ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Luftfilter verlegen

Luftfilter verlegen

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 18:30

Moin,

ich habe nun seit ca. 1 Monat einen FoFo 2,0.

Ich bin richtig zufrieden mit ihm, vor allem wegen des Motors. Ich habe mir nun ( des Klanges wegen ) einen offenen Sportluftfilter eingebaut. Dazu habe ich lediglich den Luftfilterkastren entfernt und den Filter direkt vor dem LMM gesetzt. Ich muss aber nun feststellen, dass der Motor nicht mehr sooo gut durchzieht. Mein Alter meinte, das würde daran liegen, dass der Filter zu viel warme Luft ansaugt. ( hatte ich mir auch schon gedacht, klingt ja auch logisch)

Meine Frage ist nun, wo kann ich den Filter am besten hin legen ( und vor allem wie ) damit er kühle Luft ansaugt und diese auch kühl bleibt?

 

MfG

Eike

Ähnliche Themen
18 Antworten

wie wäre es wenn du den Kälteleitschlauch einfach mal in richtung Grill verlegst `?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 20:03

Das hatte ich mir auch schon überlegt.

Doch,

wo lang?

Was für ein Rohr? ( es muss ja hitzebständig sein )

Wie lang darf es sein, ( oder spielt das keine Rolle? )

Wird sowas auch Eingetragen?

Ein offener Luftfilter ( K&N und so weiter ) und Kaltluftführung wieder spricht sich total.

Schau mal bei FFCD.net unter Suche rein, da stehen viele,viele Aussagen zu diesem Thema.

was soll sich da widersprechen ? zu (fast) jedem offenen Luffi kann man ein Kaltluftschlauch anbinden bzw wird mirgeliefert, ist einfach nen flexibler Schlauch was man durch den Motorraum zieht.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 8:33

Wiese wiederspricht sich das? Ich kann verstehen, dass (so wie bei mir im Moment ) der Filter wenn er durch de3n Filterkasten ersetzt wird zu viel, bzw. nur warme Luft ansaugt.

Es muss aber doch eine Möglichkeit geben dem Motor mit offenem Luftfilter kalte Luft zuzuführen.

Ich will ja nur wissen, wie andere dies Problem gelöst haben. Wo sie den Filter hingelegt haben und wie und mit welchen Materialien ( Hitzebeständiges Rohr etc. ).

Für und etwaige pro´s und contra´s eines Sportluftfilters kann ich mich anderweitig in diesem Forum informieren.

Es geht mir wie gesagt um die Art und Weise wie Andere, die sich ebenfalls darüber Gedanken gemacht haben dies Problem gelöst haben.

verstehst du nich was ich mit meinen Sätzen sagen will ? wie ich bereits geschrieben habe, gibt es ein Kaltluftschlauch der sieht aus wie nen Schlauch und ist ein Schlauch, der offene Luftfilter hat ein Ansatz wo man dieses Schlauch dran stöpselt, und nun isses dir überlassen wie du den schlauch verlegst, er ist man staune sogar biegsam.

Da brauchst du also nix irgendwie anders hinbauen der schlauch reicht, du kannst auch gen2 von K&N holen das hat eine art Hitzeschild was die warme Luft vom Pilz abhält.

was ist da jetzt so schwer zu verstehen ?

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 18:09

uiuiuiui.... da is aber jemand Mitteilungsbedürftig.

Vielen Dank für deinen Ratschlag. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Bist du KFZ MEister, oder woher weißt du das?

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

was soll sich da widersprechen ? zu (fast) jedem offenen Luffi kann man ein Kaltluftschlauch anbinden bzw wird mirgeliefert, ist einfach nen flexibler Schlauch was man durch den Motorraum zieht.

rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig

Zitat:

Original geschrieben von Utarperjung

Moin,

ich habe nun seit ca. 1 Monat einen FoFo 2,0.

Ich bin richtig zufrieden mit ihm, vor allem wegen des Motors. Ich habe mir nun ( des Klanges wegen ) einen offenen Sportluftfilter eingebaut. Dazu habe ich lediglich den Luftfilterkastren entfernt und den Filter direkt vor dem LMM gesetzt. Ich muss aber nun feststellen, dass der Motor nicht mehr sooo gut durchzieht. Mein Alter meinte, das würde daran liegen, dass der Filter zu viel warme Luft ansaugt. ( hatte ich mir auch schon gedacht, klingt ja auch logisch)

Meine Frage ist nun, wo kann ich den Filter am besten hin legen ( und vor allem wie ) damit er kühle Luft ansaugt und diese auch kühl bleibt?

 

MfG

Eike

einfach die originale kaltluftführung die ja vorhanden ist mit dem mitgelieferten alu

flex rohr verlängern und ab dafür

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 10:39

mkay,

allerdings hab ich nur den Luftfilter. Also kein Injection Kit oder so. Denn besorg ich mir eins und guck wie ich die den Kaltluftschlauch da dran bekomm... scheint mir auch am einfachsten.

am 20. Juni 2008 um 19:11

moin...

also ich besitze auch einen offenen luftfilter-k&n- +endschalldämpfer-remus- + vsatrappe,pssst!!!!

luftschlauch war mit bei.konnte ihn von einer öffnung in der frontschürze -wrc- bis zum filter problemlos verlegen.

mein problem jetzt:wenn ich fahre langsam/untertourig und mich im drehzahlbereich zwischen 1000-2000 umdrehung befinde stottert der motor bzw beschleunigt er nicht. !!!!!!aber nur wenn ich das pedal voll durch trete(im jeden gang)!!!!!

gib ich nur halbgas beschleunigt er normal.ab 2000umdrehung kann ich wieder voll durch treten.

hab schon etliche kilometer runter,aber der motor hat das gleich gemacht als ich ihn neu eingebaut habe.

so dann...

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 21:43

Zitat:

wenn ich fahre langsam/untertourig und mich im drehzahlbereich zwischen 1000-2000 umdrehung befinde stottert der motor bzw beschleunigt er nicht. !!!!!!aber nur wenn ich das pedal voll durch trete(im jeden gang)!!!!!

gib ich nur halbgas beschleunigt er normal.ab 2000umdrehung kann ich wieder voll durch treten.

hab schon etliche kilometer runter,aber der motor hat das gleich gemacht als ich ihn neu eingebaut habe

Zitat:

 

Das Problem hab ich auch. Wie Kompass?

Zitat:

Original geschrieben von Utarperjung

Zitat:

wenn ich fahre langsam/untertourig und mich im drehzahlbereich zwischen 1000-2000 umdrehung befinde stottert der motor bzw beschleunigt er nicht. !!!!!!aber nur wenn ich das pedal voll durch trete(im jeden gang)!!!!!

gib ich nur halbgas beschleunigt er normal.ab 2000umdrehung kann ich wieder voll durch treten.

hab schon etliche kilometer runter,aber der motor hat das gleich gemacht als ich ihn neu eingebaut habe

Die Frage beantwortet sich fast schon selbst mit dem Wort untertourig.Wenn ich meinen St im 6 gang mit 1000

Umdrehungen fahre(was überhaupt kein Problem ist)und dann voll reinlatsch dann geht der bestimmt nicht durch

wie ein Porsche.Laßt den Motor mal auf etwas megr Drehzahl kommen und dann Vollgas........

Mal sehen was dann passiert.Also untertourig tut keinem Motor gut.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 11:47

Hehe,

das klingt gut. Gas geben mag ich ;)

@ focus-wrc: Hast vielleicht mal´n Foto, wie du den verlegt hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen