlauch...

Nebenbei mal: Ich persönlich glaube, dass die positiven Aussagen zu offenen Filtern auf der Tatsache beruhen, dass der alte, dreckige Filter gegen den Neuen, sauberen getauscht wird. Wenn man schon den Serienfilter tauscht, kann man auch die "positiven Erlebnisse" haben.

Also ich hab nen offenen K&N drin und der Motor hängt bei kalten Aussentemperaturen besser am Gas. Das Problem ist nur, dass der Motor meiner Meinung nach zu schnell warm wird.

Und im Sommer kannste das Ding sowieso vergessen. Dann ist der Wagen nur noch am Kühlen und du hast keine Leistung mehr. Um am Berg anfahren zu können, musste das Gaspedal voll durchtreten, sonst geht der Wagen aus.

Hab schon einige Varianten zur Kaltluftzufuhr ausprobiert. Es funzt aber nichts richtig. Hab momentan nen Rohr von der Stoßstange direkt vor den Filter hängen. Bringt auch nichts.

Der Filter ist nur noch wegen dem geilen Sound drin. Wenn ich aber ne Auspuffanlage habe, kommt der wieder raus.

Ich denke, dass du den Leistungsverlust bei warmer Luft mit dem 1.2er noch deutlicher merkst als beim 1.4er.

 

Was haltet ihr denn von den K&N Plattenfiltern?

Ich hab den nämlich noch in meinem normalen Filterkasten.

Oder sollte man lieber öfters den Papierfilter tauschen? Kostet ja jetzt auch nicht die Welt.

Bei Austausch-Plattenfiltern soll ja der Luftdurchsatz höher sein. Soundtechnisch ist da wohl nix. :D

Ich hab auch über einen Plattenfilter nachgedacht, aber angesichts der geringeren Unterhaltskosten mich für einen häufigeren Wechsel des Serienfilters entschieden. Der kostet ja nur 10€ und wenn man den alle 15-20.000 km wechselt sind die zumindest die Kosten immer noch geringer als beim K&N.

Ein vorzeitiger Wechsel macht sich auch bemerkbar. Meiner läuft nach dem Wechsel untenrum sauberer und Ruckelt kein bißchen. ;)

Alle 15-20000km????

Hab eher an 5000 km gedacht!

Ich werd dann irgendwann mal nen Vergleich starten zwischen K&N Plattenfilter und nem neuen Papierfilter.

Hast Recht. 15-20.000 sind wirklich ein bißchen viel. Hab meinen des Letzte mal nach 12.000 gewechselt. Ich achte aber auch nicht so auf die Kilometer. Wechsel steht immer an, wenn er anfängt beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen leicht zu rucken.

am 1. September 2004 um 9:08

Hat denn keiner von Euch schlechte Erfahrunge mit dem Luftmassenmesser gemacht ???

Man hört doch von allen Ecken, das esProbleme geben soll.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Nö!!

Hab aber auch mal gehört, dass der Corsa nicht wirklich nen Luftmassenmesser hat sondern nur nen Temperaturfühler.

Vielleicht liegts ja daran :-))

am 1. September 2004 um 9:34

:) Dein Temperaturfühler ist der Luftmassenmesser...

Allzeit gute Fahrt

Florain

Aber warum ist der bei nem VW TDI so groß und beim Corsa ist dat nur so nen Pin?

Da gibts doch bestimmt nen gravierenden Unterschied, oder?

am 1. September 2004 um 9:55

Reden Rir über das selbe???

Luftmassenmesser

Luftmengenmesser

Allzeit gute Fahrt

Florian

OOOOOOOKKKKKKAAAAAAAAAYYYYYYYYYY

@Florian

Danke für die Links! Hab ich endlich mal den Unterschied verstanden! :)

am 1. September 2004 um 10:38

Heutige Motoren habe einen Luftmassenmesser, da es durch die Messung der Kühlwirkung wesentlich besser möglich ist die einströmende Luftmenge zu ermitteln, als die Temeratur und zusatzlich mit einer mechanischen Klappe den Luftdurchsatz.

Nur alte Einspritzsysteme hatten einen Luftmengenmesser, z.B. L-Jetronic und K-Jetronic.

Link

Allzeit gute Fahrt

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen