ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Luftfilter wechseln

Luftfilter wechseln

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 14:28

Darf ich mal eine vollkommen idiotische Frage stellen (habe die SuFu benutzt, aber so wies aussieht ist niemand so bescheuert wie ich):

Wie wechselt man den Luftfilter, ist das einiges an Arbeit, oder in 5 min. erledigt, oder sollte man das gar nicht selbst machen?!

Also, ich bräuchte da tatsächlich ne Erklärung für Dummies, weil kein Plan

Danke

Ps. FoFo ist vfl 1.6 Benziner

Beste Antwort im Thema

also mein 2004 TDCI hat auch kein so Schwämchen .. :confused:

jedenfalls habe ich keins gefunden beim wechseln..... :confused:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Februar 2010 um 15:40

Erstens: es gibt keine idiotischen Fragen, nur idiotische Antworten !

und Zweitens,

der Luftfilter befindet sich bei geöffnetem Motordeckel und wenn du davor stehst oberhalb der Batterie.

Also dieser Schwarze Kasten ist mit 4 Sechskantschrauben (frag mich nicht nach der Größe) zugeschraubt.

Einfach aufschrauben und den Filter raus, durch einen neuen ersetzen und wieder zuschrauben.

Viel falschmachen kann man da nicht.

Auf dem Anhangbild kannst erkennen wo der ist.

Oder meintest den Innenraum Luftfilter ?

Viel Erfolg und so...

achtung das umkreiste auf dem bild ist der resonator.. der luftfilter ist links daneben das ;)

naja wenn man sich zeit lässt dauert es auch schonmal 10 minuten. sind nur 4 schrauben.. glaube 10er nuss oder 8er...

filtermatte und diesen kleinen schwamm tauschen, zuschrauben, fertig!

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 15:54

vielen Dank, also den Standort hatte ich schon lokalisiert, aber mich nie getraut das Ding zu öffnen bzw da dran rumzuschrauben;-)

Sollte man nen originalen Filter (sofern es sowas überhaupt gibt) oder reicht einer von Bosch?!

 

naja solange es ein markenfilter ist wird nichts schiefgehen.. nimm original, bosch,mann was auch immer ;)

wenn die suche dazu nichts ausgibt, ist es doch schön, dass jetzt was drinsteht...

bei einem papierfilter brauchst du nicht den ford-zuschlag zahlen, da reicht in der tat der preiswerteste, den du bekommen kannst. ich glaub, ich bezahl bei tip-auto-teile in berlin keine 3€, ist glaube ein MANN-filter...

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 16:17

Super, danke für die schnelle Auskunft!!

hallo!

weil ich etwas von innenraumluftfilter gelesen habe,

wo befindet sich denn der?

lg, fozzy

die suche ist voll davon, stichworte sind: pollenfilter, innenraumfilter, reinluftfilter..............

Zitat:

Original geschrieben von ghostblade

achtung das umkreiste auf dem bild ist der resonator.. der luftfilter ist links daneben das ;)

naja wenn man sich zeit lässt dauert es auch schonmal 10 minuten. sind nur 4 schrauben.. glaube 10er nuss oder 8er...

filtermatte und diesen kleinen schwamm tauschen, zuschrauben, fertig!

Salve zusammen ...., müßte kurz wissen wo genau sich dieser Schwamm befindet ?? Habe den Luftfilter getauscht, der neue Schwamm ist auch mit in der Packung aber finde keinen alten im Luftfilterkasten !!

Merci für ne Info

der schwamm befindet sich in der ecke, in welcher die ventildeckelbelüftung am kasten angeschlossen ist...

... merci für die schnelle Antwort,

werd ich morgen mal nachgucken in dem Kasten.

Habe eben vergessen zu erwähnen das ich einen Diesel Bj.2000 habe ... gibt es da einen Unterschied zum Benziner

@ fozzy 20

 

Die gelben Pfeile zeigen die zwei Schraubenabdeckungen, einfach mit nem bspw Phasenprüfer entfernen und die darunterliegenden Schrauben raus machen.

Die roten Pfeile zeigen zahlreiche Klips, die ebenfalls "vorsichtig" mit dem Phasenprüfer auszuhängen sind.

hinter dem weißen Pfeil befindet sich der Innenraumfilter, ist bissle eine Fummelarbeit aber geht schon. 10 - 15 min ca.

Das gelöste vorsichtig so weit es geht auseinander spalten, dass man den Filter wieder vernünftig rein kriegt, vorallem rechts über die Fals am Filtergehäuse. Viel Erfolg

 

Mfg

Innenraumfilter-wechseln

... gute Anleitung ...., aber im falschen Tread :)

hör zum erstmal das der fofo nen schwamm hat haben den alle motoren weil hab mir nen neuen luftfilter vor einiger zeit geholt und da war so nen scvhwamm net dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen