1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Luftfilterkasten Modding

Luftfilterkasten Modding

Opel
Themenstarteram 17. April 2007 um 12:30

Hallo liebe Gemeinde.

Inspiriert durch ein britisches Vectra-Forum, habe ich mir meinen Luftfilterkasten mal genauer unter die Lupe genommen.

Nachdem ich den Dreck und die Vogelnester ausgesaugt habe, wurde der kleinen Plastik-Lippe mittels Schraubenzieher zu Leibe gerückt. Mit ein wenig Gewalt kann man das Teil entfernen.

Alles wieder zusammengebaut und ab auf die Teststrecke. Mit dem Mod sollte der Motor mehr/besser Luft bekommen und der Sound sich verbessern. Viel konnte ich bisher nicht feststellen. Nur klingt mein kleiner Diesel jetzt etwas voluminöser und sonorer. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten unter Vollgas.

Naja, für 15min Bastelvergnügen nicht schlecht.

Anbei ein Bild zur Verdeutlichung.

(Das Bild habe ich ausm Forum entliehen. Danke pricey)

Ähnliche Themen
20 Antworten

genau dafür das er leiser ist...dafür war das ding gedacht...

mehr leistung bekommst du dadurch eh nicht....

und der cdti braucht nicht noch mehr luft....wozu auch...das wird automatisch durch den lmm, den turbo und den drucksensor reglementiert...

am 17. April 2007 um 12:40

is übrigens nicht legal:P

am diesel wirst das nich hören...bei benzinern kann der sound durchaus besser werden

...die Frage wäre noch, ob man beim Benziner mehr versaut, als gut macht. Gerade die V6 reagieren recht empfindlich auf die Änderung der Luftwege....*leider*

G

simmu

am 17. April 2007 um 12:57

najut...ist mir bisher noch nicht zu ohren gekommen, dass durch das entfernen von resonanzrohren ein auto, bzw,. der motor was abbekommen hat...

bin kein v6 fahrer udn kenn mich da auch nicht aus...bei allen anderen autos die ich bisher hatte (benziner) hatte ich auch keine rohre drinne und es hat sound gebracht...schäden hats nie verursacht...im neuen wagen ist luftgedöns komplett serie...das bissl sound isses nicht wert...und naja...am neuwagen will ich nich "fummeln" abe rich fahr ja nen astra und keinen vectra...davon mal abgesehen

...na nee, kaputt geht nix, aber die Leistung "unten rum" leidet doch arg.

G

simmu

am 17. April 2007 um 13:13

Du hast einfach keine saubere Anströmung mehr, d.h. man verhindert die gewollten Resonanzen und verliert schlichtweg Leistung.

Schönes Mod - habe ich beim Vectra B1 auch mal gemacht...dann aber ganz schnell wieder zurückgerüstet.

Themenstarteram 17. April 2007 um 13:21

naja, eine saubere anströmung hab ich immernoch.

im oberen teil des kastens, quasi dem deckel befindet sich eine"trompete", die dafür sorgt das derr lmm gleichmäßig durchströmt wird. dies "trompete" hab ich auch schön dagelassen, wo sie ist.

mein mod bezieht sich einzig und alleine darauf, dass der lufstrom in den kasten nicht künstlich begrenzt wird.

Wasserbauer,

beim Diesel isses Banane, da der eh mit Luftüberschuss gefüttert wird.

Beim Sauger siehts da n bissl anders aus...

G

simmu

...der schon von Anfang an mehr Sound wollte!

Dieser Artikel passt zum Thema. Ich hatte das mal bei meinem Turbo-Benziner ausprobiert und dabei keine Veränderung in der Leistung spüren können. Lediglich das Ansauggeräusch hatte sich etwas geändert (mehr fauchen). Ich habe die Teile also wieder reingebastelt. Beim V6 habe ich es bisher nicht ausprobiert.

grüsse

wie bekommt n man den Kasten überhaupt auf? Wollt grad mal guggen wie verdreckt es da drin is. Hab die Schrauben aufgeschraubt und den Kanal zum Motor hin abgemacht. Bekomm aba den Deckel an sich ni auf.

 

Habsch noch was vergessen?

 

so long and thanks

Da sind noch Plastikklipse dran die du zur Seite drücken musst.

Hatte das Teil auch schon mal draußen als ich den Luftfilter gewechselt hab, habs aber dann wieder reingesteckt weil ich net wusste wozu das gut ist kann mir aber trotzdem nicht vorstellen dass man da nen Unterschied hört beim Diesel aber egal ich werds morgen mal testen kostet ja nix.

Mfg. Nitro

Hallo alle...

... "die Tröte" bewirkt überrings beim Ansaugen eine Verwirbelung, damit eine besonders große Fläche des Luftfilters genutzt wird.

Gruß Kay

Na, ich weiß nicht.

 

Für mich sieht das eher so aus, als ob nur der die halbe Filterfläche tatsächlich genutzt wird. Anbei im ersten Bild der Filter nach 50.000 km. Hätte ich ihn nicht zwischendurch mal gedreht, wäre die vordere Hälfte noch fast original.

 

Ansonsten ist vielleicht noch die Insektensammlung von Interesse! ;)

2007-08-11-13-38-40-img-2983
2007-08-11-13-38-57-img-2985
2007-08-11-13-39-13-img-2986
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen