ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Luftfilter und Pollenfilter wechseln

Luftfilter und Pollenfilter wechseln

BMW X5 F15
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 11:46

Hallo,

hat schon mal jemand den Luftfilter und Pollenfilter selbst gewechselt

BMW X5 F15 BJ 2015 4,0 D

 

Wie geht die Montage ?

 

LG

Werner

Beste Antwort im Thema

BMW TIS

Vielleicht hilft dir das!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

die Antwort auf die Frage wäre sehr interessant. Gibt es dafür auch ein Video oder beschreibung?

Was haltet ihr von einem K&N Luftfilter?

VG

Z4Schorsch

BMW TIS

Vielleicht hilft dir das!

am 19. Januar 2019 um 20:53

Zitat:

@Z4Schorsch schrieb am 30. Dezember 2018 um 22:34:28 Uhr:

Hallo,

Was haltet ihr von einem K&N Luftfilter?

VG

Z4Schorsch

K&N Luftfilter habe ich verbaut mache ich bei all meinen Fahrzeugen.

Moin, die Filterwechsel sind denkbar einfach.

Wenn du vor dem Wagen stehst findest du den Verbrennungsluftfilter auf der Fahrerseite etwa auf Höhe der Achse an der Motorseite (geht der große schwarze Schlauch/Luftführung drann). Die zwei Klipse kannst du ohne Werkzeug öffnen und dann den Filter ganz einfach tauschen.

Der Pollenfilter ist schon etwas anspruchsvoller. Dafür muss eine Verkleidung an der Frontscheibe auf der Beifahrerseite entfernt werden. Dazu muss ein Plastikklips raus. Danach liegt das Filtergehäuse frei. Hier sind die beiden Pollenfilter von unten angebracht. Man kann aber das ganze Gehäuse bequem hochnehmen und dann die Filter Tauschen. Ist alles kein Hexenwerk.

Das ist jetzt die Beschreibung für einen 3.0D aus 2015 gewesen, aber ich denke mit etwas technischem Verständnis kann man die Anleitung verwenden....

Gruß Andreas

Zitat:

@Jochen77 schrieb am 31. Dezember 2018 um 17:17:42 Uhr:

BMW TIS

Vielleicht hilft dir das!

Junge, danke, danke, danke!

Die Seite ist der Hammer... Hab nen m50d F15 und da war ich mir beim Bremsentausch vorne unsicher wegen Doppelkolben. Steht alles drin, super!

:cool:

 

Ganz liebe Grüße!

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 11:00

Zitat:

@1Seebaer schrieb am 28. Januar 2019 um 14:27:52 Uhr:

Moin, die Filterwechsel sind denkbar einfach.

Wenn du vor dem Wagen stehst findest du den Verbrennungsluftfilter auf der Fahrerseite etwa auf Höhe der Achse an der Motorseite (geht der große schwarze Schlauch/Luftführung drann). Die zwei Klipse kannst du ohne Werkzeug öffnen und dann den Filter ganz einfach tauschen.

Der Pollenfilter ist schon etwas anspruchsvoller. Dafür muss eine Verkleidung an der Frontscheibe auf der Beifahrerseite entfernt werden. Dazu muss ein Plastikklips raus. Danach liegt das Filtergehäuse frei. Hier sind die beiden Pollenfilter von unten angebracht. Man kann aber das ganze Gehäuse bequem hochnehmen und dann die Filter Tauschen. Ist alles kein Hexenwerk.

Das ist jetzt die Beschreibung für einen 3.0D aus 2015 gewesen, aber ich denke mit etwas technischem Verständnis kann man die Anleitung verwenden....

Gruß Andreas

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 11:02

Gibt es eine Anleitung zum Luftfilter Wechsel beim X5 F15 ?

Gruß

Werner

"changing airfilter bmw x5 f15" in YOUTUBE.COM eingeben, gibt einige Anleitungen, hatte gesucht wg. Pollenfilter

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 21:24

X5 F15 finde ich leider nicht nur alte Modelle

Ist ganz einfach, Motorhaube auf, rechts neben dem Motor ist ein Kasten, da ist der Filter drin. Dafür müssen zwei Klammern gelöst werden, Klappe abnehmen, Filter raus, kurz aussaugen, neuen Filter rein, Klappe und Klammern wieder dran.

Der Pollenfilter ist doch hinter dem Handschuhfach beim F15..?

Richtig, sind 2 Stück drin.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 16:36

nein habe schon gewechselt . Ist mit einem Klips befestigt und kann dann rausgehoben werden

Sorry, kleine Verwirrung, Luftfilter ist im Motorraum wie beschrieben. Die beiden Innenraumfilter sind hinter dem Handschuhfach.

Luftfilter habe ich vor paar Tagen gewechselt, sehr einfache Sache. Die Innenraumfilter sind nächste Woche dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen