ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Luftfilter voll mit ÖL beim Golf 3

Luftfilter voll mit ÖL beim Golf 3

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:11

Hi !

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Golf 3 (BJ 97). Ich habe festgestellt, das mein Luftfilter voll mit Öl ist (siehe Screenshot). Daraufhin habe ich den Schlauch (auch ein Bild dabei) der am Luftfilter hängt mal kontrolliert und festgestellt, das dieser mit einer gelben schmierigen Masse vollsitzt. Was ist das für ein Schlauch und wie kann ich diesen reinigen ? Warum ist da überhaupt dieses schmierige Zeug drin ? Ist etwas falsch eingestellt ? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet !

Gruß surfer ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Januar 2009 um 13:15

geht die kurbelgehäuseentlüftung nicht direkt in den lufi?

könnte das sein!

mfg

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:20

:D Oh jee... mach mir keine Angst .. Was ist denn das ? :D

genau, kannste nix machen außer schön reinigen. durch viel kurzstrecke im winter lagert sich dieser ölschlamm im schlauch an. würde mir trotzdem mal einen neuen luftfilter gönnen;)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:25

hmmm .. aber soll ich mir denn jetzt jedes mal nach 10000 km einen neuen Luftfilter kaufen ? Mir wurde mal gesagt, wenn dieses Problem auftritt, kann man sicher sein das der Motor bald die Biege macht ..

Hi,

naja so schlimm ist das bei dir noch net,das hab ich schon deutlich schlimmer gesehen:D

 

Wie schon gesagt ist das mehr oder weniger normal. Ein wenig Öl kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung immer nach oben,wenn der Ölabscheider im alter erst mal mit Öl und Dreck verkrustet ist wird es halt etwas mehr.

Bei nem alten Motor wird auch mehr Abgas ins Kurbelgehäuse gedrückt und je mehr Druck da herscht umso mehr Öl wird halt nach oben mitgerissen. Beim Filterwechsel immer schon auswischen und dem Motor ab und zu auch mal ne etwas längere Strecken gönnen,dann gibt es auch weniger von dem gelben schleim.

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:31

ok .. werd ich machen ! ;) Aber wie kann ich den Schlauch bzw. dieses Gehäuse am besten reinigen ? Da kommt man doch gar nicht richtig dran.

Das ist,sorry das ich es so krass ausdrücke,die Panik der Ahnungslosen.

Ich kann,beim besten Willen,beim anschauen der Bilder nichts schlimmes entdecken.

Der Schlamm im Schlauch verschwindet wenn der Wagen mal wieder ne längere Strecke

gefahren wird.

Und das bißchen Öl im Lufi Gehäuse ist auch nicht außergewöhnlich viel.

am 4. Januar 2009 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von surfer09

ok .. werd ich machen ! ;) Aber wie kann ich den Schlauch bzw. dieses Gehäuse am besten reinigen ? Da kommt man doch gar nicht richtig dran.

das kurbelgehäuse brauchst du nicht zu reinigen! ^^ kannste gerne machen, nur ohne schmierfilm.... naja, andere thema

den schlauch einfach vom ventildeckel und lufi lösen, abnehmen und reinigen

mfg

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:39

Alles klar, vielen Dank crushed ! ich werds mal probieren :) Zu Arnimon .. das sieht auf dem Bild nicht so viel aus .. Ich habe das Gehäuse vorher schonmal mit nem Lappen durchgewischt ! Daher ist es nicht ganz so viel !

am 4. Januar 2009 um 13:40

Hallo...

Also zur 1.Hilfe: die Menge an Oel im Filter, und Filtergehäuse ist nicht sehr viel.

Der Schlauch ist die sogenannte Kurbelgehäuseentlüftung. Durch diesen Schlauch strömen Gase, die im Kurbelgehäuse entstehen bzw. sich dort sammeln. Im Oelabscheider wird der Oelnebel rausgefiltert, und das Gas weiter zum LuFi geleitet. Da am oder besser gesagt nach Luftfilter im Fahrbetrieb unterdruck herrscht, werden so die Gase wieder dem Motor zugeführt.

Der gelbe Schlamm ist ein Abfallprodukt, von dem ganzen Abscheideprozess. (Oelschlamm, Benzin & schmutzrückstände). Das ist nun mal so .

Im Sommer wirst Du wahrscheinlich weninger dieser gelben Rückstande haben. Da heißeres Oel & und Motortemperatur.

Ich nehme mal an, Du fährst zur Zeit nicht sehr viele lange Strecken mit dem Auto, also kondensiert mehr von dem Gas im Abscheider, der nun ja auch ein paar Tage alt ist, schafft nicht alles zu entsorgen, und der Müll setzt sich im Schlauch fest und wandert diesen innen hoch.

Zur Abhilfe rate ich dir Schlauch mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger zu säubern, falls Du die Möglichkeit hast Abscheider reinigen auch mit Waschbenzin (vorher natürlich ausgebaut).

Und danach nochmal beobachten ( sollte sich bei längeren Fahrten, und höheren Außentemperaturen schnell relativieren)

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

PS.: Ich hoffe Du verstehst nun den zusammenhang, was, warum und wie.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:47

Ja Grinder :D Danke sehr ausführlich ;) Ähmm ich weiß nicht ob das gerade kurze Strecken sind die ich fahre.. ( jeden Tag 20km hin zur Arbeit und dann nochmal zurück). Das Problem trat auch schon letztes Jahr im Sommer auf. Da ist mir die ganze Geschichte das erste Mal aufgefallen. Seitdem beobachte ich das Problem ständig. Ich bin im Sommer darauf aufmerksam geworden weil der Wagen im Leerlauf ruckelte und nicht mehr sauber lief. Und da war es so das der Luftfilter eben auch verölt war und die Drosselklappe eben auch total zugeschmiert war. Mein Problem war aber eben jetzt das ich diesen Entlüftungsschlauch nicht von dem Kurbelgehäuse (auf dem einem Bild gut zusehen mit Markierung) los bekommen habe. Da kann ich drehen und ziehen das Ding geht einfach nicht los. Und nur von der einen Seite reinigen .. Ich weiß auch nicht... ich möchte eigentlich gerne den ganz Schlauch dann auch reinigen.

am 4. Januar 2009 um 14:02

.... Servus...

also 20 km sind wenig, die auch noch bei derzeitigen Außentemperatur...

Der Schlauch müßte einen schnellverschluß haben. d.h. Du muß das Plastik teil an 2 gegenüberliegenden Stellen gleichzeitig zusammendrücken und abziehen. (Geriffelte Stellen)

Den Abscheider solltest Du auch ausbauen, um Ihn zu reinigen, da Dir sonnst das Waschbenzin in das Motoroel läuft.

Hast Du die möglichkeit etwas zu schrauben (sprich Platz & Werkzeug).

Gruß Grinder

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:06

ja klar, Werkzeug habe ich genügend da. Ich bräuchte nur ne Anweisung, wie ich das ganze auseinandernehme und wo ich was finde. ;)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:08

hier hab ich auch nochmal ein anderes Bild von diesem Verschluss ... achso .. ich habe den Schlauch jetzt übrigens nicht wieder an das Luftfiltergehäuse angeschlossen ! Der hängt jetzt daneben ! Spricht etwas dagegen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Luftfilter voll mit ÖL beim Golf 3