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Luftfilterkasten Knallt/Motor keine Leistung

VW
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 20:09

Schönen Guten Abend Schraubergemeinde..

Ich hab ein Problem mit meinem Golf 3 GTI Baujahr 1994..

Hab mir den Wagen vor 10 Monaten in einen ziemlich üblen Zusatnd fürn kleines Geld gekauft..

Nach und nach Alles Repariert und TÜV fertig gemacht..

Aber nun Steh ich vor einem grösseren Problem (also denk ich mal )

undzwar hab der Motor seit dem ich ihn hab Nicht die komplette keistung im unteren Drehzahlbereich..

Kam mir anfangs erst so rüber Zündung verstellt , Oder sollte mal vernünftigt eingestellt werden..

Da der Motor ab 3000 Rpm erst seine volle kraft entfaltet hat..

Zünkabel sind komplette neue von bosch drinne auch verteilerkappe ist neu..

Aber im Standgas läuft er komplett Ruhig..

Gestern habe ihm ein neuen MSD eingebaut da der Alte nur durch ein Rohr ersetz wurde..

Und seit dem ist ja vollkommen die leistung weg..

Motor läuft zwar aber sobald ich Gas gebe ruckelt und stottert er wie Sau ..

Und wenn ich ihn so bis 5 Rpm Drehe (Motor ist Warm) und dann runter Touren lasse und kurz bevor er wieder im Standgas ist wieder Rauf trete knallt es im Luftfilterkasten als wenn ich ne Chinaböller in Motorraum schmeisse..

Hab mich noch nicht weiter mit beschäftigt weil gestern schon ganz schön spät war..

Aber ich wollte schonmal ein paar Tipps haben was das sein könnte oder ob das schonmal einer von euch gehabt hat..

 

ich weiss nicht obs dazu gehört aber die Wassertemperatur steigt nie bis 90 grad an aber sobald ich den Mototr ausmache schalten sich die beiden Lüfter vorne ein und Kühlen nach..

Immer so bis 80 Grad höher geht das wasser nicht..

 

ich danke euch schonmal im Vorraus..

und hoffe das ihr mir helten könnt..

Schönen Abend noch..

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VolkswagenMK3GTI

 

Kam mir anfangs erst so rüber Zündung verstellt , Oder sollte mal vernünftigt eingestellt werden..

Ja wie jetzt?

Wurde die Zündung überprüft oder eingestellt?

am besten lässt du erstmal den fehlerspeicher auslesen, dann kontrollierst du die zündung auf 3° vor OT.

das das wasser nicht warm wird, liegt wohl am defekten thermostat, ggf. ist auch der temperatur fühler im eimer.

wenn das auto am tester hängt, um den fehlerspeicher auszulesen, solltest du auch mal die lernwerte vom steuergerät zurücksetzen lassen, die verursachen auch gern mal ein problem und man sucht sich den wolf

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

dann kontrollierst du die zündung auf 3° vor OT.

Der Prüfwert ist 6°v.OT!

Der Motor läuft noch etwas besser wenn man den Zzp

auf 8°v.OT stellt.;)

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

dann kontrollierst du die zündung auf 3° vor OT.

Der Prüfwert ist 6°v.OT!

Der Motor läuft noch etwas besser wenn man den Zzp

auf 8°v.OT stellt.;)

stimmt, jetzt wo du es sagst fällt es mir auch wieder ein, ich hab das mal wieder vertauscht.. ich hab meinen damals auf 9° und 10° vor OT gestellt (gemessen bei 3000 1/min oder war es im leerlauf?! auf jeden fall ohne klopfsensor und ohne kühlmitteltempgeber, also im notlauf)

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

 

(gemessen bei 3000 1/min oder war es im leerlauf?! auf jeden fall ohne klopfsensor und ohne kühlmitteltempgeber, also im notlauf)

Bei 2300 U/min und im Notlauf.

Dann regelt das Steuergerät den Zzp nicht nach.

Klopfsensor spielt dabei keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

 

(gemessen bei 3000 1/min oder war es im leerlauf?! auf jeden fall ohne klopfsensor und ohne kühlmitteltempgeber, also im notlauf)

Bei 2300 U/min und im Notlauf.

Dann regelt das Steuergerät den Zzp nicht nach.

Klopfsensor spielt dabei keine Rolle.

hab den immer abgezogen, nicht das das steuergerät auf dumme ideen kommt ;-) aber ja, wenn ich nachdenke, reicht der normale notlauf.. einmal hat sich mein hallgeber ziemlich verdreht, weil der sich gelockert hat, so lief das teil nachher bei 3° nach OT und hat gesoffen wie ein blöder und war laut und hat fehlzündungen gemacht, das war schon fast unheimlich :D

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:51

Guten Abend ..

Erstma vielen Dank für die Antworten..

Es kann sein das ich das nicht Richitig beschrieben habe.

Es wurde bis Jetze KEINE Einstellung an der Zündanlage vorgenommen..

Ich werde zum Wochenende mal Probieren ob ich jemanden rankriege der mir die Zündung mal einstellt..

 

Mir selber kam es so Rüber bevor der neue MSD drinne war ist er irgend wie gelaufen Als wäre ne scharfe Nockenwelle drinne..

Immer minimal abtouren und dann wieder auf Ausgangstellung..

Aber wie gesagt seitdem der MSD drinne ist geht kaum noch was..

Könnte es vlt auch möglich sein das der Kat Dicht ist..

Weil wenn ich den Motor gestartet habe OHNE MSD also noch Mit Rohr lief er bis 50 Grad Öl Immer wunderbar..Danach wird ja anders geregelt von der Lambda und ab da Fing er an immer erst ab 3000 rpm loszurennen..

Kanns evtl auch die Lambda sein??

fehlerspeicher? alles andere ist glaskugelleserei

Steuerung und Zündung überprüfen,sollte das i.O sein dann kannste weiter auf Fehlersuche gehen...

Themenstarteram 19. August 2013 um 16:37

Guten Abend ..

Is zwar schon paar tage her seitdem ich das letze mal geschrieben habe..

Aber mein Golf hat Tüv und is nun auch Strassenzugelassen..

Aber das mit dem das der Motor keine leistung is immernoch so halb da..

Mein Werkstattfritze hat mir ne neuen hallgeber eingebaut..und auch so war ja alles neu was so die Zündung angeht.(Finger Verteiler kerzen Zündkabel Hallgeber)

Hat mir auch erst ne recht guten eindruck gemacht aber das wahre ist es immer noch nicht..

z.B wenn ich beim Anfahren an der Ampel gas gebe und losfahre fühlt er sich an wien kleiner 1.4 liter und kommt nicht so wirklich wie ein Gti vorfährts..

Zündung ist komplett eingestellt worden..

ab und an zeiht er wirklich mächtig gut durch aber sobald ich dann vollgas gebe merkt man wie er kraft verliert und kaum noch zieht..

nur wenn ich vom gas gehe und dann wieder voll raufsteige geht er wieder wie er gehen soll..

Jemand ein tipp..

Vielen dank und mal wieder einen Schönen Abend..

Hast du ein Messprotokoll?

Wenn nicht hast du Zugang zu VCDS (lite)?

Wenn er knallt, dann stimmt ja irgendetwas mit der Verbrennung nicht.

Hast du noch deine alten Zündkabel? Schließ diese mal probeweise wieder an. Achte davor bitte auf die Zündreihenfolge an der Verteilerkappe, ob die Bosch Dinger auch in der richtigen Reihenfolge sitzen.

Vielleicht ist der Zahnriemen um einen Zahn übersprungen? Dann zieht er auch nicht richtig, verbraucht mehr und knallt hinten raus..

 

Zitat:

Original geschrieben von VolkswagenMK3GTI

aber sobald ich dann vollgas gebe merkt man wie er kraft verliert und kaum noch zieht..

Liest sich als wenn der Klopfsensor dazwischen funkt.

Auf welchen Wert wurde der Zündzeitpunkt eingestellt?

Themenstarteram 22. August 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von VolkswagenMK3GTI

aber sobald ich dann vollgas gebe merkt man wie er kraft verliert und kaum noch zieht..

Liest sich als wenn der Klopfsensor dazwischen funkt.

Auf welchen Wert wurde der Zündzeitpunkt eingestellt?

Zündzeitpunkt muss ich Lügen ich glaub auf 6 vor o.T

Fehlerspeicher hat klopfsensor geschmissen ist heute ein neuer reingekommen..

Naja das wahre ist es immernoch nicht..

oder muss ich ihn erst auf grundeinstellung neu setzen das sich was veröndert..

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