Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Luftfilter wechseln - NG

Luftfilter wechseln - NG

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 16:51

Hi,

habe grad verzweifelt vesucht meinen Luftfilter rauszubekommen. Den Ansaugschlauch und die ganzen Scheinwerferabdeckungen habe ich abgenommen. Das Luftfiltergehäuse konnte ich schon anheben, aber nur vielleicht einen cm.

Ich wollte da auch nicht wie ein Bekloppter rumziehen. Gebrochene Schläuche etc. müssen nicht sein......oder war ich zu sanft?

Wie soll ich da den Luftfilter rausbekommen? Gibt es da irgendwie einen Trick? Oder muss ich da von der Einspritzung etwas abschrauben?

David

Ähnliche Themen
109 Antworten

Es geht ohne was abzuschrauben, mußt aber richtig drücken, kriegt man schon Angst bei

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 17:19

Drücken? Ziehen meinst wohlt oder? Rechts neben dem Luftfilterkasten ist ja genug Platz. Nur muss man erst das ganze Paket dort dahin bekommen.

Hmmm, das haben sich die Ing. irgendwie ziehmlich kompliziert ausgedacht.......

am 23. Oktober 2004 um 17:21

Audi ist wie VW, nur viel komplizierter......

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 17:25

Naja, bei den 4-Zylinder-Modellen von Audi ist das eigentlich garnicht so kompliziert. Nur beim NG wirkt das irgendwie "unmöglich". Und kaputtmachen will man ja auch nix......

Ich habe glaube ich den Schlauch zur Drossel-Klappe abgemacht (aber nicht ausgebaut), dadurch konnte ich den Lustfilterdeckel schon etwas leichter drehen. Aber ohne etwas mehr Kraft geht es nicht...

am 23. Oktober 2004 um 20:40

Erinnert mich daran, dass ich daas auch mal wieder machen müsste.

Zitat:

Original geschrieben von Tickerman

Ich habe glaube ich den Schlauch zur Drossel-Klappe abgemacht (aber nicht ausgebaut), dadurch konnte ich den Lustfilterdeckel schon etwas leichter drehen. Aber ohne etwas mehr Kraft geht es nicht...

Aber das ist die einzige Möglichkeit. Den dicken Schlauch abgeschraubt, dann mit sanfter Gewalt den Deckel drehen. Der alte Filter geht dann i.d.R. kaputt,ist aber egal. Den neuen reindrücken. Ärger macht die zum Innenkotflügel liegende Spannfeder. Ist Fummelkram, scharfe Kanten (= Kratzer auf der Haut :( ) sind reichlich vorhanden.

Viel Spaß

Ach so, hatte mal überlegt, einen K+N Filter einzubauen, wegen der längere Wechselintervalle (alle 50000 km oder so).

Gruß

Rainer

EDIT: Nicht Wechselintervalle natürlich, der K+N wird ja nur gereinigt und neu eingeölt :)

am 23. Oktober 2004 um 20:40

"Lustfilter", *lol*.

Ab damit zu den Winkelfingern!

Das ist weniger Ziehen als ein verwickeltes Gemisch aus Ziehen auf der einen Seite, Drücken auf der anderen, möglichst gleichzeitig noch Drehen, Eckeln und wackeln.

Schon unglaublich, eben was für Winkelfinger.

Kratzer auf der Haut

sind des Schraubers Braut.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 10:04

Gut, also ziehen, drücken, heben, drehen und wackeln :p

Aber das mit dem Schlauch von der Drosselklappe werde ich mal probieren.

Zitat:

hatte mal überlegt, einen K+N Filter einzubauen

Ich auch. Aber dann stellte sich wiederum die Frage, wie man den da am besten einbaut???

Oder meintest Du einen normalen Austauschfilter?

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 17:56

Habe es endlich geschafft. Mann, war das ein Akt.

Da muss man ja mit voller Kraft dran ziehen. Man bekommt da schon Angst, dass man da alles rausreißt. Aber egal, es ist vollbracht.

So sah übrigens der alte Filter aus, nachdem ich ihn irgendwie rausgezogen habe :D

Genau. Wenn der Filter hinterher so aussieht, hast du alles richtig gemacht:D

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 18:18

Sehr gut :p

Aber als ich den Filter drauße hatte, kamen mir Bedenken, dass der neue hinterher genauso aussieht. Hat aber "ganz gut" geklappt......

den filter haste ja ganz schön zerlegt :D

He he, wenn der KN Filter auch so aussieht nach dem Ausbau dann wäre das ja nicht so dolle .(, aber der wird wohl stabiler im Material sein nehm ich mal an,....;)

Gruß

was hast du den mit dem angstellt ? die spritleitungen sind alle flexibel also keine angst. Den kasten nach rechts ziehen und über den schlossträger drücken, dann bekommste den filter auch unbeschadet raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen