1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Luftfilterkasten läuft voll, Kraftstoffpumpe pumpt dauerhaft

Luftfilterkasten läuft voll, Kraftstoffpumpe pumpt dauerhaft

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 5. Juni 2010 um 13:57

Moin,

Hab heute bei meinen Audi 80 B4 mit ABT-Motor meine Zünspule getauscht, seitdem pumpt meine Kraftstoffpumpe bei eingeschhalteter Zündung dauerhaft, sodass soger der Luftfilterkasten voll läuft.

Was könnte das sein?

Danke schonma im Vorraus;)

Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mR3_bLacK

Was könnte das sein?

)

Äußerst gefährlich. Vielleicht eine Spritleitung undicht geworden, weil ich denke, daß die Pumpe sich bei erreichtem Druck abschalten würde.

Es könnte aber auch das Kraftstoffpumpenrelais defekt sein und die Schaltkontakte sind miteinander verschmort, wenn es der Fall sein sollte müsste beim Entfernen des Kraftzstoffpumpenrelais der Spuk vorbei sein, Kraftstoffpumpenrelais ersetzen (Sicherungskasten). 

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Es könnte aber auch das Kraftstoffpumpenrelais defekt sein und die Schaltkontakte sind miteinander verschmort, wenn es der Fall sein sollte müsste beim Entfernen des Kraftzstoffpumpenrelais der Spuk vorbei sein, Kraftstoffpumpenrelais ersetzen (Sicherungskasten). 

Relais 208 !

am 5. Juni 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von mR3_bLacK

Was könnte das sein?

)

Äußerst gefährlich. Vielleicht eine Spritleitung undicht geworden, weil ich denke, daß die Pumpe sich bei erreichtem Druck abschalten würde.

Die Kraftstoffpumpe läuft auch bei erreichtem druck noch weiter, für das ist das Benzindruckregelventil zuständig. das Relais allerdings schaltet nach ein paar sekunden ab, wenn es kein Drehzahlsignal vom Motor bekommt.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 16:58

Servus,

Also hab heut das Relais getauscht un die Pumpe pumpt immer noch wie verückt, also wars das wohl nich =/

Was könnte es noch sein?

Zitat:

meine Zünspule getauscht,

.. Und dabei auch alles wieder korrekt angeschlossen?

Läuft die karre denn?

Ich könnte mir noch vorstellen dass du dir das steuergerät frittiert hast. Oder eventuell Zündungsplus auf Masse gelegt hast. Dann spinnt die Elektronik auch. Ich weiss jetzt natürlich nicht wie es bei der mono-motronic aussieht, aber beim Vorgänger, der mono-jetronic, ist das Steuergerät für die ansteuerung der Benzinpumpe verantwortlich. Kannste ja mal prüfen - Steuergerät abklemmen, wenn dann die Benzinpumpe nicht mehr läuft, ist wahrscheinlich das STG dafür verantwortlich dass ein Dauersignal kommt. Andernfalls hast du irgendwo einen kurzschluss. Ooder klemme 1 und 15 an der zündspule irgendwie seltsam verdrahtet, sodass das Steuergerät ein dauersignal auf Zündungsplus kriegt als drehzahlsignal..

Übrigens würde ich an deiner stelle mal das einspritzventil neu abdichten, oder zumindest rausziehen und wieder reindrücken, das hilft evtl schon. Das deckelchen des einspritzventils muss auch fest aufsitzen.

Gruß

 

 

 

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 17:38

Nein, die Karre läuft nich, sartet erst garnich un das Einspritzventil spritzt die ganze Zeit ein, man hört auch deutlich hinten die Pumpe laufen...aber wenn ich das Pumpenrelais ziehe is es aus;)

Und welchen Deckel meinst du genau?

kann mir echt nichg vorstellen was das sein soll?? :(

Zitat:

Nein, die Karre läuft nich, sartet erst garnich un das Einspritzventil spritzt die ganze Zeit ein, man hört auch deutlich hinten die Pumpe laufen...

Aha - ESV spritzt die ganze zeit ein, das klingt mir doch immer mehr danach dass du entweder das kabel für's drehzahlsignal der motronic auf zündungsplus gelegt hast, oder das steuergerät gegrillt ist.

Auch wäre es denkbar dass der kabelbaum der motronic schaden genommen hat, auch wenn das beim simplen wechsel der zündspule nicht der fall sein sollte.

Schau mal auf deine zündspule. Da müsste eine 1 und eine 15 draufstehen, bei den dazugehörigen anschlüssen. 1 ist für die zündimpulse, 15 ist zündungsplus.

Vergleichs mit deiner alten spule - hast du eventuell die seiten vertauscht? 100% sicher dass du alles korrekt angeschlossen hast?

Mich würde mal interessieren, ob du einen drehzahlmesser hast, und was der anzeigt, wenn du im moment die zündung einschaltest..

Gruß


// tante edith:
Hier anbei 2 bilder einer mono-jetronic. Wenn ich richtig im bilde bin sieht die mono-motronic eines ABT identisch aus.
Pass mit dem deckelchen aber auf, das kleine "nöpsi" auf der seite, die man auf dem bild jetzt nicht sieht, (ist von einem kleinen plastikbogen umgeben), ist der ansauglufttemperatursensor, und ganz nützlich wenn er intakt ist. ;)

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 18:09

Hab nur die Zündspule getauscht, an deren Anschlüssen hab ich nichts gemacht, Drehzahlmesser muss ich nochma schaun.

Wär echt wichtig, weil ich morgen wieder arbeiten muss:/

Naja, um die zündspule zu tauschen, musst du doch die anschlüssen an derselbigen abziehen, oder?

Nochwas - dreh vielleicht mal die zündkerzen raus, während du die experimente machst. Nasse zündkerzen sind zündunwillig, und ein brennraum voller kraftstoff sowieso nicht gesund.

Gruß

---- Da fällt mir ein: Wieso hast du die zündspule überhaupt getauscht?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 18:21

Weil ich teilweise große Drehzahlschwankungen im Stand hatte und der Funke falsch übergesprungen ist;)

Also Drehzahlmesser macht garnichts, aber wenn ich den Deckel mit den Kabeln vom Einspritzventil abmach, spritzt er nich mehr ein aber pumpt imme rnoch....langsam wirds unlustig:(

Zitat:

Weil ich teilweise große Drehzahlschwankungen im Stand hatte und der Funke falsch übergesprungen ist

Drehzahlschwankungen im Leerlauf deuten bei ner Motronic aber eher auf Falschluft hin.. Könnte auch der Hallgeber im Zündverteiler sein.. Wenn der ein Dauer-zündungssignal gibt, könnte das auch dieses verhalten verursachen..

Kannst du mal ausprobieren: Am Zündverteiler sitzt seitlich ein Stecker. Abziehen, Zündung an, was passiert?

Dass das ESV nicht mehr einspritzt, wenn du dem ding den Saft abdrehst, ist völlig normal. Solange der Sprit da nirgends rausgeqollen kommt ist das auch ok.

Ich bin mir grade nicht 100% sicher, da ich nie einen B4 abt hatte, was hat der denn für eine Zündspule? Mir schwebt da eine von den Zylinderförmigen vorm geistigen Auge herum, an denen kann man nämlich schonmal 1 und 15 vertauschen..

Wie dem auch sei. Probier das mit dem Hallgeber mal aus.

Wenn das nicht tu, spaßhalber mal den Fehlerspeicher ausblinken.

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:30

Hab den Stecker abgezogen, is immer noch so wie vorher...hab aber festgestellt dass ich keinen Zündfunken an der Kerze hab...

Aber kann das auch sein, dass immer eingespritzt wird aus irgendeinem Grund?

Und hier noch en Bild von der Zündspule beim B4 ;)

Servus,

Wenn du den stecker vom hallgeber abziehst, ist das normal dass da kein zündfunke entsteht.

Zitat:

Aber kann das auch sein, dass immer eingespritzt wird aus irgendeinem Grund?

Ja, das kann schon sein, dass immer eingespritzt wird, aus irgendeinem grund. :rolleyes:

Das versuche ich dir gerade beizubringen.

Hast du einen zündfunken wenn du den hallgeber anschließt?

Auf dem bild von dir sieht man schön das 1 und 15 - hast du die beiden kabel von der spule abmachen müssen zum tauschen? Sind beide fest wieder verbunden? Hast du sie richtig angeschlossen? ...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8