luftfilter tuning schädlich ?!
wenn ich mir jetzt einen (bsp) k&N filter hol und noch so ein powerrohr hinzufüge ... sollte ich ja ein guten sound haben , verliere ich da leistung oder ist die sogar schädlich ?
abe kann ich wohl ganz vergessen odda ?
soviel fragen wäre dankbar für ein reply
cYa & thX
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25 Antworten
Hi,
also schädlich ist das sicher nicht. Aber was die Leistung angeht, sind diese Filterkits leider nicht immer optimal.
Im gegenteil, wenn Du Pech hast hast Du sogar Leistungseinbussen. Ich betone aber das es nicht so sein muss! Auf jeden Fall hat man einen mörder Ansaugsound. ;-)
Gruss
Vectraner
Wenn du nur Sound haben willst, dann nimm einfach das Zuluftrohr, das in den Luftfilterkasten reingeht heraus, geht ziemlich einfach ohne großen Aufwand und der Sound ist genial. Einfach mal ausprobieren.
Mein Kumpel fährt seit langem so und hat weder Leistungsverlust noch sonst irgendwelche Nachteile.
... ansaugrohr ...
du meinst des andere rohr des wo nicht an die einspritzung geht oder ... aber kommt da dann nicht dreck herein ? aber ich hab ja kein 16v hab ich dann trotzdem sound ?
Das ist das Ansaugrohr, das von vorne unterhalb des Lichts rauskommt und direkt von vorne in den Luftfilterkasten rein geht. Dreck kommt dir da keiner rein, kannst unbesorgt rausbauen. Und den Sound kriegst du nur, weil du keinen 16V hast, denn beim 16V bringts so gut wie gar nix... den richtig geilen Sound haben nur die 8 Ventiler.
Probiers einfach mal aus, wenns dir nicht gefällt, brauchst du es ja bloß wieder reinstecken, aber glaub mir, das wirst du nicht mehr tun
hmm des werde ich mal machen des ist ja nur ein schlauch , wenn der problem los drangeht wieder , ja ich verstehe eh net das gerade die 2.0 so laut sind mei mudder hat den selben ... der ist absolut identisch was leistung/sound angeht bloß hat die astra
thX @ designs
tuning möglichkeit
was ist noch ein gute tuning möglich keit das ich mein 125t km alten motor net verheizt ....
Gern geschehen...
Tja, das war wohl die billigste und einfachste Möglichkeit des unschädlichen Tunings (zumindest was den Sound angeht)
alles weiter gibts wohl nur noch für Geld....
ja und wie is des ganze für den motor???
der zieht doch dann die warme luft ausm motorraum an und das is nicht gut oder? der verliert dazu noch an leistung oder nich.
is es nicht schlauer nur ein loch in den boden vom lufikasten zu sägen, weil dann zieht er ja immer noch kaltluft von vorne, der entsprechende sound is das und der filter is auch noch aktiv.
mfg Tim
der filter ist auch aktiv, wenn das rohr ab ist, da das rohr unter dem filter endet. über dem filter sitzt dann der ansaugschlauch und der LMM...
Vit
es geht nicht um den filter, das der aktiv is wenn man das rohr wegmacht, is mir klar!
es geht eher um die warmluft, die nicht gut für den motor ist!!
hmm, wieso sollte warme luft nicht gut sein ? ich mein, die mindert womöglich die leistung, aber das auch nur zu einem kaum merkbaren teil. ich hab mir dieses rohr entfernt und merke nichts. leistung ist immernoch wie vorher da...
der nachteil an dem loch ist, dass man das nicht mehr zubekommt. und wenn die bullizei halt sowas merkt, darf man sich nen neuen lufikasten holen
Vit
ich weiß das selbst nicht so genau, hab nur bei nem anderem forum gesagt bekommen das die heiße luft die der motor dann anzieht nicht gut ist.
und wegen den bullen.
das teil das man rausgesägt hat hebt man einfach auf und kanns wieder reinkleben oder nur mmit klebeband zumachen. und wenn du zur AU gehst mußte auch klebeband drüberkleben.
naja ansichtsache...
mfg Tim
Also einen Leistungsverlust konnte ich bis jetzt noch nie feststellen. Der andere vorteil ist, wenn du das Rohr rausnimmst (nicht absägen, sondern ausbauen!) dann kannst du es zur AU, oder falls unsere Freunde und Helfer es bemängeln, einfach wieder einbauen. Wenn du ein Loch zur zuklebst nimmt dir das keiner ab.
Außerdem zieht er genauso warme Luft an, wenn du ein Loch in den Filter sägst. Oder wo kommt sonst das Ansauggeräusch her??
Aber wenn du es perfekt machen willst, dann sägst du eben nur 5cm vom Rohr ab. Dann geht bis zum Filter das Frischluftrohr, dann 5cm Spalt für den Sound, und dann der Luftfilter, dann hast du auch den befürchteten Leistungsverlust nicht.
nee, so wie ohne rohr zieht er keine luft an weil das loch ja am boden is und da is gleich der radkasten, vielleicht 5mm luft und da kommt nicht so viel warme luft hin und ausserdem hab ich ja noch das rohr das die kaltluft anzieht.
wenn das ja nix ausmachen würd das er warme luft anzieht, dann wär das rohr ja schwachsinn und man könnt sich das beim autobau sparen.